GTX 470 oder radeon 5870

Dein Netzteil schafft das auch sicher mit der 470er- sicher sogar!
Nimm aber keine Originale-einen besseren Kühler sollte sie schon haben!
Zum ende noch eine Frage- wie ist der Airflow in deinem Gehäuse? Sollte man auch mitbedenken!

Und wie ist er der Airflow?
Die wäre bis jetz da Maß der Dinge: http://geizhals.at/eu/a534361.html ist aber sau teuer!
MSI kommt aber auch die nächsen Tage mit einer eigenen Kühllösung!
Der Witz dabei ist das solche Karten dann auch weniger Strom verbrauchen weil sie nicht so heiß werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ne neue PSU ? :-D Seid ihr noch gescheit ?
Mein Rechner in der Sig, verbraucht deutlich mehr als ein C2 mit 470. Und ich komm mit prime und furmark gerade auf 400 Watt. Er könnte locker auf SLI setzen :rolleyes:

Würde auch die 470 Empfehlen.
-Physix wird immer mehr benutzt. Es gibt jetzt schon einige Titel, die Physiks nutzen.
-Spiele laufen auf der nV nach erscheinen IMMER. Bei Ati kannes da teilweise bist zu nem halben Jahr dauern, bis das Spiel oder die Treiber angepasst sind. (zb. GTA4)
-470 ist im moment günstiger
-In HQ settings teils schneller
-Stabilere Min FPS (wichtig beim zocken)

Über die Lautstärke kann man sich nicht aufregen. Viele schreien "ahh zu laut" aber noch keiner hat sie gehört :rolleyes:
Egal welche Belastung, die 470 bleibt leise. Habs noch nicht geschafft eine laute 470 zu hören. Da nervt meine GTX285 mehr ;)

Für die 5870 spricht die bessere Effizienz, leiser im Idle und die größere Fanboy gemeinschaft.

Zu Punkt 2
Das ist allgemein ein Problem von ATI. Hier wird sehr selten mit dem Spiele entwickler zusammen gearbeitet. Treiber können meist erst nach erscheinen für das Spiel Optimiert werden. Bis dahin muss man auf den Spieleentwickler vertrauen.

Zum Airflow:
er will wissen, wie gut dein PC belüftet wird.

Mazaka schrieb:
Dein NT reicht locker und die GTX 470 ist lange nicht so schlecht wie sie in vielen Foren gemacht wird.

Mal abgesehen von den paar Watt mehr im Verbrauch und der dadurch etwas lauteren Kuehlung hat sie keine Nachteilegegenueber einer 5870, aber noch ne Menge kleiner Vorteile wie eben PhysX, bessere Bildqualy und mehr Tesselation-Power.

"Bessere Bildquali" ist auch wieder sinnfrei hingeschreiben, die 5870 liefert ein gleich gutes Bild.

Müslimann schrieb:
Das schafft sogar meine GTX275 also erstmal denken.
Würde persönlich zur GTX470 greifen, weil die eben ne ganze Ecke billiger ist und Physx kann.
Wenn du aber eine leise Karte haben willst, die eben ein bisschen weniger verbraucht, dann nimm die ATI. Wobei auch hier eine andere Kühllösung wichtig wäre, damits leise ist.

mfg

Für die ATI kannst du die Vapor - X nehmen, die ist kühl genug und vor allem ist der Lüfter auch nicht störend

PC FREAKY

Wie gut wird in deinem Gehäuse die Hitze abgeführt wird,bedeutet das!
Die alternativen Kühllösungen leiten den größten Teil der Hitze in das Gehäuse-wenn dieses dann nicht imstande ist die Hitze ab zu führen wird es Heiß- sehr Heiß im Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
denke mal gut ^^ weis da nicht genau bescheid aber denke es sind mom 3 oder 4 gehäuse lüfter , netzteillüfter + graka lüfter drinne^^

gtx470

gewinnt momentan gut an performance durch jeden neuen treiber
lässt sich sehr gut übertakten und/oder auch undervolten

und hat halt die ganzen typischen nvidia vorteile, die schon 10000 mal genannt wurden
und atm ist die spottbillig

also zugreifen

Bitte lasst den HD5870 GTX470 Vergleich ruhen zumal eh noch nur polemisches Geschwätz dabei rauskommt, der TE hat sich bereits entschieden.
Jeder Beratungsthread entwickelt sich zur Farce, echt nicht mehr mit anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unheimlich froh das ich die GTX470 hatte für nen vergleich, sonst würde ich mich immer fragen on GTX470 nicht vielleicht doch besser bzw. schneller ist als meine HD5870, dass würde mich wahnsinnig machen. :freak:

mikeyzor schrieb:
denke mal gut ^^ weis da nicht genau bescheid aber denke es sind mom 3 oder 4 gehäuse lüfter , netzteillüfter + graka lüfter drinne^^
Wenn´s so ist sollte es auch reichen!
Ergänzung ()

natrium schrieb:
Ich bin unheimlich froh das ich die GTX470 hatte für nen vergleich, sonst würde ich mich immer fragen on GTX470 nicht vielleicht doch besser bzw. schneller ist als meine HD5870, dass würde mich wahnsinnig machen. :freak:
Kaufst du dir dann gegen Jahreswende wieder was neues, wenn GTX 485 und HD 6*** raus kommen? Als würden die paar % hin oder her was ausmachen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Karte ausprobieren , favoriesierte immer NVIDIA (fragt mich nicht warum, lol) aber das hat sich nun geändert.
Ich war schwer enttäuscht von der Performance irgendwie wollte mein X4 965 in spielen nicht so richtig mit der GTX470 harmonieren.

Sehr viele miniruckler in verschiedenen spielen, teils heftige Performanceeinbrüche.... brachte mich zum verzweifeln.

Vier tage später die olle HD5870 wieder eingebaut und alles war wieder ROGER

tja,
wie ich das schon öfters erwähnt habe sollte man nVidia mit ATI nicht koppeln. Leitsungsverlust ohne Ende. Kannst natürlich nix dafür :)
Aber es gab erst letztens hier wieder so ein Spezi der das ganze für Müll erklärte...

Das ist absoluter Schwachsinn. Erstens ist das eine Kopplung von AMD und Nvidia, und zweitens ist da nichts, was irgendwie nicht zusammenpasst.

Ein X4 wird bei Nutzen einer GTX nicht gedrosselt, umgekehrt schaltet er bei einer Radeon keine verborgenen Reserven frei.

Da gibt es keine Inkompatibiltäten oder sonstiges.

gruß

Da reden alle von Stromverbrauch und empfehlen eine 5830.Sage nichts mehr dazu.

würde auf iregendwelche treiberrückstände tippen. das hab ich neulich in nem anderen forum genau umgekehrt auch gelesen...
darum sollte man auch nicht all zu viel auf diese selbstversuche geben. habe schon von vielen gelesen, die gtx470 sei dabei deutlich schneller als die 5870 gewesen. imho humbug. lasst die profis wie wolfgang das mal machen, die wissen schon, was sie tun ;)

mit amd und nvidia hat das absolut nichts zu tun wie schinzie richtig schreibt.

@Versus

nur das Testdesign der 5830 war Laut und stromfressend. Mittlerweile kriegst du diese Karte nur noch in Custom Designs oder der Rev. 2.

Und diese ist weder laut noch stromverchwenderisch.

gruß

@ TE,

du hättest einfach nur mal die sufu nutzen können, da es mittlerweile 100 solcher Threads hier mi forum gibt :p
Da hättest du schon sehen können, welche graka, welche vor und nachteile hat.

Nur so nebenbei, ich glaube nicht daran, dass PhysX in games noch viel weiter ausgebaut wird, denn den scheiss gibt es ja mittlerweile auch schon einige Jahre und wenn man sieht, wieviel Games dieses nur unterstützen halte ich es für reine Geldschneiderei, was viele Fanboy's einfach nicht akzeptieren können :p

Im moment spricht natürlich der preis für die GTX470, da diese günstiger ist und ca nur 5-10% langsamer ist, als die HD5870.
Was ich auch geil finde ist, wie viele gleich sagen: nimm die GTX470 und nen gescheiten kühler und du wirst deine freude mit haben. LoL, nur zu Info wenn man sich ne GTX470 die alleine schon ca. 300 € kosted und sich dann noch nen gescheiten kühler dazu kauf, kommt man fast auf den selben preis der HD5870 :p

Denn habe ich hier im thread noch irgentwo gelesen, dass GTA4 bei ATI erst nach einem halben jahr lief und das die treiber von ATI müll sind.

So ein schwachsinn!
GTA lief bei mir gleich ohne probleme, nach dem ersten Patch und nicht erst nach einem halben jahr :p
Generell haben beide Hersteller genug probleme mit ihren treibern, was auch meistens Game abhängig ist :p

Also TE: wenn du dir kein kopf machen brauchst über die stromrechnung, oder mit der lautstärke und den temps keine probleme hast, kannst du getroßt zur GTX470 greifen.

mfg Galle

Zuletzt bearbeitet:
Wobei GTA4 anfangs auch nicht auf den Nvidiakarten lief.

Sapphire Forum
Zurück
Oben