GTX 570 und GTA4

Man sollte generell die Sichtweite nicht auf Maximum haben. Kantenglättung klappt bei der Engine generell nicht. So ab ca 8800GT limitiert fast nur die CPU.

@GameOC
Wenn man diesen CPU nicht selbst bessesen hat , dann hat man von dem kleinen Alles Könner keine Ahnung ab 3.4GHZ dreht sich der Spieß meine GTX280 @ 285 = GTX 460 ist voll am Anschlag und schon wieder zu schwach für das Spiel.

Ich spiele auf FullHD und mit allen Details.

Ja, liegt an der CPU. GTA4 ist sehr CPU-lastig - aber selbst mit einem Core i7 läuft's meiner Meinung nach echt mies. GTA4 ist eines dieser Spiele, die durch die Multiplattformentwicklung und dem Portieren auf den PC völlig vermurkst wurde.

Und der Vergleich GTA4 und L4D2 passt auch nicht wirklich. Jeder Rechner der letzten 3-4 Jahre kann L4D(2) mit vollen Details bei 60+ fps darstellen... ;)

Jungs haltet mal die Luft an.

Es mag vllt ein bisschen an seiner CPU liegen takt und Cache(die auch sehr wichtig ist) zudem kommt noch das GTA sobald man Fahrzeugdichte und diese anderen balken wie Detail und Sichtdistanz aufdreht und vorallem bei akutellem patch den schatten auf sehr hoch setzt das dann GTA auf die CPU geht anstatt auf die GPU.Zudem kommt jetzt nocht das aller schlimmste er fährt eine zu kleine Auflösung für die Grafikkarte... und dann noch die CPU auf 2,4ghz... dann ist das klar.

Es gibt ein paar optionen die man vornehmen könnte.

Option 1:
DIe CPU seits 3GHZ takten dazu noch bisschen an den settings schrauben z.b mal AF auf 16x stellen... geht dann mehr auf GPU..

Option2(die sinnvollste für die zukunft):

Einen FULL HD Monitor kaufen mit 1080p aufwärts damit sich die 570er endlich mal richtig zeigen kann und "power geben kann" in der auflösung wird die ja nicht richtig ausgelastet.Zudem gibts bei GTA IV nicht mal eine art von AA *augenroll*

PS: GTA IV ist sehr schlecht programmiert selbst bei mir (siehe sig) wenn ich max details fahre und gerade die die auf die CPU gehn knallts mich als unter 30fps gerade dann wenn ich eine Brücke überquere mit vielen autos und wenn es die fernen Hochhäuser rendern muss...Das liegt aber daran das 1. die Pachtes echt viel fressen und absolut scheiße sind. 2. Da dieses spiel scheiße programmiert ist komme ich da halt einfach unter 30fps hab schon alles versucht... wie auch zum Vorgänger GTA SA: dreht mal alles auf und fliegt durch die Wolken jenseits der Stadt selbst da laggts... fpsmäßig.Das liegt nicht daran das die Hardware zu schlecht ist sondern einfach weil das Spiel scheiße programmiert ist und teilweise Dinge nicht richtig gerendert wurden(Grund: Faulheit).Schaut euch mal Farcry2 an dieses Spiel sieht hamer aus und läuft selbst mit ner gtx285 mit max settings 8xaa 1080p(full hd) noch flüssig bei 30-60 fps.

man sieht ja bei 75Cent wie bei ca 3ghz+ schon die graka zu schwach wird.

Ich sage es jetzt nochmal ein Q6600@2,8-x,x ghz ist nicht SCHWACH Merke: 1Mhz = 1.000.000 Schwingungen die Sec.

Vllt in lowres auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Lasvegas1: Mit einem FullHD Monitor bekommt er aber auch nicht mehr FPS.

EDIT: Versuche die CPU auf 3GHZ + zu bekommen, andernfalls musst du dir wohl was neues zulegen.-

ich kann alles auf high bis auf schatten. die hab ich aus. mein system ist gpu technisch auch weit unter deinem. Gta is auch sehr cpu lastig. hast den boxed drauf? wenn du nen vernünftigen hast kannst ihn ja ma an die 3ghz hochchrauben

Versuch mal deine CPU zu übertakten, im BIOS 333MHz FSB einstellen, damit läuft er auf 3,0GHz, dass wirkt wunder und ist zu 99% ohne eingriffe machbar. Selbst der Boxed Kühler sollte dass noch packen, ein besserer ermöglicht natürlich mehr.

Achte aber darauf, dass der RAM-Takt auch im Rahmen bleibt. Schon sollte GTA 4 deutlich besser laufen.

Auch wäre 400x8 (FSB + Multiplikator) =3,2GHz eine gute Stufe, durch den 400MHz FSB steigt die Leistung nochmals, auch kann man so den RAM 1:1 betreiben. Meistens gehn die Q6600 bei den settings mit minimalen Spannungserhöhungen. Alles darüber brauch Zeit und feintuning, mein Q6600 lief auf 3,6GHz da war der für nix zulangsam :) Der Phenom 2 jetzt ist auch net wirklich schneller, villeicht 15%, bei 3,7GHz @6 Cores (aktuelle settings)

Zuletzt bearbeitet:
@-tRicks-

Ich meinte ja dieses Spiel rennt einfach scheiße da kannst du eig nichts machen und wenn du dann noch für die Grafikkarte ein zu kleine Auflösung hast und dann noch eine CPU die das ganze noch ein bisschen bremst dann läufts erst recht nicht.Weil L4D läuft ja ;)

@TE
Wirf mal Afterburner an und mach Hardwaremonitor an starte GTA IV mache ne Stadtrundfahrt und schau auf die GPU-Auslastung Diese gurkt nämlich wegen der Auflösung an den Stellen wo Detail Und fahrzeugdichte zum einsatz kommen bei 50-60 % rum !

Weil wenn die GPU zurück gehalten wird durch aufösung unso dann kann sie auch nicht arbeiten..Ergebnis= LOWfps.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die CPU ist eindeutig zu schwach. Vielleicht einfach mal die Fahrzeugdichte runterstellen, die fordert ziemlich. Und dann - wenn du es dir zutraust - die CPU takten.

Und nicht auf so einen Quatsch, wie in lasvegas schreibt, achten. Da stellen sich einem ja die Fussnägel auf! Wenn du die Auflösung erhöhen würdest, hättest du bei GPU-limitierten Szenen NOCH WENIGER fps. Die absolute CPU-Last kannst du nur durch Verringern der Details senken, dann gibts bei den kritischen Stellen auch mehr fps.

Also bevor du irgendwas machst, würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, welche Detailoptionen eher GPU- und welche eher CPU-lastig sind. Und dann gezielt senken und schauen, was mit den fps passiert. Vielleicht findest du ja schon eine Einstellung, die für dich ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist eben nicht zu schwach.

Es kommt immer ganz auf die Settings an (indemfall auch auflösung) ob etwas limitiert(indem fall die CPU) oder NICHT

@TE mach mal das was ich dir gesagt habe wetten GPU Auslastung = 50-60%.

Achja zum letzen mal :

Je höher die Auflösung desto weniger hat die CPU zu melden.(Was denkt ihr warum zockt man mit ner 580 auf FULL Hd und nicht iwie 1024? damit diese sich richtig auspowern kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Die absolute CPU-Last hat rein gar nichts mit der Auflösung zu tun. Die relative schon, logisch. Aber wenn in manchen Szenen die CPU limitiert, kann er an der Auflösung und den Details, die auf die Grafikkarte gehen, machen was er will - die fps bleiben gleich. Es sei denn, er stellt die CPU-lastigen Details runter oder übertaktet die CPU.

