GTX 460 - PC startet nicht mehr

DragonIce

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.585
Hallo liebe Fachleute :)

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine GTX460 von ASUS gekauft (DirectCU, etc. - Die von Werk aus übertaktete).
Die alte ATI sauber deinstalliert, ausgetaucht, nVidia rein, installiert -> Glücklich.

Von Samstag bis eben lief alles gut. Plötzlich friert mein Rechner ein.
Ein Neustart bringt folgenden Piepcode:
1x lang, 3x kurz.

Ich habe dann erstmal alle Stecker gecheckt -> Sitzt alles.
RAM-Check in allen Variationen auf allen 4 Bänken -> Keine Besserung.
nVidia raus, HD4850 rein -> Startet ohne Probleme.
Im Bios werden auch alle Komponente sauber erkannt.

Nun bin ich ratlos was für ein Phänomen hier vorliegt.

Mein System:
Windows XP 32 bit - SP3
Core 2 Duo E6600
ASUS P5Q-E
2x2GB Corsair RAM
beQuiet Staight Power 450W
ATI HD4850 <-> nVidia GTX460

Ich danke für jede Hilfe im voraus :)
 
Wenn er übers Bios nicht rüberkommt und der Bildschirm schwarz bleibt, würde ich fast sagen die Karte hat einen wech. Wie du ja sagst, geht es mit der ATI 4850.
Passiert denn gar nichts wenn du die 460 drin hast? Also nur der Beep Code
 
Ja, es kommt nur der Beep-Code. Sonst keine weiteren Regungen.
 
denn würde ich sagen graka zurückbringen oder erst mal im anderen pc testen wenn du kannst
 
Ich mein der Biepcode deutet auf kaputten Vram der Grafikkarte hin!
 
Karte vllt. mal in einen anderen Rechner packen, wenn du die Möglichkeit hast. Klingt nach einem Garantiefall, zumindest wenn du sie neu erworben hast.
 
Also dann schauts schlecht aus für die Karte. HAste die möglichkeit die 460 nochmal in einem anderem Rechner zu testen? Falls sie da auch nicht geht, ist die Sache ja eindeutig ---> ab zurück zum Händler/Hersteller
 
wie kann die hd4850 gut gehen, wenn du doch die treiber schon deinstalliert hast???
:D
 
Ich schau mal wo ich die testen kann. Meine restlichen Rechner schaffen die Karte nicht.

Aber ich danke euch vielmals. Auf V-Ram wäre ich nicht gekommen, trotz des Codes.
Vielerorts liest man ja, dass ASUS und Corsair sich in punkto Kompatibilität nicht so gern haben.

@ dedavid95 -- Vllt indem man sie neu installiert? ;)
 
Hast du noch einen zweiten PC um die GTX dort zu testen? Falls nicht mal einen Bekannten fragen ob du dir Karte dort testen kannst. Wenn sie dort funktioniert, liegt es nicht an der Karte.

Ich glaube, dass das Netzteil etwas zu schwach ist. Es könnte aber auch der Speicher sein, was aber unwahrscheinlicher ist, da das System mit der HD 4850 funktioniert.

Ich habe schon mehrere Male gelesen, dass in Kombination mit dem P5Q-E und einem Grafikkartentausch dieses Problem auftrat.

Vielleicht lässt sich die 460 nicht richtig in den Slot stecken, so dass sie schlecht erkannt wird. Vielleicht liegt es ja am PCIe-Kontakt der Karte, eventuell Dreck drauf?
 
Die Kontakte und der Slot sind sauber. Meine Mühle wird schließlich gut gepflegt und ich hatte eben auch nachgeschaut :)

Da die HD4850 und die GTX460 ähnliche Leistungsaufnahmen haben und die Karte schon 2 1/2 Tage problemlos lief, schließ ich das NT aus.

EDIT: Morgen Abend check ich die Karte bei einem Freund. Dann geb ich euch nochmal eine Rückmeldung :)

EDIT#2: Eben grad beim Kollegen gewesen, und dort sprang sie auch nicht an. Bei ihm hat das MB nicht mal einen Ton von sich gegeben.
Werd sie also zurückschicken.

Vielen Dank nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben