GTX 480 [POV exo] bleibt nicht konstant im PCIe x16 Modus

phys_x

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner an sich tollen Grafikkarte - der GTX 480 von Point of View.
Es handelt sich um die getaktete "EXO-Edition"
.
Fangen wir vorne an:

Problem 1:
Ich kann meinen PC in 98 Prozent der Fälle nicht einfach hochfahren. Wenn ich Windows 7 heruntergefahren habe und dann einen Tag später - oder wann auch immer - wieder einschalte ist in den ersten 5 Sekunden noch alles normal, es erscheint der Boot-Screen der GTX 480. Problem 1 ist nun, dass er diesen nicht mehr verlässt. Dann heißt es so lange reseten, den Strom kappen, wieder einschalten bis es irgendwann klappt.

Problem 2:
Wenn der Fall eintritt, dass ich "reset" drücken muss, passiert es häufig, dass sich mein Monitor in den Stand-by-Modus setzt und nicht mehr angeht, wenn ich reset drücke. Wenn ich durch langes drücken des (Power-Buttons) den Rechner ausschalte und danach wieder einschalte, geht aber der Monitor auch meistens wieder an.

Problem 3:
Der Computer hängt sich auf, während Windows lädt, sodass ich zu einem RESET gezwungen bin. Dieses Problem tritt relativ selten auf.

Problem 4:
Nachdem der PC erfolgreich hochgefahren ist, sehe ich fast immer nach, wies in GPU-Z aussieht. Da steht dann ganz oft, "PCIe x 1". PCIe 2.0 habe ich nicht, liegt wohl am Mainboard. Genau, wie die ganzen anderen Probleme, vermute ich.

Problem 5:
Gestern Abend lief alles perfekt. Er hatte ist zwar einfach so eingefroren, aber naja. Jedenfalls habe ich den PC am Ende nicht heruntergefahren, sondern habe ihn in den Ruhezustand versetzt. Nun habe ich eben die Kiste eingeschaltet, und alles wunderbar, schnelles booten etc. Aber in GPU-Z steht jetzt "PCIe x4"
Und hier verzweifle ich langsam. Ich habe doch absolut nichts geändert, seit ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe. Wie kann sowas angehen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein System findet ihr am besten unter

Danke erstmal für die zügige Antwort.
Also das werde ich mal versuchen. Aber wenn ich bei Nvidia auf Treiber download gehe, zeigt der mir ja automatisch die 258.96 an, daher dachte ich, sei dies auf jeden Fall der richtige.
Installiere gleich mal, den von Dir empfohlenen 257.21.
Ich bin gespannt, ob und was das ändern wird:D
Ergänzung ()

Also ich habe deinen Rat befolgt und die Version 257.21 installiert.
Problem 1-3 konnte ich bisher noch nicht erneut festellen. Allerding läuft die Karte immer noch nur auf PCIe x1 und nicht wie sie es sollte auf PCIe x16 geschweige denn PCI 2.0 x16
Ergänzung ()

Wie bereits berichtet, brachte mich das Treiberupdate nicht weiter, leider.
Ich habe dann gedacht, ein Neustart könne vielleicht helfen. Hat er nicht.
Und dann habe ich, wie ich es schön des öfteren getan habe, ohne den PC herunterzufahren einfach den Stromstecker gekappt. Dann wieder rein und hochgefahren, und ich hatte PCIe x16. Tatsächlich habe ich in der Vergangenheit schon des öfteren festgestellt, dass alles ok ist, wenn ich ihn hochfahre, nachdem ich bei vollem Betrieb den Stecker gezogen habe.
Das akzeptiere ich bei eine 500€ teuren Grafikkarte aber nicht als Lösung.

Als ich den Rechner eben hochfahren wollte, hatte ich wieder extreme Probleme 10 Minuten lang musste ich immer wieder reseten, den Stecker ziehen usw. bevor überhaupt mal der Monitor aus seinem Stand-by-Modus aufwuch.
Ich fahr mit der Kiste noch zum Badesee, wenn das so weitergeht:evillol:

hoffentlich kommt da langsam mal was in die Gänge wegen dem PCIe 1.0 Problem

http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-grafikkarten/55641-pci-e-1-1-vs-pci-e-2-0-schlaegt-sich-die-hoehere-transferrate-mehr-leistung-nieder-8.html#post2139182

Viele User dürften das bis jetzt wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt haben, dass ihre Grafikkarte anstelle mit PCIe 2.0 nur mit PCIe 1.1 betrieben wird - und das nur weil Nvidia dies im Treiber so einstellt. Es soll ja einen Software Fix geben der das Problem löst. Die Mainboardhersteller schieben das Problem Nvidia zu und Nvidia wiederum schiebt den schwarzen Peter den Boardherstellern zu. Der Blöde ist der Kunde :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem PCIe 1.0 ist ein Problem. Weiterhin ist mein Ursprungsproblem leider aber immer noch nicht gelöst. Könnte ein neues Mainboard abhilfe schaffen?

Also, danke für die Antworten. Aber die meisten beziehen sich leider nicht auf das hauptsächliche Problem, schade.
Aber ich hab die Karte nun mal in den anderen PCIe Slot gesteckt und hatte seitdem keinerlei Probleme mehr, was das starten betrifft. Allerdings scheint die Karte nun dauerhaft auf PCIe x4 zu laufen, was zwar etwas besser ist als vorher, aber natürlich immer noch nicht das wahre ist.
Für mich lautet deswegen die endgültige Fehlerbehebung ein neues Mainboard zu kaufen.
Das ist schade, weil ich eigentlich für Sockel 775 keines mehr kaufen wollte.
Naja sei es wie's wolle.

!!!Ich erkläre das Problem hiermit für gelößt!!!

Wegen des PCIe x1-Problems: Hatte ich damals auf einem P965-Board auch einmal. Die Lösung des Problems war es, den PCIe-Takt von 100 auf 105 zu erhöhen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem vor Jahren. Hatte mir eine 8800GTS gekauft, diese lief im
ersten Slot nur mit PCIe x1. Im zweiten Slot, der elektrisch nur über PCIe x4 angebunden ist,
lief sie dann auch mit PCIe x4. Mainboard war ein P35 Board von Gigabyte (also nur PCIe 1.1).
Andere Grafikkarten liefen problemlos und auch diese 8800GTS zeigte kein Bildfehler oder
Abstürze, sie lief einfach nur nicht im PCIe x16 Modus. Habe sie mit einer ausführlichen
Fehlerbeschreibung reklamiert und eine Woche später eine neue 8800GTS bekommen, die dann auch mit PCIe x16 lief.

Ich hatte damals die Vermutung, dass irgendwo an der Graka eine Leiterbahn hinüber war
und sie deswegen auf PCIe x4 bzw. x1 zurückgeschaltet hat. Oder es lag am PCIe Controller,
denn 8800er waren ja noch für AGP entwickelt worden, und die PCIe Versionen brauchten
dann so einen Bridgechip.

Aber eigentlich ist es ganz einfach herauszufinden, ob es nun am Mainboard oder an der
Graka liegt. Bau eine andere Graka ein und schau ob sich was ändert. Läuft die andere
auch nur mit PCIe x4 bzw. x1 dann liegts am Mainboard, läuft sie hingegen mit x16 dann
hat deine 480 ne derbe Macke und sollte reklamiert werden.

So würde ich es machen :)

MfG

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe die Karte mal in den anderen Slot gesteckt der nur PCIe x4 unterstützt. Die Karte lief dort 100% problemlos, aber eben nur auf PCIe x4.
In dem anderen Slot, spackt sie hin und wieder rum. Aber eben auch nur hin und wieder. Jetzt im Moment zum Beispiel läuft sie schon seit Freitag stabil auf PCIe x16.
Also ich will ja mal nicht hoffen, dass es an der Karte liegt^^
Ich werd das mal versuchen eine andere Karte einzubauen...