Darüberhinaus wechseln CPU- und GPU-Limit permanent. Es ist höchst selten der Fall, dass mehrheitlich nur eine Komponente limitiert.

Du hast keine Ahnung.

@TE:
Es geht noch viel einfacher:
Auflösung runter. Bleiben die fps an den Stellen gleich, die du als kritisch erachtest, bist du volle Kanne im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht wegen GTA4 aufrüsten, das macht nur unglücklich! Lasvegas1 hat schon recht. Das Spiel läuft wohl auf keinem Rechner der Welt wirklich flüssig. Hab einen Q9550@3,6 GHz und eine HD5870. Die Einstellungen sind praktisch egal. Immer, wenn ich mich auf einer belebten Straße umdrehe, ruckelt es kurz. Spiele wie Crysis, Mafia II etc. sehen wesentlich besser aus und laufen flüssig und ohne jedes Problem. Bei diesem Spiel wurde bei der PC-Umsetzung einfach unglaublich viel geschlampt. Da nützt auch ein absoluter High-End PC nur wenig.

@boxleitnerb

Wieso ruckelt es dann bei mir ?! Brücke viele autos und dann kommt die 2. Insel mit den ganzen Hochhäuser... 28fps.Und ich habe sowohl eine geeignete Auflösung(Full HD) sowohl auch genug Cpu Takt Cache und genug GPU Power.Belac sagte ja auch das die portierung nicht gerade das gelbe vom ei war.

Für die Zukunft größeren Monitor holen wenn möglich neue CPU oder deine jetzige auf die 3ghz bringen(was am sinnvollsten wäre weil deine CPU ist nicht schwach)

zum Start von GTA IV(PC) Dez 08 lief ja erstmal garnichts bei den Ati User und bei den Nvidia User nur mäßig.Wenn soetwas der Fall ist kann man davon ausgehen das dieses Spiel wohl immer irgendwelche macken hat.

Schau dir doch mal die ganzen Threads an GTA IV läuft nicht richtig trotz CPU OC etc.

Und bei mir ist es auch so der Fall und ich finde mich damit ab und akzeptiere es das dieses Game einfach an manchen Stellen schlecht läuft.

Man Sollte GTA IV einfach nochmal neu überarbeiten und alles richtig rendern und portieren aber nein sie lernen nie daraus.. Da brauch man sich auch nicht wundern wenn dann https://www.computerbase.de/news/gaming/warum-gta-beinahe-gescheitert-waere.30297/ sowas dabei rauskommt.Wie gesagt beim Vorgänger SA wurde auch geschlampt flieg mal mit einer Hydra durch die Wolken jenseits den Inseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar nicht verstanden, dass die Leistung einer Grafikkarte mit der Auflösung skaliert. Du glaubst, wenn die Grafikkarte nicht genug ausgelastet ist (Auflösung zu niedrig), hast du zu wenig fps - und das ist Quatsch. Es kann vorkommen, aber nur, wenn du dich im CPU-Limit bewegst. Und da ist die Grafikkarte dann herzlich egal.

Mach doch bei dir die Probe aufs Exempel und takte erst die CPU runter und beim zweiten Versuch senkst du die Auflösung. Dann kannst du uns ja sagen, was rauskommt bei deiner Stelle wo es ruckelt.

Und doch:
Für die Einstellungen, die der TE angegeben hat, ist der Q6600 mit 2,4 GHz natürlich zu schwach. Erst recht bei einer Fahrzeugdichte von 51! Das ist sehr hoch und geht praktisch nur auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das sehrwohl verstanden.

95% aller Spiele kannst du problemlos mit einem dualcore betreiben - GTA IV nicht.
Und ich denke ich habe alles gesagt einfach die vorherigen posts lesen das ist meine Erfahrung was ich in den 2Jahren mit GTA IV gemacht habe.

