GTX 570 SC+ oder HD6970pcs

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich bin noch etwas unschlüssig ob ich mir die GTx 570 SC+ oder die Hd6970pcs holen soll.
Deswegen wollte ich fragen, welche mehr Rohleistung (ohne eigenes Übertakten) hat und welche man besser noch mehr hochtakten kann. Ich hab von Evga gehört, dass die Garantie selbst bei Übertakten erhalten bleibt, stimmt dies? Desweiteren habe ich noch Bedenken, wegen dem Vram der gtx 570, ich spiel oft mir hohem Aa (x4-8) und af (x16) auf 1920x1080p, doch merke ich persöhnlich keinen sichtbaren unterschied mehr zwischen aa x4 und aa x8,
ach ja was ich auch noch fragen wollte, aber das sollte woh lpassen, hat meine cpu genug power?

mfg,
Manuel

Hi,

ist schon fast egal welche von den beiden karten... beide haben genügend leistung für deine ansprüche.

und ja dein cpu hat genügend power

p.s. ich als ati fan empfehle dir die 2gb hd 6970, weil sie mir zukunftsicherer erscheint..
ausserdem hat die nvidia karte nur 1280mb speicher , welche möglicherweise schon in naher zukunft limitieren

nvidia hat wiederum den vorteil mit CUDA und PhysX , musst du aber wissen ob du das brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
^^wie kannste wissen, ob seine cpu genug power hat, hat doch nix dazu geschrieben welche er hat ?

Siehe Signatur des Threaderstellers.

Wenn du in deinem mentalen Universum bleibst, kannst du es nicht wissen. Wenn du es aber verlässt und auf die subtile Signatur des TEs klickst, findest du die CPU. ;-)

Von der reinen Rohleistung sind sie auf der Auflösung recht identisch und die Speicherüberlegung könnte auch zutreffen. Mir persönlich gefällt das Bild von Nvidia besser. Bin von einer 5850 auf die 570 umgestiegen - eben deshalb, nicht weil mir die Leistung nicht mehr gereicht hätte^^

Bestell beide online, probier beide aus, schick die "schlechtere" zurück.
:D:D

Ich mach mich vom Acker, nachti.

jo so ist es am besten

ich würde lieber nach der kühlung und der daraus resultierenden lautstärke wählen und da ist die powercolor besser

Ich habe die MSI
http://www.heise.de/preisvergleich/a612521.html
Bei Heise:
Chiptakt: 786MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1464MHz
Bei mir (Lieferzustand):
Chiptakt: 786MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1572MHz

Für Crysis Warhead muß ich den Speichertakt aber reduzieren, sonst stürtzt es nach 10 Minuten ab. Hab es noch nicht genau ermittelt, aber bei 1000MHz ist es stabil. BFBC2 läuft aber ganz normal.

Schon witzig wie die Hersteller übertakten und dann instabile Karten ausliefern :D

@TE

Ich würde es so machen.
Wenn 3D oder PhysX ein Thema ist dann Nvidia, wenn nicht dann kannst auch AMD nehmen wobei ich mit der PCS vorsichtig wäre.
Man hört oft das die Lüftersteuerung nicht richtig arbeitet und dann laut ist.

@ kowa

der shadertakt wird bei heise nur falsch angegeben

er entspricht normalerweise dem zweifachen des chiptaktes, also so wie bei deiner ausgelieferten karte

Ok erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wovon ich den Kauf eigentlich abhängig machen wollte, ist die Garantie beim übertakten, da ich ja meinte gelesen zu haben, das sie bei EVGA bleibt, wenn dies nicht so ist, dann wirds glaube ich auch die powercolor wegen dem Kühlerl.
PhysX 3D und CUDA sin kein Thema für mich. Also im Moment tendiere ich ehr zur PCS, kann irgendjemand der die PCS besitzt das mit der Lüftersteuerung bestätigen, oder wurde das schon durch ein Bios Update gefixed?

mfg,
Manuel

Ne da wurde bis jetzt noch nichts gefixt. Bedenke die 6970 laufen am Limit. Die 570er kann man super OC, womit du auf GTX 580 Level kommst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Übertakten nicht bis an die Grenze betreibst und das Ganze über bspw. MSI Afterburner machst, ist es eh nicht ohne große Kosten nachweisbar.
Also bleibt die Garantie in dem Fall (bei jedem Hersteller) erhalten. Denn: Wie soll ein bedachtes Software OC nachgewiesen werden?
Anders ist es wenn du die Spannungen bis Ultimo hochdrehst und dann was durchschmort. Da ist die Beweislage schon etwas einfacher^^
Oder wenn du im Garantiefall sagst: Naja, dann hatt ich noch mit MSI Afterburner die Taktraten in den Himmel geschraubt, damit das Ding auch mal ein bisschen was bringt, beim 3DMark.

Ok ich glaube, dann wird es die HD6970, wenn nicht irgendjemand meint das die Karte arg laut ist, Laut heißt für mich, dass sie meine Hd 5850 im idle übertrifft, ist das für mich noch vollkommen i. O. unter last geht dann eh die Party ab, da interessiert mich die Lautstärke nicht mehr wirklich :D

mfg,
Manuel

P.S. Beide bestellen wollte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben