GTX 570 Probleme beim Spielen

MrCore

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
12
Servus leute,

ich hab ein Problem mit meinem selbst erstelltem System, das ich eigentlich mithilfe eurer Seite zusammengebaut habe und ca. 2 1/2 Monate alt ist. Also nun zu meinem Problem: Bei Spiele die die Grafikkarte anfordern wie z.B. Battlefield 3, Crysis 2, Skyrim bekomme ich in ungleichmäßigen abständen "freezer" und dann kommt ein Blackscreen und ich kann nichts machen außer den PC auszuschalten/neustarten. Sonstige Spiele (CS:GO,GTA:SA, CAEU, )funktionieren einwandfrei.
Was ich bisher versucht habe:

-Downclocken - nichts gebracht
- Lüfer RPM der GraKa höher eingestellt - Skyrim spielbar aber plötzliches grünes Flimmern
- Treiber neu installiert - nichts gebracht
- windows geupdatet - bringt das überhaupt etwas? xD
- Seitenfenster entfernt - kein unterschied

Die GraKa hat im Idle etwa 50° C und beim zocken (Mittlere bis höchste Einstellungen) geht die bis 80° C hoch. Einmal hab ich durch das OC Tool MSI Afterburner mal den Black Screen mit alt+Tab verhindern können und mir ist dann beim Monitoring aufgefallen, dass die RPM des Lüfters auf 0 Gesunken ist und wieder normal geworden ist. Liegt es daran? Ich habe mir gedanken darüber gemacht mir den Accelero Twin Turbo II von Arctic zu holen, aber bevor ich das machen möchte, möchte ich von euch wissen ob es sich auch wirklich lohnt. Oder ist die Graka vielleicht defekt?

Mein System:

Prozessor :i5 2500k mit Freezer Extreme Rev.2
Motherboard: AsRock Z68 Pro3
Graka: EVGA GTX 570 HD 1,25GB
RAM:4gb Corsair
Netzteil: Cooler Master GX 750W Bronze

Danke schon ma im vorraus :)
 
Scheint wirklich so, als ob die Grafikkarte einen knick weg hat. Zum Händler zurück und lass Dir ne neue schicken.
 
betreibst du OC ? haengt die karte oben am ersten pci-e16 slot ?
 
Das Motherboard hat ja nur ein Slot für die Grafikkarte. Soll ich noch Fotos einstellen?
Ne ich mache kein OC.
 
hmmm wie siehts mit furmark aus ? steigt er da auch aus? das ust ein tool womit man die grafikkarte gut auslastet
 
Hmm... Wie sehen denn die restlichen System-Temperaturen aus? CPU z.B.?
 
CPU wird nie heißer als 60°C beim Spielen.
Ergänzung ()

Probier FurMark gerade aus. Im Fenstermodus mit 8xMSAA und 1280x720 bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner MSI-GTX570oc ist die Spannung zu niedrig konfiguriert, knapp unter 1V (0,975V wenn ich mich recht erinnere). Das ist vermutlich das Problem, weshalb meine Karte mit keinem anderen NT arbeiten will :(
Stabiler sollen 1,0V sein, aber da es bei mir jetzt läuft, habe ich nichts weiter angepaßt. MSI hat wohl den Takt hochgedreht, aber die Spannung nicht angepaßt.

Will sagen, mit etwas Glück genügt eine kleine Spannungsanhebung.
 
Meine Point of View GTX 570 lief auch erst stabil unter Last als ich die GPU Spannung um eine Stufe anhob (per BIOS Flash). Mehrmals pro Woche wurde der Grafiktreiber zurückgesetzt bzw. gab es Freezes, danach waren all diese Probleme verschwunden.

Wobei das Problem des TE natürlich auch andere Ursachen haben kann; Ausprobieren schadet aber zumindest nicht.
 
Könnte auf ein CPU Limit deuten.
Wird es aber wohl nicht sein...2500k, tu mal wieder den Treiber 296.72WHQL oder so drauf, mit dem waren viele zufrieden. Vielleicht schwankt es dann nicht.

Ansonsten mal ne andere Graka testen?

Zu warm scheint sie nicht zu sein. ;)
Bis 105° wären noch tollerierbar.
 
