Fireplace April 2026

GTX 560 oder GTX 460

ich finds schon lustig wie gleich alle auf die 560 ti kommen. da sieht man mal wieder wie die posts überflogen werden.

@TE

ich habe eine GTX460 (675/1350/900MHz) im rechner. Ne GTX560(810/1620/1000MHz) ist etwas höher getaktet aber ansonsten gleich.

ich zocke aktuell Battlefield Bad Company 2 auf meinem 27zöller(1920x1080) problemlos mit 8xCSAA und 16xAF,HBAO aus und sonst alles auf hoch. MinimumFPS gemessen mit Fraps 45FPS. meist liegts um die 70FPS.
Die GTX560 wird das natürlich dank höheren takt noch besser können.
für die von dir genannten spiele ist sie wohl in diesem preisbereich ein gutes angebot.
schau dir mal die HD6870 von AMD an. die gibts bereits ab 141€
die GTX560 ti kostet ja mittlerweile mind. 179€.
wenn das außerhalb deines budget liegt, kannst du getrost zur GTX560 greifen.

die alpha und beta von BF3 liefen ebenfalls sehr gut. allerdings waren diese noch nicht mit highendeinstellungen. dafür sollte laut EA wohl nichtmal ne GTX 580 ausreichen.
allerdings sollte man immer überlegen inwieweit man mit einem bild in beziehung zum preis leben kann.
ich persönlich werde jetzt wohl den sprung auf die GTX570 machen. meine GTX460 hat ja nun auch ihr jahr voll und mein budget lässt es zu.

Die GTX560 gibts ab 150€. die GTX460 ab 131€. ich persönlich würde bei diesem budget aktuell eher zu HD6870 greifen.

hier mal was, was dir wohl mehr hilft:https://www.computerbase.de/artikel...ce-gtx-560-test.1493/seite-14#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bietet die 560er ohne ti das bessere P/L verhältniss. Und arg viel Langsamer ist die ohne Ti auch nicht (10 %) kostet aber 20 % weniger.

Vlt wär es wirklich Sinnvoller ne gebrauchte 460er zu kaufen und in 2 Jahren wieder eine zu kaufen.
Denn Leistung auf Vorrat kaufen eigentlich nur die Dummen....

Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich mal nen vernünftigen vorschlag ;)

kannst ja mal im cb marktplatz schauen... vielleicht gibts da ne gute gebrauchte gtx 460. :D

Ich habe noch eine gebrauchte GTX 460 (768mb),gekauft anfang Januar.
Wer interesse hat kann sich ja melden..Preis 80 Euro.

Lübke schrieb:
gtx560 = gtx460 oc. ist die gleiche karte nur mit anderen taktraten.
die gtx560 ti hingegen hat mehr shader und ist daher etwas besser.

natürlich hat die ti mehr shader. sagt ja auch keiner was anderes. man sagt hier nur, das für die zusätzlichen shader auch zusätzliche 29€ fällig sind.
eine GTX560 ist aber keineswegs eine GTX460OC.
meine GTX460 schafft die taktraten der GTX560 z.b. nicht. also ganz so einfach ist es eben nicht.

echt? deine 460er schafft keine 810 mhz?
ich würd sagen, da hast du ein bisschen pech gehabt. :(
aber rein von der technik her ist eine gtx 560 schon fast identisch mit der gtx 460.
abgesehen natürlich von minimalen chipoptimierungen. soweit ich weiß wurden einige schnellschaltende durch langsamschaltende transistoren ersetzt, zugunsten der verlustleistung und hitzeentwicklung.
grob gesagt stimmt es aber schon, dass die gtx 560 eine gtx 460 refresh oc ist (wobei die 560 bei gleichen taktraten effizienter, sprich kühler und stromsparender sein sollte).

da hast du natürlich recht.

bei 800 ist bei meiner schluss.

@micha2: dann hast du leider ein sehr schlechtes sample erwischt. viele gtx460 oc modelle takten sogar werkseitig schon höher als die gtx560 (ohne oc versteht sich). laut tests lassen sich die meisten gtx460 ohne vcore-erhöhung auf 850 mhz und mehr übertakten. rein technisch sind beide karten gleich.
hier mal die beiden höchstgetakteten gtx460/560 die ich auf die schnelle bei hwbot gefunden habe:
http://hwbot.org/image/449411.jpg
http://hwbot.org/image/639067.jpg
also auch bei extrem-oc liegen beide auf augenhöhe. ist halt immer sampleabhängig....

liegt vielleicht daran das ich die GTX 460 vor einem jahr gekauft habe.

ich spreche ja hier aber auch nicht von übertakteten grafikkarten. was nutzt dem TE ne GTX 460 mit den gleichen eigenschaften wie meine, wenn er bei der GTX560 von vornherein mehr leistung bekommt ohne überhaupt übertakten zu müssen.

nein du hast tatsächlich pech mit deinem sample, die gtx460 konnten von anfang an i. d. r. mit vcore erhöhung 900 mhz und mehr. aber du hast recht, bei der gtx560 ist die karte bis 810 mhz "pretestet". bei gleichem preis oder wenn man selbst nicht oc will würd ich immer die gtx560 vorziehen. nur technisch sind sie halt gleichwertig. ein deutlicher aufpreis lohnt definitiv nicht.

ja, das mit den 900MHz weis ich. genauso wie bei der GTX560 1000MHz kein problem sein sollten.

habe mir die gtx 560 ti twin frozr 2 von msi geholt und bin wirklich sehr zufrieden damit...vielen dank für euer schnelles und zahlreiches feedback ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben