GTX 470 sli PCex steckplatz

Also es gibt für mich z.Z. 2 fragen die ich gern beantwortet haben möchte.

1. Möchte ich gern wissen wie sich 16/16 zu 16/8 in spielen verhält. (habe über google mal was gefunden, aber dann ausversehen geschlossen)

2. Um wieviel wird die lebensdauer verringert wenn ich die karten in 1. und 2. slot stecke?

wenn diese lebensdauer verringerung nicht ins gewicht fallen würde wäre alles OK

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Lebensdauer verringert werden? xD
Sach ma .. ich hab da nen Pic auf deinem SysProfile gesehen mit nem Lüfter aussen an den Grakas , hilft der was?

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab das gefühl er bringt nichts.
Ja weil die karten dann noch heißer werden. Spawas werden kochend heiß. lüfter wird ja nicht wegen 5°C gpu temerhöhung 20% schneller.

Habe die die kabel für die HDDs jetzt besser verlegt, so das mehr luft an das NT kommt und jetzt bleibts schön kalt :D

also

je wärmer desto schlechter für die hardware und was heißst das? ja, richtig die lebensdauer bzw das "leben" der hardware minimalisiert sich ! und dies wiederum bedeuetet das dann ein NT laut hersteller nicht 11 jahre "lebt" sondern nur 6 oder gar weniger.Deshalb gibt es auch wasserkühlungen... man kann locker ein Q9550 @ 4,0 mit luft kühlen aber mit wasserkühlung ist der rechensack kühler und somit hält er auch länger.zum thema OC mein Q9550 läuft auch gerade auf 3,8 aber ich finde es völlig unnötig die CPu so hochzutakten.Lieber ne große auflösung ne gescheite graka und ein guter quad und schon brauch man das OC sogut wie garnicht ! OC macht man halt um den ALLLER letzten FPS rauszuholen und evtl. paar pünktchen mehr im bench zu bekommen.

zu deinem problem naja kühler wirste das denn nicht bekommen wäre es möglich ein anderer kühler auf die erste GPU zu setzen schade das du keine EVGA hast da kannste kühler wechsel vornehmen OHNE garantieverlust.

und so stark wird das ergebnis nicht aufallen wenn du sie in pcie 1 und 2 machst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ne Wasserkühlung ist ja nochmal ne Investition, die in Relation mit der restlichen Hardware nicht gerade gering ist. Alleine schon die Kühler für die GTX460 sind nicht gerade billig und dann kommt ja noch der ganze Rest dazu...
Natürlich steckt in einer Wasserkühlung ein größeres Potenzial aber das heißt nicht, dass man eine Luftkühlung nicht verbessern kann und die beiden Karten weiter auseinander zu platzieren ist sicher keine schlechte Idee. Wenn sie Leistungstechnisch nichts ausmacht ist es dann ja auch egal.

Aber mE ist es egal wie warm die GraKas werden, solange alles im Toleranzbereich bleibt. Wenn eine ihren Dienst früh quitiert, dann auch so, weil es halt ein Montagsmodell ist.
Ich weiß eh nicht, was manche mit ihren GraKas machen. Hier im Forum gibts ja welche, bei denen immer wieder eine GraKa den Geist aufgibt. Bei mir sind außer Festplatten und Netzteilen oder Lüftern (also mit mechnischen Bauteile) noch nie irgendwelche Komponenten einfach so ausgefallen.

Grüße

@Kozack .. Wenn du in Slot 1 und 2 steckst haste nen sandwich design^^ meine sind auch so aber werden nicht so heiss.

AAAARGH^^
die meinungen unterscheiden sich alle so stark -.-
also ich bin auch der meinug das die karte dann nicht so lange lebt.
ich kann ja auch nicht ein motor die ganze zeit auf hochturen laufen lassen und dann erwarten das er genauso lange hält wie wenn ich nur 30 fahre.
würde halt gern wissen um wieviel sich die lebensdauer verringert.

@consytor

Ich habe nur gesagt das er es mit der jetztigen kühlung nicht mehr viel erreichen will und wenn er es noch viel kühler haben will dann kühlerwechsel oder sogar unter wasser setzten.

@kozack gutes beispiel mit dem Motor und das stimmt was denkste warum es immer Motorschäden gibt bei der Formel1... die laufen immer mit 10 000-18 000 Touren.

sorry das ich das nochmal frage...wie stehts jezt mit den Temps NT 1GPU 2GPU?

