GTX 560 Ti auf Core i5 650 ?

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all :)

ein kollege von mir hat sich so nen komplett pc von acer ( Aspire AX3950 ) gekauft und er überlegt nun seine graka aufzurüsten .. ich war bisher der meinung in dem komplett dinges wäre wenigstens ein quad core drinnen gewesen :rolleyes: allerdings musste ich eben mit erschrecken feststellen, dass der oben genannte CPU nur ein dual core ist und kein quad :( ( schei** komplett pc´s halt .. ich hab ihm davon abgeraten .. aber naja :p )

Naja jetzt stellt sich mir die frage, ob sich für sein setup überhaupt eine TI lohnen würde .. da ich die befürchtung habe die wird total ausgebremst von dem rest.
Ich schätze mal bei ihm wird eine 6870 obergrenze sein ?

er & ich wären dankbar für jeglich ratschläge welche er sich kaufen sollte bzw. ob sich eine graka für sein sys lohnt ? oder sollte er lieber ganz aufrüsten ? wenn ja was könnte man bei ihm verbessern ?

Danke schonmal für eure hilfe :)

E: sein sys besteht aus folgenden sachen ( soweit ich das sagen kann oO wegen diesem komplett pc dingens :D )

win7 64bit
8 gb dd3
sockel 1156 Motherboard ( hersteller unbekannt ... selbst aida kanns nicht auslesen )
core i5 650 ( 3,3ghz )
Nvidia GT 320 ( hab ich auch nirgends mehr gefunden .. wird vermutlich nicht mehr produziert ? und Hersteller ebenfalls unbekannt ... )

Hoffe das hilft ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
poste mal mehr details zur hardware...
aber all zu viel wird da nicht gehen

Schonmal dran gedacht, dass es aktuelle Titel wie StarCraft 2 gibt, die gerade mal 2 Kerne nutzen können und Titel wie Anno die Hyperthreading auch nutzen können?
Dazu kommt, dass die CPU nicht wirklich eine GPU ausbremst, sondern, dass nur nicht mehr Frames bekommt.
Das heißt halt, man stellt die Grafikqualität so hoch, dass man eh nur die Frames erreichen würde, die man mit der CPU halt eh nur erreicht.

Ob nun 560 TI oder 6870 ist egal die sind etwa gleich schnell und sollten beide mit dem Prozessor gut laufen

Wegen einer etwaigen Aufrüstung der Grafikkarte wären vor allem auch Angaben zum Netzteil wichtig.

Der i5 650 ist doch sehr flott, würd aber trotzdem die AMD Grafikkarte nehmen. Reicht für alles aus.

Mit dem NT kann er wohl keine GTX anstöpseln, es werden keine Kabel dafür vorhanden sein.

Uih, so Noname ist das gar nicht unbedingt. Kann schon nen FSP (Fortron) oder sowas sein. Wenn ich mir die Kiste aber mal anschaue scheint das son Mini-PC zu sein und das sieht stark nach eingeschränktem Platz aus.

Da geht bestimmt nur ne low-Profile-Grafikkarte rein und da wirds dann hochgradig schwierig, da ist wohl sowas wie ne Ati 5670 das höchste der Gefühle was vom Platz her geht. Ein Wechsel auf einer üppigeres Netzteil wird ebenfalls schwierig weil dort auch nichts im ATX-Standard passt.

Die Operation wird in jedem Fall etwas größer werden und ggf. nen neues Gehäuse nebst Netzteil beinhalten und damit sicher einiges teurer als gedacht ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben