GTX 460 nur 7.461 Punkte im Vantage?!

fr3shb4ng

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
63
Hallo,
habe mir eine Zotac GTX 460 (1024MB) gekauft, eingebaut, neuesten Treiber drauf und zum testen gleich mal 3D Mark Vantage auf Standardtakt laufen lassen (675/900/1350). Habe im ersten Durchgang nur knapp 8.000 Punkte erreicht und dachte, hä? Laut unzähligen Forenbeiträgen müsste die Karte unübertaktet rund GPU Score von 13.000 Punkten schaffen!

Meine CPU ist ein Q6600 auf 3,2Ghz, der auch dementsprechend seinen CPU SCore von 11.370 Punkten erreicht.

Ich habe dann einen Neustart gemacht, sämtliche Programme aus, auf ausgestellten dual monitor Betrieb usw. geachtet, nochmal Vantage laufen lassen und jetzt nur noch 7.461 Punkte?!

Hat irgendjemand eine Idee woran die schlchte Performance liegen kann? Habe ich irgendetwas nicht beachtet? (weitere Infos siehe Screen)

Wäre dankbar für konstruktive Ratschläge, mit bestenm Gruß, fr3shb4ng.
 

Anhänge

  • GTX 460 standard.JPG
    GTX 460 standard.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 328
Hast du den Treiber der alten Karte ordnungsgemäß deinstalliert?
 
Kommt immer drauf an in welchem Performancemodus du den Test durchführst.
 
Was bitte ist eine grx460 SE?

Anderen Benchmark versucht? Was ist in Games? Irgendetwas verstellt im Vantage?
 
Vielleicht mal Treiber neuinstallieren/ überprüfen ob ältere Treiberreste richtig deinstalliert wurden. Ansonsten würde ich mal in der nVidia- Systemsteuerung nachschauen, ob irgendwelche höheren BQ- Einstellungen (hohes AA oder so) aktiviert sind und wenn ja, abstellen.
 
@Meister157
Habe Vantage nach HWBot Regeln (PhysX daektiviert) laufen lassen im Performance Modus.

@Chief_Justice
Bei Neuinstallation des Treibers hat der nvidia Installationsmanager den alten komplett entfernt.
 
Nachtrag:
Wie im Sreenshot ersichtlich habe ich die normale, keine SE Variante (sh. Shaders)

PS.: Habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht. laut Afterburner erreicht die Karte während Vantage 100°C! Vorgänger hat die Karte mit WaKü betrieben, habe deshalb einen Gelid Icy Vision Rev 2.0 draufgeschraubt, hat aber eigentlich alles Kontakt, sitzt bombenfest, WLP auch ordnungsgemäß benutzt...
 
Nitewing schrieb:
Was bitte ist eine grx460 SE?

https://www.computerbase.de/suche/?bereich=&q=gtx+460+se

fr3shb4ng schrieb:
PS.: Habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht. laut Afterburner erreicht die Karte während Vantage 100°C! Vorgänger hat die Karte mit WaKü betrieben, habe deshalb einen Gelid Icy Vision Rev 2.0 draufgeschraubt, hat aber eigentlich alles Kontakt, sitzt bombenfest, WLP auch ordnungsgemäß benutzt...

Hier ist es wahrscheinlich so, dass die Karte sich runtertaktet weil die Tmax erreicht wird.

Drehen sich die Lüfter des Kühlers?
Wie sind die anderen Temperaturen des Systems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Antialiasing eingestellt? Von welcher Auflösung reden wir denn eigentlich?

Was war denn deine alte Karte und was hat sie geschafft?
 
Thermosensor defekt?

Ein Icy Vision kühlt selbst eine GTX470 im Idle auf 30° und unter Last auf 65°.
 
Nitewing schrieb:
Was bitte ist eine grx460 SE?

Anderen Benchmark versucht? Was ist in Games? Irgendetwas verstellt im Vantage?

Eine GTX 460 SE ist eine "Sonderedition" der GTX 460, die zwar 1GB Speicher hat, allerdings nur 288 Shadereinheiten besitzt.

Laut Programm hat der TE aber eine "normale" GTX 460 mit 1GB.
 
Ist vielleicht die Option VSync im Treiber aktiviert? Bei mir macht er so entweder 30 fps oder 60fps und nichts dazwischen.
 
@F_GXdx
nvidia Systemsteuerungseinstellungen alle Standard

Auflösung Vantage is 1280 x 1024 (Performancemodus) und vorher hatte ich eine GTX 260, die auch ihre entsprechenden Punkte brachte...

Habe jetzt noch GPU-Z gleichzeitig mitlaufen lassen, 30 sek. Vantage laufen lassen. Afterburner sprang wieder auf 100°C wärend GPU-Z zum gleichen Zeitpunkt 69°C anzeigte. Habe Afterburner Version 2.1.0 beta 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sprech ich's mal als erster aus: Die Karte wird wohl kaputt sein.
 
Kannst ja mal folgendes Ausprobieren. Du stellst deinen PC mal vor die Tür/auf den Balkon und machst dann mal einen Testlauf. Er kann ja da schlecht überhitzen.:evillol:
Wenn sie trotzdem nicht mehr Punkte bekommt, ist sie wohl im Ar***. :(
Falls er jedoch mehr Punkte bekommt, dann musst du dich um eine neue Kühlung kümmern.:rolleyes:
 
Zurück
Oben