GTX 560 Ti Kühlung? Selbstverwirrt...

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Moin moin CBler,

ich bin eigentlich recht bewandert in der Materie rundum Grafikkarten, Computer und co., doch nun habe ich meinen Verstand gegen die Wand gefahren.
Folgendes Vorhaben: neue Grafikkarte muss her.
Mein Budget; am liebsten nicht mehr als 200€.
Meine alte geliebte PNY 260² soll Platz machen. Sie läuft tüchtig unter einem Accelero XTREME GTX Pro und wurde zeitweise auch mal von der Leine gelassen.

Doch sie rennt halt vergleichsweise langsam zu ihren mittlerweile guten Nachfolgern.

GTX 570 wäre ein Traum, doch P/L (...), schade, winken rüber zur GTX 560 Ti.

Ich steh total auf Luftkühlung. Ich hätte kein Problem damit den Nachfolger von Arctic zu kaufen und wieder selbst Hand anzulegen. Aber zu teuer...

Nun habe ich meinen Kollegen öfters die 560 Ti (von MSI) ans Herz gelegt. Oder die 5830 mit TwinFrozr II, damals.

Ich stehe nun konkret zwischen GTX 560 Ti Hawk (TwinFrozr III) und der GTX 560 Ti (TwinFrozr II).

Taktung sieht ab Werk vielversprechend aus.

TFR III
950MHz GPU-Clock
4200MHz RAM-Clock

TFR II
800MHZ GPU-Clock
4000MHz RAM-Clock

Die eigentliche Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Ich bekomme da nichts raus.
Übertakten genauso "erfolgreich" mit TFR II wie mit TFR III?

Dann sähe mein Plan wie folgt aus:
GTX 560 Ti TFR II auf 950/4200MHz übertakten. =40€ sparen!

Letztes Hirngespinst:
Da ich auf Luftkühlung steil gehe (wie Det so nett formuliert). Referenz Design kaufen und sich den Peter (Alpenföhn) zulegen! Aber auch das ist eigentlich teurer und das Referenzdesign ist nicht viel günstiger als eine TFR II.

Helft mir bitte mein Obstsalat im Schädel in den Griff zubekommen.

Danke.

P.S.: 560Ti + 260² + HX650 = 260² PhysX?

Erstmal kannste die 260 fürs PhysX rauswerfen, das bringt dir nichts, da die GTX560Ti viel mehr Cudacores besitzt. Zudem zeiht die 260er nur unnötig Strom. Der Unterschied zwischen den Karten TFR2 und TFR3 besteht einfach nur an der besseren Kühlung und der besseren Übertaktung bzw. übertaktbarkeit durch die bessere Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine ATI 6950 mit Accelero Extrem Plus kostet max 240.- Euronen
Kannst du dann als 6970 laufen lassen, föllig problemlos und leise.

Laut CB-Test ist die TF II Kühlung milde gesagt für den Popo.
Deutlich lauter als das Referenzdesig, dafür aber kaum besser Kühlung. Für starkes Übertakten wohl herrlich unbrauchbar.
Aber wenn du eh vorhast Kühler zu wechseln würde ich gleich zu Evga greifen.

Ich nutze gerne CUDA für Adobe CS4 + CS5.
Ich hätte außerdem gerne Tessellation. Nvidias Treiber sind meines erachtens Qualitativ besser. Eyefinity brauch ich nicht.

Ich habe nicht vor den Kühler "eh" zu wechseln. das würde ich mir schenken wenn ich zur MSI greife.

Zuletzt bearbeitet:
@joel:

Man kann keine HD 6950'er mehr flashen auf eine HD 6970. Das geht nur noch bei den alten Karten :P

Und mal davon abgesehen würde ich immer beim Standart bleiben, außer wenn's mir wirklich zu blöd wird und mir die GraKa nicht mehr viel Wert ist.

Nochdazu bringts ein ehe nicht alt so viel eine HD 6950 zu Overclocken, eine HD 6970 ist klar und deutlich stärker, aber eine HD 6950 hat für's aktuelle auch genug power.

Wie wär's mir der? http://geizhals.at/deutschland/679896

Die käme in Frage als Referenzdesign-Variante...
190€ ist im Budget. die Kühlung muss meines Erachtens aber etwas bieten.
Peter oder Accelero Xtreme Plus II beide kosten 57€ macht 247€ oder 245€ mit TFR III OC.

Da keine weiteren Vorschläge zur Beantwortung ersterer Frage mehr kommen.
Werde ich mir wohl für die TFR III Variante entscheiden. Dann weiß ich woran ich bin.

@Henni961

Also durch den Dual Bios-Schalter (Musste einfach den Schalter nach rechts verschieben) meiner Sapphire HD 6950 Dual Fan konnte ich die Shader einer HD 6970 freischalten und dann einfach mithilfe des MSI Afterburners den Takt auf Niveau der HD 6970 erhöhen...(Achtung den Speicher lieber nicht übertakten da die schon ab Werk über den Spezifikationen läuft)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743233/pid/geizhals

PS:Kann nicht garantieren das es mit jeder Sapphire HD 6950 Dual Fan geht,aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch,da auch viele andere die dieses Modell erwischt haben die Shader freischalten konnten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben