GTX 560 Ti mit 450 Watt Netzteil

250 W im "typischen Spielebetrieb"??? Naja, wenn man Solitaire spielt mag das zutreffen.

Nein, dass entspricht der Wahrheit ;)
Schließ doch mal ein Messgerät an deinem PC an und schau wieviel er unter Prime95 + Furmark verbraucht. Bestimmt nicht mehr als 250W.

Struppi0815 schrieb:
Aber 250 W klingt echt nach einem Sparwunder. Selbst mit meiner 8800GT war es mehr ...
Mein i5 750 mit HD5770 verbraucht mit Belastung durch PRIME95 und MSI Kombustor rund 170 Watt unter Last. Wenn man ein gescheites Netzteil hat und die Teile in der Spannung entsprechend anpasst, sind mehr als 200 Watt selbst in Worst-Case-Szenario mit passender, aktueller Hardware nicht notwendigerweise zu überschreiten.

Lars_SHG schrieb:
Wenn schon die GTX560 ti, dann nur Referenz-Design, alles andere ist schlechter!
https://www.computerbase.de/artikel...560-ti-sli-test.1417/seite-31#abschnitt_fazit

das ist überhaupt nicht mehr aktuell!

Mittlerweiel gibt es eine ganze Batterie an brauchbaren custom-Designs, die weitaus BESSER sind als als alte schnöde Referenz-Design.

Wer wirklich ein silent-Wunder will, der greift zur von evgasuechtiger empfohlenen "POV TGT 560 mit Triple-Fan von Arctic Cooling".
Hatte die auch mal da und das Ding ist weder im Idle noch unter (Spiele-)Last überhaupt zu hören.
Nichtmal wenn man auf wenige cm mit dem Ohr drangeht!

Die Gainward 560 Phantom, die ich jetzt habe, ist lautstärketechnisch im Idle auch absolut unhörbar und dreht unter Spielelast zwar etwas, aber nicht wesentlich auf.

Also vergiss das Referenzdesign - das ist weder unter Idle noch unter Spielelast mit diesen beiden o.g. Karten konkurrenzfähig, was Lautstärke angeht.

Macht nur Sinn, wenn man es blaulich bedingt wirklich braucht, z.b. von wegen Wasserkühlung draufschnallen, bzw. wenn gehäusebedingt eine "Direct-Exhaust"-Technik hermuß, die die Abwärme direkt nach außen führt und nicht im Gehäuse herumpustet (was aber eher selten der Fall sein sollte)

So, jetzt habe ich die neue Grafikkarte eingebaut und alles funktioniert wieder. Lediglich ein Problem habe ich noch: Mein i5 2400 taktet nur auf 1500mhz statt auf 3100mhz.

vllt ein Energiesparmodus? Wie taktet er denn unter Last?
Falls er unter Last auch nicht hochtaktet, mal die Energiesparoptionen auf Hochleistung einstellen.

jo ist der energiesparmodus ;)

Zurück
Oben