Also ich hab mein rechner ein bischen anders verkabelt. Jetzt kommt mehr luft ans NT und bleibt jetzt immer realtiv kühl bis warm, luft die hinten am NT herauskommt ist 36°C warm.
Oberste grafikkarte fährt jetzt meistens bei 88°C und die untere bei 85°C
Kühler bekomme ich sie einfach nicht. Ich hoffe doch das es gute temps sind und ich noch lange was von den karten habe. Man bedenke das die alte gtx285 mit dem neueren bios auch immer bei 90°C war, weil da erst der lüfter anfing hochzudrehen, und die beiden gtx285 leben immernoch in einem PC vom freund.

okay ich denke das geht so.wenn sie mit der zeit wärmer werden einfach mal mim luftdruckspray(ölfrei) oder am besten mim luftkompressor durchpusten^^

ich benutz immer son teil womit man luftmatratzen aufbläßt :D damit geht auch schon so ziehmich alles raus :D

Also ich hab mein rechner ein bischen anders verkabelt. Jetzt kommt mehr luft ans NT und bleibt jetzt immer realtiv kühl bis warm, luft die hinten am NT herauskommt ist 36°C warm.
:freak::rolleyes::lol:

Drei Seiten Diskussion und dabei waren es nur ein paar Kabel die umgesteckt werden mussten um die Temperaturprobleme zu lösen !

Schon erstaunlich was so ein Kabelmangement so alles bewirkt.

naja ihr habt mir auch gesagt das ich nen lüfter hinten dran klemmen soll. Außerdem wo ist das problem? manchmal brauchts halt einfach ein bischen um auf die lösung zu kommen.

naja ihr habt mir auch gesagt

Kaktus1337 und ich sind definitiv kein beratendes Pärchen, werden es auch nie werden.

Wenn Du so was sagst solltest Du auch differenzieren, und nicht alle Leute die Dir helfen wollten in einen Topf schmeißen !

P.s: Interessant währe nochmal zu Wissen wie denn die Temps am NT vor Deinem "Kabelmanagement" waren ?

es ist ja nicht böß gemeint. Ihr beide habt mir halt schon geholfen und auch zum nächtelangen nachdenken gebracht. Betrachte es als dankeschön xD

also die temps waren vor den verkabeln schon einiges höher. rafikkarte konnt eich noch 1°C oder 2°C rauskitzeln. Und beim NT auch so bis 3°C.

medle mich nochmal, habe nun 5h am stück dirt 2 gespielt und das NT ist knüppelheiß. man kann es kaum anfassen... ich bin jetzt absolut am ende mit meinem latein. jetzt hilft nurnoch neues gehäuse oder ich pack die karten übereinander.

Was heißt Knüppelheiß?

Die ATX-Norm, nachdem die Netzteile gebaut werden, sieht eh vor dass das Netzteil ursprünglich die Kühlung im Gehäuse unterstützen soll. Und viele Bürorechner haben nur dieses Netzteil zur Luftabfuhr.
Natürlich verringert sich die Lebensdauer dadurch aber Kaktus1337 übertreibt hier derbe. Siehe Google

Wenn du die maximale Laufzeit deiner Komponente willst dann darfst du dein Pc nur im Idle lassen, die hohe Temperatur ist da nicht so schädlich wie der Lastzustand. Das würde auch dem Motorenvergleich entsprechen.

Zu deiner Graka, wenn die so "Lebensgefährlich" heiß würde, dann hätte sie Nvidia so nie auf den Markt gebracht, die werden halt verdammt warm aber der Lüfter dreht ja noch nichtmal auf 100% also ist da Luft nach oben. Die Lautstärke ist da allerdings unerträglich.

Solange alles stabil läuft würd ichs so lassen.

@Kaktus1337

Hast du irgendwelche Quellen die belegen dass sich die Lebensdauer des NT um mehr als die hälfte verringert sobald es im Airflow eingebunden ist? Würde mich nur interessieren, da früher das NT immer oben war und so immer im Airflow lag.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile halten locker 90°C aus .. je nach Qualität und Bauteilen auch über 100°C , jedoch ist das auf dauer natürlich doof , dein netzteil dürfte niemals so heiß werden da es gar nicht soviel abwärme schafft durch das 80Plus Zertifikat (Effizienz) versuch mal entweder im inneren deines tower ans netzteil an die öffnungen nen fetten lüfter direkt zu platzieren der durchpustet und wenns dort nicht geht an die öffnung draussen einen irgendwie befestigen der raussaugt , durchpusten würde auf jedenfall helfen , rauspusten bin ich mir nicht sicher , mein netzteil ist genau überm prozessor kühler und durch die größe auch weniger platz für luft , also da is nen loch für die netzteil kühlung jedoch is das netzteil so groß das der lüfter etwas abgedeckt ist und es wird unter maximal belastung ca handwarm.

also das netzteil wurde so heiß das ich es nicht anfassen konnte.
Natürlich geht die lebenserwartung auch nen ganzes stück weit runter wenn ich die karten untereinander stecke. So wie es jetzt ist, denke ich habe ich ca. 30% länger etwas von ihnen da sonst der lüfter mit bis zu 83% dreht (weiter habe ich es nie getestet da es unerträglich laut und heiß wirde)
das nt ist immo weniger wichtig, solte aber kla, auch noch lange leben. die grakas, die sind mir am wichtigsten weil ich mit denen jetzt min. 2 oder 3 jahre auskommen muss. war jetzt erstmal die letzte große investiton.
nur damit ihr versteht warum ich so auf lebenserwartung aus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben