GTX 560 Ti nur PCI Express x8?

ebai.slavic

Lt. Commander
Hallo und guten Abend liebe CB'ler

Ich hab eben durch's nVidia SysTool erfahren, dass meine GPU nur mit 8 Lanes läuft.
Liegt das daran, dass ich im anderen PCIe Slot noch eine 8600 GT stecken hab?

Treiber sind die aktuellsten drauf, dadurch wurde ich erst aufmerksam darauf.

Leistungseinbußen sind mir derzeit keine bekannt, allerdings spiel ich derzeit lediglich RTS Games (DoW II Retribution), die reizen die Karte wohl nicht unbedingt aus.

Die zusätzliche Karte (8600 GT) brauch leider für die anderen Monitore, weil die GTX eben nur 2 via DVI ansteuern kann :/

Ja, liegt an der zweiten Grafikkarte. Die beiden Grafikkarten teilen sich die 16 PCIe-Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Board in deiner Sig. ist, dann kann der zweite Steckplatz nur x8 Speed.

Da hab ich geschaut, bevor ich gefragt hab - Lau User-Manual:
# Steckplätze intern: 2x PCIe 2.0 x16

Daher meine Frage..

Beide können 16 liefern, aber nur im "Single Mode"!?
Ergänzung ()

Jup, ist das Board aus der Sig.
Die 560er steckt im oberen, der eigentlich 16 hergeben sollte

Danke für den Link, HiSN - Gerade erst gelesen. Demnach steht im Handbuch Schrott :-*

@ViRuZ87: Es is ne 8600 GT, die ich nicht wegen PhysX drin hab, sondern wegen den anderen LCDs :/

16x oder 8x nehmen sich fast nichts da selbst Grafikkarten a la 6990 oder 590 x8 nicht auslasten.

slavic schrieb:
@ViRuZ87: Es is ne 8600 GT, die ich nicht wegen PhysX drin hab, sondern wegen den anderen LCDs :/
Nagut, verlesen. Kann man mir aber nicht übel nehmen so oft wie hier das Thema auftaucht ;)

Dann wirst du wohl mit x8 leben müssen.

Natürlich sind das 2x PCIe 2.0 x16 Steckplätze....aber nur mechanisch (Steckplatz-Länge).
Also steht im HAndbuch kein Mist.
Elektrisch laufen die mit 8 Lanes und das ist das entscheidende.

Zurück
Oben