Fakt ist Rockstar Games schlampt jedes mal bei der Portierung zu Pc.Dann kommen halt solche Sachen raus und da hilft dann auch kein großartiges CPU mehr.Dieses Spiel wird nie richtig laufen solang da Rockstar Games sich darum nicht kümmert.

GTA IV läuft auf HighendPcs nur halbwegs gut egal ob GTX 580 und Quadcore 4ghz.

Aber ich sagte ja auch nicht das OC nichts bringen wird aber laut TE läuft GTA IV sogut wie im DiaShowzustand mit CPU Oc läufts dann klar bisschen besser aber nicht wirklich richtig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
95% aller Spiele kannst du problemlos mit einem dualcore betreiben - GTA IV nicht.

doch ich kanns, also ist deine aussage falsch :p

natürlich ruckelt es mal kurz wenn viel auf der straße fährt, aber 99,9% der spielzeit läuft das spiel bei mir absolut flüssig. falls dich interessiert, bei welchen einstellungen kannst du dir das bild im anhang anschauen

@te: welche patches hast du installiert? die sollen ja auch noch etwas für bessere performance tun. probiere einfach mal fahrzeugdichte ect runterzustellen und experimentiere mit den einstellungen rum

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 179
Ich nehme aber schwer an die besitzt ein e8400 oder höher mit ca 4ghz oder mehr unter 3,5ghz geht da nichts mehr mit gta iv und dual core da hilft auch kein e8400 mehr.GTA IV ist eig Quad core optimiert.

Lasvegas1 schrieb:
Ich nehme aber schwer an die besitzt ein e8400 oder höher mit ca 4ghz oder mehr unter 3,5ghz geht da nichts mehr mit gta iv und dual core da hilft auch kein e8400 mehr.GTA IV ist eig Quad core optimiert.
Ne, dass stimmt absolut nicht. Auch auf diesen System läuft GTA 4 auch sehr flüssig! Und das nichtmal mit besonderen Tweaks oder niedrigsten Details! Hätte ich, nachdem was ich im Vorhinein so gelesen habe auch nicht gedacht.:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lasvegas1

- wenn die settings, explizit für die CPU ... Sichtdistanz, Fahrzeugdichte & Schatten, nicht soo
hochgeknallt werden, dann kann man das game auch noch auf einem dual i.d.R. sehr gut zocken.
zocke pers. mit ...

Sichtd.: 42
Detaild.: 45
Fahrzeugd. 35 u. sämtliche Schatten jeweils auf Hoch ... rest auf hoch bzw. sehr hoch
VRam-Verbrauch ~900MB ... im Bench 45fps ... ingame im schnitt 30fps ... gelegentlich je
nach witterung oder tageszeit können die frames auch mal auf ~25droppen.
in der summe dennoch akzeptabel. ich pers kann das geblubber mit " schlechter port, schlecht programmiert etc. "
absolut nicht nachvollziehen ... u. das meint & sagt ein DC-User. ;)

1. cpu schwach

2. patch 7 drauf.

3. settings :

schatten auf "hoch"
sichtbalken beide auf "80" oder das was deine 1gb schaffen. 2gb wären für gta besser gewesen. ich würde heute keine 1gb karte mehr kaufen
verkehr unter "50" lassen
nachtschatten aus

4. signatur angucken...( funzt nur mit max patch 5 der aber gut genug ist. )

5. gta lief auf 3 system bei mir einwandfrei ab patch 3. sogar die release version lief bis auf ein paar seltene abstürze und grafikfehler. habe gta mit patch 2 durchgespielt.

@ all

gta läuft nicht wirklich konstant und die fps schwanken gerne mal und da jedes spiel unter 60 fps ruckelt oder ab und zu stockt is bekannt und bei gta merkt man es halt mehr.

.Dieses Spiel wird nie richtig laufen solang da Rockstar Games sich darum nicht kümmert.

quatsch

bis auf ein paar kleinigkeiten läuft gta auf patch 7 einwandfrei !

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben