GTX 460, nur 768 oder 1024 MB?

Blechdose

Ensign
Hallo liebe Community,

der Titel sagt eig. schon alles aus, dennoch möchte ich dazu eine kleine Geschichte loswerden. In meinem System werkelt zur Zeit eine 9800GTX, leider aber wurde diese schon "zu oft gebacken" und gibt langsam aber sicher den Geist auf. Also habe ich mich nach einer neuen Grafikkarte umgeschaut folgende Anforderungen hatte ich dabei:

• 2 Monitor-Betrieb (einmal 17 Zoll, sowie 19 Zoll Wide Screen auf dem gespielt wird)
  • Filme mittels Cuda rendern (Badaboom)
  • Aktuelle Spiele zu spielen (von Crysis über Dirt 2 bis hin zu Anno 1404)
Sachen wie AA&AF nutze ich eig. nur sehr sehr selten. Nach dem CB-Test wurde mir klar, dass die GTX 460 sehr gut in mein System passt, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es die 1GB-Variante sein muss? Sofern ich das weiß, nutzt einem der große Speicher nur etwas, wenn man auch in hohen Auflösungen und mit den Features wie AA&AF spielt, jedoch ist das bei mir ja nicht der Fall. Kann ich also auch zur 768Mb-Variante greifen? Oder spricht da zu viel dagegen?

Wäre über Meinungen und Anregungen sehr dankbar.

Wie wäre es wenn Du Deine jetzigen Spiele in Deinen Settings mal auf VRAM-Verbrauch hin testest anstatt uns vermuten zu lassen?

Es gibt doch genüngend Tools die das (auch während des Zockens auf dem 2. Monitor) anzeigen können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Das da z.b. sind meine Beobachtungen, leider in 2560x1600 mit 2xAA .... in wie weit die auf Dich zu übertragen sind lass ich jetzt mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die 1 gb variante erst recht wegen den zwei monitoren die 786 mb variante halte ich für ne fehlentwiklung

ROPs, Interface und Speichermenge sind die Unterschiede.
Das 1GB Modell hat nicht nur mehr Speicher, sondern ist generell schneller!

Matze051185 schrieb:
monitoren die 786 mb variante halte ich für ne fehlentwiklung

trotzdem, sie hat das beste P/L-Verhältnis, wenn es um die Grafikkarten über 100 Euro geht (abgesehen von der kleinen 5770 512mb). ;)
Und deswegen ist sie genauso empfehlenswert und füllt die Lücke zwischen HD 5770 1gb und GTX 460 1gb

Zuletzt bearbeitet:
das Bild sagt doch alles.
Zudem, warum sollte man wegen 30€ auf Speicher, Interface-Bandbreite und ROPs verzichten wollen?

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne, nur sollte ich nun anfangen zu spielen bekommt die 9800GTX wieder Bildfehler und muss wieder gebacken werden. Aber mittels GPU-Z konnte ich damals auslesen, dass nur wenige Spiele die 512MB ausgelastet haben. Ich frage deshalb, da im CB-Test gesagt wurde, dass dadurch in Zukunft mehr drin sei.
Gleichzeitig wollte ich sichergehen, ob das was ich weiß auch stimmt und ob mehr für das eine bzw. das andere spricht.

Hängt halt wirklich schwer von Deiner (nichtgenannten) Software ab.
Ich schaffe es z.b. mit GTA4 in 800x600 1GB locker voll zu bekommen (und die Engine unterstützt kein AA). Ist also sehr von der Game-Engine abhängig. Und für die Zukunft kauft man im PC-Bereich keine Hardware, wir wissen nicht was die Zukunft bringt :-)

Hi!

Also der Test in der aktuellen PC Games Hardware war eindeutig: 1024 MB.

Die 768 MB Version weist in deren Tests eine deutlich schwächere Leistung auf.

Gruss
MoJo77

nimm die 1gb variante und du bist bei fast allen spielen auf der sicheren seite. die ist ja auch nur unwesentlich teurer und für mich persönlich hätte sich die frage garnicht gestellt.

Die 30 Euro Aufpreis bin ich gerne bereit zu zahlen, aber eben nur wenn ich davon auch etwas habe. Im Test sind das ja ca. 4% in der Auflösung 1680x1050 was ja die niedrigste ist, aber 4% sind mir nicht 30 Euro wert. Wie gesagt, damit sollten Crysis (womöglich auch Crysis 2), Dirt 2, Anno 1404 aber auch Anwendungen wie Badaboom gut laufen.
Sollten jedoch 1Gb wirklich so viel sinnvoller sein, was habe ich im Endeffekt davon? Die Spieleleistung wird ja nun nicht sonderlich steigen und irgendwann gibt es dann auch wieder neuere Grafikkaten.

Die Frage "was habe ich davon" ist ganz einfach zu beantworten.
Die 1GB Vram erlauben Dir bei manchen Games mehr Details einzuschalten, und bei anderen Games bewahren sie Dich davor dass die FPS früh zusammenbrechen.

Mehrleistung gibts natürlich nicht durch das mehr an Speicher.

ja die 1GB Variante. Mag ja sein dass es für dich im moment reicht, aber in 3-4 monaten denkst du bei einem neuen Spiel- Mist hätt ich jetzt doch ein paar % mehr Leistung, dann würd die Schose nicht mehr so ruckeln.

Und dann kannst du ja noch an der Taktschraube drehen wenns dann eh mit der Einsatzdauer zu Ende geht ^^

So quäle ich meine 8800 GT jetzt die letzten Wochen, damit ich mir die 460 holen kann :)

oh sorry mein fehler °°

naja der bessere preis spricht ja nur noch mehr für die karte.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben