GTX 570 - Nach Treiberinstallation hängt sich Rechner auf

Mr. Bones

Ensign
Hi,

hier kurz und knapp mein Problem:
Nach der Installation der Treiber hängt der PC nach dem Neustart, meistens während dem Anmelden (einmal kam ich bis zum Desktop und in die Nvidia Systemsteuerung).

Habe vor dem Grakatausch die ATI Treiber deinstalliert, mit Driver Cleaner/Sweeper und CCleaner den Rest runtergeputzt, dennoch kommt es zu diesem Problem.

Ist möglicherweise mein Netzteil zu schwach? (Siehe Signatur)

Allerdings funktioniert der Rechner ohne Treiber einwandfrei, wenn der Rechner gehangen hat, konnte ich im abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstallieren. Habe den Treiber schon per Download und auch von der CD installiert. Ich habe soeben sogar Windows neuinstalliert in der Hoffnung, dass es dann endlich funktioniert. :freak:

Wäre wirklich sehr dankbar für Lösungsvorschläge!

Mfg

Edit: Die 12V Werte bei dem NT:

+12V1 min 0,5A max 17A
+12V2 min 0,5A max 18A

Zuletzt bearbeitet:
Oha, 17A sind etwas knapp...
Bei 387 Watt unter Last und 187 im Idle braucht das Teil 33A auf Last und 16A auf Idle...

Möglich wärs dass ohne die Treiber nicht die Idleleistung erreicht wird... vllt ist ne Leitung hinüber... wobei die 4870 die du hast nicht weniger frisst... möglicherweise eine Inkompabilität mit dem Mainboard... würde mich da mal direkt an Nvidia wenden.

Bzw noch ein paar Problemchen mit dem Treiber, da die Karte noch etwas neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V Werte bei dem NT könnten durchaus den Weg zur Lösung des Problems aufzeigen.

Erstmal ein danke für die Antworten!

@Thion: Wäre es möglich die Graka mit einem zweiten NT mit 450W, 25A und 18A probehalber zu betreiben?

@urmel: Was genau meinst du bitte? Die 12V Werte meines Netzteils stehen im EP...

Mr. Bones schrieb:
@urmel: Was genau meinst du bitte? Die 12V Werte meines Netzteils stehen im EP...

Hab ich gelesen. Halte ich für grenzwertig bis ungenügend. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen. Aus genau den Gründen die Thion ja auch schon ausführlich erläutert hat.

Mr. Bones schrieb:
@Thion: Wäre es möglich die Graka mit einem zweiten NT mit 450W, 25A und 18A probehalber zu betreiben?

Wäre durchaus eine Idee, jedoch hab ich keine Ahnung wie das da mit der Erdung ausschaut, hab mal gehört dass es nicht gesund für die Komponenten sein soll, müsstest dich mal informieren.

Und wieder ein Danke für die Antworten! ;)

Das Problem könnte jetzt durch ein Update des Mainboard Bios gelöst sein, konnte mich zumindest anmelden, wieder meinen ganzen Kram installieren und sogar kurz Crysis spielen. Also wars wohl doch eine Inkompatiblität mit dem Mainboard, danke für den Hinweis Thion! :D

Bleibt mal zu hoffen dass es jetzt keine weiteren Probleme gibt :freaky:

@Matze1971:

Jau, genau das Problem hatte ich, versuche doch auch mal ein Biosupdate

Mfg

Bei deinem System ist das Netzteil reichlich eng dimensioniert - da würde ich lieber nochmals in ordentliche Hardware investieren, eines das mindestens 500W auf 12V schafft (42A). Übertakteter Quadcore und GTX 570 brauchen schon einiges an Strom.

mfg

Vielleicht wäre das echt nicht verkehrt, die Grafikkarte läuft jetzt zwar, aber ich bekomme die CPU nicht mehr übertaktet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Autsch... Naja ist ja für die meisten Games eh noch nicht nötig, oder?

Zurück
Oben