Das ist ganz normal. Wenn riesige Texturen nachgeladen werden, muß die GPU warten. Wenn man vor einer Wand steht, ist nichts zu rendern. Die Fernsicht über ein detailreiches Schlachtfeld ist dann wieder anstrengend. Interessant ist, dass die GPU fast ausschließlich auf 100% hängt.
 
Okey nun weiß ich welche Fehlermeldung mir windows liefert. Irgendwas mit Nvidia Kernel und dass es nicht funktioniert und wiederhergestellt wurde. Aber wenn ich dann ein Spiel starte steht dann "Kein Signal".

Liegt es an der Temparatur, wenn jetzt die Grafikkarte 80°C heiß wird z.B. FC2, BF3 ?.
Lohnt es sich den Arctic kühler zu holen?, denn der Referenzkühler ist schrott. Könnt mal nach EVGA GTX 570HD googlen. Ist der mit dem Displayport. Wie lang hab ich eigentlich garantie auf dieser Grafikkarte?
 
Eine GPU Temperatur von 80°C ist in Ordnung unter Last, besonders im Sommer; und der Referenzkühler ist nicht "Schrott", sondern erfüllt nur seinen Zweck. Die Fehermeldung kann man aufschreiben bzw. einen Screenshot anfertigen; der exakte Text ist hilfreicher als "irgendwas". Man kann dann auch Google bemühen und sich selbst ein erstes Bild davon machen, was dahinter steckt - in diesem Fall wurde der Treiber von Windows zurückgesetzt.

Wie lange Du Garantie hast, verrät Dir der Händler oder der Hersteller, und auch auf der Rechnung könnte das stehen. Bei einem Kühlerumbau sollte es mit einer Karte von EVGA aber keine Probleme geben, solange dieser sachgemäß durchgeführt wird. Die Grafikkarte wird hinterher bestenfalls etwas stabiler arbeiten, wenn Du einen alternativen Kühler montierst; wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Problem bleibt wie es ist - und Du hast völlig umsonst Geld ausgegeben.

Wenn die Grafikkarte von Anfang an Probleme machte, dann ist das ein Fall für die Gewährleistung - warum selbst Herumbasteln und nicht einfach umtauschen? Andernfalls... wurde die Spannung (VCore) schon etwas angehoben? Falls ja, auf wieviel unter Last?
 
Eben das hier passiert: http://i.imgur.com/jXhNE.jpg
nach ca 10 Minuten Battlefield 3.
Eigentlich hat die Grafikkarte am Anfang gut funktioniert, aber seit dem Einbau des CPU Kühlkörpers (vorher war standard intel kühler, jetzt Arctic xtreme freezer kühler) macht es nun Probleme, aber es kann auch an dem neuen Treiber liegen den ich installiert habe nach dem standard treiber der bei der CD dabei war. Ich versuchs nochmal BF3, aber diesesmal hebe ich die Spannung an von 0,975V auf 1 V. Edit wird folgen.
 
Wenn du ein tischventilator hast, nimm den Seitendeckel des PC's ab und lass mal die volle Kanne kühlluft reinblasen. Ich habe da eine Vermutung... Aber bitte nicht den Deckel abnehmen ohne zusatzventi, das könnte deine Hardware brutzeln!!
 
Diesesmal hat es ein ganzes Spiel funktioniert. Es hält es aufjedenfall kühl wenn ich den tischventilator daneben stelle. Aber es kann vielleicht auch daran liegen, dass ich es nicht im Vollbildmodus laufen lies sondern nur im Fenstermodus mit den gleichen Einstellungen.
 
Ich vermute, dass entweder der stromwandler (die dinger um den sockel) oder North/South Bridge Chip zu wenig gekühlt wird, oder allgemein ein nicht vorhandenen gehäuselüftung.
 
Hat glaub ich nichts mit der Kühlung zutun. Die Grafikkarte ist vielleicht kaputt. Nach dem Absturz wenn ich es geschafft habe es zu alt-tabben dann fiept die grafikkarte nach neuer Belastung, erst wenn ich den PC neu starte klappt es bis zum nächsten absturz wieder.
Hab mal die Fehlermeldung endlich aufnehmen können:
http://imgur.com/a/2MKlN#5MEhM

Den Hardwareversand meiner GraKa hab ich schon angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.
 
Zurück
Oben