GTX 460 - kann man diese Graka noch retten?

xgame

Cadet 4th Year
Hallo,

einer meiner GPUs hat sich scheinbar verabschiedet - mal mit roten, mal mit gelben, mal mit grünen etc. Streifen...
Auflösung im OS ist statt 16:10 nun gefüllt 600x480.
Nun hab ich zwei von diesen Grakas mit den gleichen Symptomen...
Allgemeine Frage ist da noch iwas zu retten oder is es nun nur noch Schrott?

5.JPG

Zwei Karten? Liefen diese im Sli Modus?

Vieleicht bei einem Kumpel nochmal ausprobieren. Ein fixen möglicher kalter Lötstellen durch backen könnte evtl. noch mal ein paar Monate den Totaltod hinauszögern.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du keine Garantie mehr hast.

Du kannst es mal mit backen versuchen. Alle Plastikteile abmontieren und die Karte in den Ofen. Anleitungen gibts bei google oder youtube. Evtl. wird das wieder.

cool - backen?! jetzt ohne shice, das soll helfen?
dann werf ich noch paar pommes mit rein :D

ursprünglich hat ich eine gigabyte gtx 460oc die fiel dann aus mit diesem Symptom.
Ein Kumpel hatte noch eine gtx460 auf Lager, die hab ich ihm für ein 20er abgekauft - diese lief auch bei mir nun 4 tage ohne probz - bis heute.... daher hab ich nun 2 mit diesem Problem -.- (ehrlich gesagt stinkt es mir bereits nach einer SOLL Bruchstelle 'made by nvidia'... hatten die Grakas damals im selben Monat gekauft, sind quasi beide gleich alt)

alles abmontieren bis auf die nakte platine...

alles was du halt abschrauben kannst, abschrauben.

die Karte dann schwebend ( mit etwas was du unterlegen kannst, etwas was nicht brennen kann und kein metall ) in den oven auf einem Rost ( die dinger die luft durch lassen, kein blech.

DIE GPU MUSS OBEN LIEGEN.

Ofen auf ~ 170°C stellen und die karte für 30 min rein ( kein vorheizen )

danach sollte sie wieder laufen. Wie lange ist ne andere frage... genauso ob du den ofen danach nochmal nutzen willst..
ne ofen reinigung würde ich aber mindestens empfehlen da beim elektronik / platinen backen giftige gase entstehen....

sollte man nichtmal ne reinigung machen sollte man wirklich... mindestens 2-3 stunden lang den ofen offen stehen lassen zum auslüften.

ein Rat:
probieren, wenn sie läuft aber nur überbrückungsweise nutzen und ne neue besorgen.
Die karten müssen meist nach nem monat, zwei nochmals gebacken werden und die zeiträume dazwischen werden immer kürzer.

kauf dir ausm Marktplatz einfach ne potentere GPU fürn fuffie

Ja, teilweise hast du einfach schlechte Lötstellen erwischt, die sich über die Zeit dann immer mehr verdröseln. Großflächiges Erhitzen hilft da teilweise. Genauso konnte man YLOD bei der PS3 teilweise mit nem Heißluftfön notdürftig reparieren.

Aber wenn du bei 2 Karten dasselbe Schadensbild hast, würde ich die Ursache eher woanders suchen. Dein Board oder Netzteil könnten genauso ne Meise haben.

guter rat übrigens mit dem heißluft föhn, so hab ichs nachher gemacht weil ich nicht immer n ofen reinigen wollte.

Wichtig beim HL Föhn backen ist aber kreisend zu erhitzen, eine punktuelle erhitzung auf Ram und GPU ist meist schädlicher.

erst die ganze platine auf tempratur bringen und dann in kreisenden bewegungen um Ram und gpu erhitzen... das dauert auch 10min wenn mans richtig macht.

hmm... lohnt sich dann ja nicht wenn die nur 2 - 3monate hält... wobei bis dato is die 3xx Serie von AMD wieder da..

ok - ich geh backen - thx für die tipps :)

Die 460 GTX war bekannt das sie schnell den Geist aufgaben. Wundert mich das sie überhaupt so lange
gehalten hat. Ich hatte glaube so 10 Stck. verbaut (alle Hersteller) 8 Stck sind recht frühzeitig von
uns gegangen. Einzig EVGA hat mir die Karte nach 4 Jahren ersetzt gegen eine GTX 660 da sie 10 Jahre
Garantie darauf gaben.

Wie gesagt mal in Backofen und frisch aufbacken und gleichzeitig nach was neuem schauen.

Gruß

hab ihm schon n netten deal per PN gesendet.

Backen war ne ganze zeit mal voll im trend und es wurde gut geld von vielen damit gemacht ( ebay ) aber schnell kam die zeit der ernüchterung und viele haben sich bei ebay übern leisten gezogen gefühlt.

daher kommen vereinzelt immernoch im MP die fragen ob schonmal gebacken wurde.

Zurück
Oben