GTX 460 hinüber - und jetzt?

Zione

Cadet 1st Year
Hallo community,

ich war war die letzten 7? Jahre absolut zufrieden mit meiner Gainward GTX 460.

Ich konnte alles zocken, wenn auch zuletzt nurnoch in Mittel. Aber ich hatte nie größere Lags, geschweigedenn Abstürze.

Leider hat die Karte gestern Ihren Geist aufgegeben, da geht garnix mehr. Aktuell komme ich noch mit der Onboard-Grafik klar aber ich brauche dringend was neues.

Ich habe ein paar Ansprüche und ein paar Fragen, denn den GraKaMarkt habe ich quasi garnicht verfolgt.

Ich möchte mir aufjedenfall eine NVIDIA Karte kaufen. Mit der Konkurrenz habe ich schlechte Erfahrung gemacht und mit NVIDIAA lief alles super. Die Karte sollte maximal 200€ kosten, gerne aber auch weniger, denn ich brauche nicht unbedingt das neuste und kaufe lieber in ein paar jahren wieder mittelklasse anstatt einmal dick zu invstieren.

Welche GTX 960 im Vergleich ist die beste (siehe max. Preis), Wo genau ist der Unterschied zwischen 950 und 960? Lohnt sich der Aufpreis oder kann man wirklich guten Gewissens zur 950 greifen. Oder doch lieber ein paar Euros drauflegen und direkt die 960.

Gibt es abseits der Maxwell-Serie etwas älters was aktuell einen guten Preis hat, aber auch relativ viel Power?

Und brauche ich dann ggfs ein neues Netzteil? Habe aktuell noch ein 7 Jhre altes 550W Netzteil.

Danke im Voraus =)

Schau dir die Benchmarks an und kläre mit dir ob es den Aufpreis rechtfertigt. So wie es sich anhört sollte eine 950er mehr als ausreichend sein und dir einige Jahre Freude bereiten.

Was genau ist es den für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kannst du schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben wenn du seit 7 Jahren eine 460 genutzt hast?

Mit dem Netzteil könnte es schon Probleme geben, einerseits sagen die Watt nichts aus, dazu ist es schon recht alt und die neuen NVidia Karten mögen das anscheinend nicht immer.
Gab hier schon genug Fälle wo eine neue NVidia Karte nicht funktionierte wegen dem Netzteil obwohl es von den Leistungsdaten her hätte reichen sollen.

Wie sieht denn überhaupt der Rest des Systems aus, muss ja schon ne recht alte Mühle sein.

Also wenn dein gesamtes System 7 Jahre alt ist dürfte auch die Prozessorleistung recht dünne sein, da bist du mit nVidia im Bereich Dx11 auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Wenn du mit einer 460 gut ausgekommen bist wirst du auf jeden Fall auch mit einer 950 sehr gut auskommen.
Ich persönlich würde dennoch zur 960 greifen da das Preisleistungsverhältnis hier glaube ich nochmal besser höher ist. Ob sich mehr als 2GB VRAM bei der 960 lohnen wage ich derzeit zu bezweifeln, aber man weiß nie was kommt...

Ich habe eine MSI 960 G2 Gaming, die hat einen super leisen Kühler der unter Windows auch zuverlässig aus bleibt, kann diese daher empfehlen. Sie gehört aber auch zu den größeren Karten in dem Bereich, also unbedingt den Platz bei dir im Case überprüfen.

LG KeyKon

Ich würde eher zu ner gebrauchten Karte wie ner HD6950/6970 oder eine generation neuer HD7950/7970 greifen da landest du dann so zwischen 50-120€, auch falls du damit schlechte Erfahrung gemacht hast. Bei mir war genau der Gleiche wechsel da und ich hab mich für ne gebrauchte 6950 für 50€ entschieden und die läuft einfach super. Da ich noch nen i5-760 drin habe, wollte ich dann wieder richtig investieren wenn ich das Gesamtsystem neu aufbaue. (hatte ja eigentlich auf skylake gehofft, aber der Sprung reicht mir irgendwie nicht für das Geld).

Wie sieht denn dein gesamtes System aus? Erst dann kann man wirklich was empfehlen..

erstmal danke für eure antworten und sry, das mit dem kompletten system hätte ich mir gleich denken können :)

Mainboard und CPU habe ich vor knapp nem jahr geupdated, das sollte also ziemlich aufm neusten stand sein.

Mainboard: Gigabyte H97HD3
CPU: Intel i5 4590 Socket 1150 4x 3,30 GH
Grafik: Intel HD Graphics 4600 Onboard ;)
Ram: 4x 2 GB DDR3 Corsair 1333
Platten: 1x WD HDD 2 TB, 1 x SSD Samsung Evo 840 256gb
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz
System: W7 64bit

ich hatte vor der 460 2 AMD karten und hatte "ständig" irgendwelche Probleme ob grafikbugs oder abstürze. ist genauso wie bei intel, bin einfach noch nie enttäuscht worden, never change a running system. deswegen würde ich ggfs auch wieder zu einer gainward greifen wenn die im vergleich nicht unter aller sau sind... gebrauchte elektronik möchte ich grundsätzlich nicht kaufen, ich weiß sehr borniert..

Dann unbedingt eine AMD. Du willst doch keine Karte, die in DX12 versagt, wie die gegenwärtigen NV. Ergo AMD 380.

ich habe mich jetzt doch für eine gtx 950 entschieden. hat jemand ein tip welche da die "beste" ist? sollte in der unteren hälfte der preisskala liegen

Wenn du es leise haben möchtest, dann vielleicht eine mit "Zero-Fan-Modus". Diese Karten schalten den Lüfter erst bei Bedarf zu, sollten dann im Desktop-Betrieb nicht hörbar sein.

Zurück
Oben