gtx 570 heiß

nico1992

Ensign
Hallo

meine GTX 570 von Zotac ist schon seit Anfang des Sommers im Idel auf rund 61 °C mit auto lüfter, wenn ich den Lüfter auf 65 % drehe immer noch 48°C, in Spielen wie BF3 sind die Temps allerdings normal etwa 70°C mit 65% Fan Speed. Ich dachte die hohen Temps wären dem Sommer zuzuschreiben aber auch jetzt bei 20°C Raumtemperatur ist die Karte ziemlich warm im idle, ich kann mir das nicht erklären. Im letzten Winter hatte ich noch Werte zwischen 34 und 39 °C Idle

Solange sie unter Last nicht abschmiert, ist das alles ziemlich egal.

Ne ich hab sie noch nie entstaubt, die kommenden Tage werde ich den Pc mal zerlegen und alles von Staub befreien, sehe das gehäuse ist ziemlich verstaubt. Kann sein dass der Airflow nicht mehr gegeben ist. der vordere und der obere Lüfter des Gehäuses sind voller Staub. Hatte bisher keine Zeit zum Putzen wegen de Arbeit. Werde mich bald drum kümmern.

Sicherheitshalber lass ich GPU Fan immer auf 65% laufen, nicht dass sie sich grillt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal den Kühler säubern. Und auch mal den Kühler in dem Fall abnehmen. Neue Paste drauf geben. Wenn man im Schnitt sieht wie schlampig bei der Produktion aufgetragen wir na gute Nacht.

Um ehrlich zu sein machen ich das bei jeder Karte die ich neu bekomme und habe nachher immer gleich bessere Ergebnisse. Wobei ich bei den letzten Karten immer alternative Kühler verbaut habe. Läuft einfach besser.

meine 570 wird bei bf3 bis zu 75°C

fanspeed bitte deinstallieren und mit cpu-z messen

Ja das mit der Garantie ist immer so eine Sache. Die Frage ist was willst du. Mit der Jetzigen Situation leben, oder sie durch Wartung verbessern. Wobei es nicht sein muss, dass eine neue Paste Verbesserung bringt. Meist ist es so. Wenn du zwei linke Hände hast nur ein Beispiel jetzt dann lieber zu lassen.

Am Ende muss jeder selber wissen was er machen oder nicht machen kann.

Mach das Ding erstmal sauber und lass sie zu, weil wenn sie wirklich kaputt geht und die schon offen war, dann siehts schlecht aus

Biggunkief schrieb:
Mach das Ding erstmal sauber und lass sie zu, weil wenn sie wirklich kaputt geht und die schon offen war, dann siehts schlecht aus

Wie soll er den Kühler sauber bekommen, wenn die Karte zu ist. Die Abdeckung muss wohl immer runter.

Kannst du schon aber Vorsicht mit dem Druck!!

Durchpusten oder aussaugen und mit Wattestäbchen. Wo ist das Problem? Muss ja nicht der allerletzte Rest raus.

Beim durchpusten oder aussaugen den Lüfter blockieren, so dass er nicht drehen kann

Die 70°C unter Last sind hier wohl auch nicht das Problem, Leute.

Aber 61°C im Idle ist nicht normal. Taktet die Karte den korrekt herunter (51/135 MHz)? Oder sind evtl. irgendwelche Prozesse aktiv, die die Karte zum hochtakten bewegen (bspw. Flash oder ein Videoplayer)? Oder verwendest du inzwischen 2 Monitore?

nimm mal gpu-z statt dem ollen, ungenauen speedfan

Hab den Kompletten Pc gereinigt, und was sehe ich jetzt o.O Die Karte taktet nicht runter... Ich glaube ich hab in der nvidia Systemsteuerung was eingestellt ...

Trotzdem ist die Karte rund 10 °C kühler im Idle nach dem "durchblasen" mit dem Kompressor

Zurück
Oben