Also ich habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut und Windows neu installiert.
Es ist jetzt noch schlimmer als voher. Windows startet jetzt in 100% der Fälle nicht mehr!!!

Mit meiner Reserve-Grafikkarte funktioniert alles einwandfrei. Sie wird allerdings auch nicht ans Netzteil angeschlossen.

Bevor ich jetzt sage, dass es zu 100% die GTX 480 sein muss, die defekt ist, stelle ich mir aber noch eine Frage:
KANN ES SEIN, DASS DIE PROBLEME DER GTX 480 MIT MEINEM NETZTEIL ZUSAMMENHÄNGEN?

Genug Power hat es auf jeden Fall, und die Qualität dürfte auch stimmen. Aber kann es sein, dass ich das falsche Kabel genommen habe, bzw. das Kabel in den falschen Slot beim Netzteil gesteckt habe? Ob ich nun das Ende, welches normalerweise ins Netzteil kommt, in die Graka stecke und umgekehrt dürfte nicht Ursache des Problems sein, oder?

Meine Überlegung mit dem Netzteil, bzw. dem Anschluss der Grafikkarte an selbigen, kam mir als ich folgenden Satz im GTX 480 Handbuch las:
,,...Ein instabiles Netzteil (mit unzureichender Amperezahl) führt zu geringerer Leistung, unerwarteten Neustarts und Systemzusammenbrüchen. Alles drei Sympthome konnte ich feststellen.
Erbitte dringenst Rat! Danke.
Hier noch der Direktlink zu meinem Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a298758.html

Kann es sein, dass das Netzteil und nicht die Grafikkarte getauscht werden muss?

mal so nebenbei; schon mal den PCI-E Slot ausgepustet / ausgesaugt / gereinigt? Wenn da ein Kontakt nicht mehr ganz so gut oder irgendwie unsauber ist, kann das auch eine Möglichkeit sein...
bzw. auch mal die Kontakte der Karte genau beäugen... evtl. haben die irgendwie einen weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Tipp, weil bei mir auch wegen der G19 seltsame Probleme mit meinem ehemaligen Mainboard auftraten:
Nimm mal eine andere Tastatur und schau mal, ob dann die Probleme weg sind. Bei mir startete sich der PC immer wieder neu beim Runterfahren, die G19 vertrug sich nicht mit dem USB-Management meines DFI-Mainboards und hat da irgendwie dazwischengefunkt. Vllt. gibt es ja beim Hochfahren da auch irgendwelche Probleme bei Dir, weil jetzt die GraKa "anders" die Stromversorgung beansprucht.

Gruß
9pinking

schon mal den PCI-E Slot ausgepustet / ausgesaugt / gereinigt? Wenn da ein Kontakt nicht mehr ganz so gut oder irgendwie unsauber ist, kann das auch eine Möglichkeit sein...
Also auspusten des Mainboards dürfte wenig bringen, da ich ja ein neues Mainboard eingeaut habe.
Die Kontakte der Karte sahen auch ok aus. Am Mainboard kann es also schonmal nicht liegen.

Und an der Tastatur kann es auch nicht liegen, da ich die Logitech G19 nicht mehr nutze. Ich bin umgestiegen auf die Logitech K800 Illuminated.

Habe die Karte heute auch weggeschickt. Das dauert jetzt bestimmt ewig, bis ich eine neue erhalte :(
Und ich wollte dieses Wochenende so schön Mafia II zocken

Habe noch mal eine Frage.
Ich habe meine GTX 480 ja nun zurückgeschickt und mache mir ein wenig Sorgen, was die Garantie betrifft.
Wie ihr wisst, kleben Point of View immer so, sagen wir mal gewöhnungsbedürftige, Muster auf ihre Grafikkarten, und da die mir nicht gefallen, habe ich sie alle entfernt und weggeschmissen, sodass man eigentlich nicht erkennt, dass es sich um eine GTX 480 von POV handelt.
Habe ich jetzt ein ernsthaftes Problem, oder ist die Garantie noch da?

Zurück
Oben