GTX 570 mit Q6600?

richard3

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich wollte mal wissen, ob eurer Meinung nach mein derzeitiges System reichen würde um die 570 nicht auszubremsen, da ich noch auf sandys-bridge warten will.
Außerdem wollte ich gerne wissen ob ich die Karte überhaupt auf mein Abit IP35P stecken könnte oder nicht.
Achja ich habe 6gb ddr2@800mhz

Danke im Vorraus.

Gehen würde das schon, läuft aber nur im PCIe 1.0 Modus, also 10% weniger Leistung.
Hab selber seit 2 Tagen eine GTX 570 mit einem Q9550,P45 und bin sehr zufrieden damit. :D
Werde auch im Januar auf SandyBridge 2600k wechseln, der sollte dann noch ein bisschen mehr aus der GPU rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen! Welche Grafikkarte hast du den momentan im Rechner und was für ein Netzteil?

Wenn du es noch auf Sandybridge wartest, könntest du auch noch warten und dir erst dann eine 570GTX kaufen. Eigentlich müsste sie bis dahin noch etwas im Preis fallen ;)

es gibt hier nen paar spezialisten, die dir sagen werden, der q6600 ist definitiv noch gut genug und wird die gtx 570 nicht ausbremsen !!

ich weis es besser aus eigener erfahrung und der q6600 bremst die gtx 470 schon aus, daher wird er die 570 definitiv ausbremsen.. kommt aber naütrlich immer auch aufs game an.. games die stark auf gpu ausgelegt sind und wenig auf cpu sid anders zu beurteilen als games die stark auf cpu und wenig auf gpu ausgelegt sind..

stark auf gpu ausgelegte games (von denen es eher weniger gibt.. mehr derzeit sind staärker auf cpu ausgelegt schon alleine weils konsolenports sind..) wird die cpu garnich bis kaum ausbremsen..

aber nehmen wir einfach mal die durchschnittlichen aktuellen games sagen wir des letzten halben jahres.. hierbei kann man definitv sagen das bei sogut wie allen games der cpu den bottleneck spielen wird ;) kannst ja selbst testen dann mit nfs hp, cod:bo, bfbc2, civ5 usw.. allesamt werden vom cpu ausgebremst.. ich hab alle original und hab nen q6600@3,2ghz und ne gtx 460@470 und bei jedem game bremst der cpu bissl bis stark

(bestes beispiel hierbei nfs hp, welches nur auf einen verdammten kern optimiert ist und einen kern zu 90-100% auslastet und graka nur zu 30%.. natürlich ruckelts dann an manchen stellen.. wen wunderts auch bei der programmierung rofl..)

;)

edit: nochn gutes beispiel is auch starcraft 2, das bei größeren schlachten bei mir locker mal auf 25fps geht.. cpu bremst derbst.. gpu geht nämlich bei max einstellungen auf max. ~50% last

edit2: und da ich jetzt schon sehe das mal wieder alle (so wie von mir vorhergesagt im ursprungspost) genau das gegenteil von mir schreiben.. der q6600 is zwar noch ne ganz gute pu aber wirklich leistungsstark ganz bestimmt nicht mehr.. schaut euh doch mal die leistung des q6600 @ sagen wir 3,2ghz und eines i7 mit sagen wir 2,2ghz an.. die liegen fast gleich auf.. nen i7 mit sagen wir 3,2ghz ist deutlich schneler als der alte q6600 und solch ein cpu wird deine graka dann auch eher nich limitieren.. der q6600 ist da was ganz anderes..

Zuletzt bearbeitet:
Passt, solltest den Q6600 nur nicht mit nur 2,4GHz betreiben. So 3GHz+ sollten gut erreichbar und für ein ausgeglicheneres System genügen...

@marcol1979

hast du belege für diese 10 %?

@topic

Läuft der Q6600 übertaktet? Im Grunde genommen ist das nach wie vor eine sehr leistungsstarke CPU und sollte mit jeder Graka zurechtkommen. Erst recht, wenn er mit 3GHz+ läuft.

Zuletzt bearbeitet:
neOnwhite schrieb:
es gibt hier nen paar spezialisten, die dir sagen werden, der q6600 ist definitiv noch gut genug und wird die gtx 570 nicht ausbremsen !!
Es gibt nen par Spezialisten, die Verallgemeinern! ;)

Letzlich is es vor allem abhängig von den Settings und der Auflösung, was bremst! Bei Single-Threaded-Games (Wie diversen, miesen Konsolenportierungen) ist der Q6600 eine Krücke, keine Frage. Aber auf besagten 3,2 GHz in 1920x1200 mit 4xAA und Settings auf "Sehr hoch", ggf mit PhysX oder dergleichen Späße wird wohl doch eher die GPU limitieren.

Die 10% Bremse von PCIe 1.0 halte ich für ein Gerücht...

MfG, Thomas

@neOnwhite: dir ist schon klar, dass aktuelle spiele meist keine all zu hohen cpu anforderungen haben? desweiteren werden anspruchsvollere spiele auch auf multicore getrimmt, sodass auch hier die alle 4 kerne vll später mal ausgelastet werden. ich bin mir sehr sicher, dass die kombi so gut laufen sollte, hallte selber lange zeit nen q6600 und das dingen war damals schon bombe. aber vielleicht findest du es ja schön mal gegen den strom zu schwimmen, mach ich auch, allerdings in meinem musikgeschmack, den die meisten nicht so doll finden. wenn du mir belege für deine behauptungen zeigst, lasse ich mich evtl umstimmen.

edit: ich spreche im übrigen auch von nem übertakteten q66. meiner lief mit 3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Auf 4ghz übertaktet wird er nicht ausbremsen.
Also entweder schwächere Graka oder neues Board.

Danke erstmal für eure Antworten.
Also denkt ihr das PCIe 1.0 NICHT ausbremsen wird?

@directNix
Ja die CPU laüft auf 4x 3.0 ghz.

MfG Richard
Ergänzung ()

@3-way

Meinst du 3 oder wirklich 4 ghz

Danke

Nochmals: Der Q6600 @ 3GHz reicht für jede Grafikkarte. Mach dir deswegen keine Gedanken. :)

@Rest

Irgendwas wird immer limitieren müssen, denn sonst steigen die FPS ins unendliche.
Die Frage ist nur, limitiert es, solange es noch spielbar ist, oder macht die CPU schon bei 20 FPS schluss.

Die Grafikqualität kann man immer runterstellen, wenn die Graka z.b. 4X AA nicht mehr mag. Aber wenn die CPU nicht nachkommt, dann bringt alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Dann werd ich mir erstmal ne 570 zulegen und dann mal schauen wie sandys-bridge wird.

Nochmals danke an alle.

@neOnwhite:
Nachdem ich nicht nur Behauptungen aufstelle:
http://www.insidehw.com/Reviews/CPU/Gaming-Performance-Core-i7-vs-Core-2-Quad.html
Der Artikel is nicht der neueste, zeigt aber schön, dass die CPU nicht so viel Einfluss hat -und in den seltensten Fällen ein Upgrade über 100te € wert sind (RAM & MoBo muss ja auch getauscht werden)!
Der Q6600 sollte bei jedem Spiel in der Lage sein über 60fps zu berechnen, damit bremst er sobald die GPU mehr schafft, aber ab da isses eh egal...

MfG, Thomas

ohne hier irgenwas gelesen zu haben:

Vergiss Es Das Ist Bullshit! Du Kannst In Einen Käfer Kein A380 Triebwerk Einbauen, Das Ist Unsinn.

Ich hab da doch noch ne Frage und zwar wie viel Watt mein Netzteil dann haben müsste?
Derzeit hab ich eins mit 430W aber man kann ja ein neues kaufen.

MfG

Was für ne Marke hat es denn? Pauschal würde ich sagen, dass es sehr knapp werden wird.

@Gladiaton: also dein vergleich hinkt ja total und ist doch ehr unqualifiziert.

nen übertakteter Q6600 ist für aktuelle Spiele bestens geeignet und kommt auch mit aktuellen Topgrafikkarten gut klar!

Sapphire Forum
Zurück
Oben