GTX 570 - Hitzeproblem bei Dual-Monitor

Rambaz

Newbie
Hi,
ich habe heute bemerkt das meine GTX570 stark überhitzt, im Idle hat die Karte schon um die 61°...nach einigem herumprobieren mit Gehäuselüftern und Airflow Verbesserungen, habe ich kurzerhand meinen 2ten Monitor abgesteckt und siehe da, plötzlich sinkt die Idle Temperatur auf 42 °.

Da ich meinen 2ten Monitor gerne behalten würde, ich aber nicht riskieren möchte das mir im Sommer die karte schmilzt, stellt sich für mich jetzt die Frage was kann ich tun um die enorme Hitzeentwicklung zu verhindern.

Weiß vielleicht jemand ob es Treiberseitig die Möglichkeit gibt auf dem 2. Monitor bestimmte Grafikaufwendigere Features zu deaktivieren? (im Prinzip benötige ich den 2ten Monitor nur zum verwalten, er muss nicht viel rechnen)

Oder ist dies vielleicht ein Windows 7 Problem?

Hat schon jemand Erfahrung in die Richtung?

Bin für jede Hilfe dankbar.

greetz

Eigentlich ist das normal, die Graka läuft mit höheren Taktraten und höheren Spannungen wenn ein 2. Monitor angeschlossen ist.

Wenns ihr zu warm wird, regelt die Graka schon den Lüfter schneller, 61° ist vollkommen unbedenklich.
Alternativ müsste man auch mit dem Afterburner Profile anlegen können, die dem entgegen wirken. Sprich niedere Taktraten / Spannungen / schnellerer Lüfter.

Ich hab aber ka wie sich das auswirkt bei 2 Monitoren.

selbst bei 61° brauchst du dir keine Gedanken machen, die halten über 100° aus.
Wichtig ist, was sie unter Last hat.

Und es ist normal dass eine Grafikkarte mehr Last hat und mehr verbraucht.
Wird auch in den Testberichten immer getestet. Also einfach mal reinschnuppern, ob das normal ist bei dir

edit:
Tesbericht

Wie man sehen kann, verbraucht die Karte auf einmal 50W mehr. 50W = viel wärme..
Problem geklärt

so dem ist. Sobald der 2. Moni drann ist geht die Graka in den Lower 3D-Takt und Spannung. Mach Dir ein eigenes LüfterProfil wenn Dich die Temps stören oder besorg Dir für den 2. Moni eine kleine Multimedia-Karte wie eine GTS240 Zone.

Ich habe vor einigen Tagen etwas dazu gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo. Und zwar tritt das Problem wohl nur dann auf, wenn die Monitore unterschiedlieche Frequenzen und/oder Auflösungen eingestellt haben. Da muss die Grafikkarte für beide Monitore separat "arbeiten" und kann sich auch zwischendurch nicht so oft in den Stromsparmodus schalten. Stand in irgend einer Zeitschrift oder auf irgend einer Webseite, evtl sogar hier.

EDIT: Das war zwar nicht der Artikel, den ich gelesen hatte, aber hier gehts um genau das Problem:

http://www.hardwareboard.eu/content...GPUs-mit-zwei-Monitoren-sparen-nun-mehr-Strom

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 100 Grad ist auch auf Dauer für den Chip unbedenklich. Bei 60 Grad fühlt sich der Chip exakt so wohl wie bei 30 Grad.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das Programm Nvidea Inspector installiert und es funktioniert wunderbar.

Mit Powersafe Funktion für Dual-Monitore ist die Graka um fast 20° kühler.

Danke für den Tipp

greetz

nvidia Inspector bietet eine Möglichkeit das Heruntertakten komfortabel zu machen, einfach Inspector runterladen, starten, dann Rechtsklick bei GPU clocks und "Mutlimonitor powersaver" auswählen. Danach flackert der zweite Monitor einmal, und die Karte taktet sofort wieder auf idle-Taktrate und die Temperaturen sinken.

Das Gerücht lautet dass nVidia die WHQL-Zertifizierung wegen des einmaligen Flackerns im 51MHz-Betrieb nicht bekommen würde, und daher per Treiber die Taktraten künstlich hochstellt wenn ein zweiter Monitor mit nicht identen Timings angeshclossen wird. Darüber hinaus soll es aber keine Probleme geben - ich teste da selbst gerade ein wenig, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.

mfg

edit: na klar, zwei Minuten zu spät ;)

Merkwürdig, bei meiner GTX 570 ist sie im Idle 35 grad warm etwa, und wenn ich mein full hd tv dazu schalte, geht der Takt hoch auf 3D Modus, und temperatur auf etwa 45 grad

andere gehäuse-belüftung.

Zurück
Oben