GTX 570 Upgrade auf Radeon R9 290

Amra

Cadet 4th Year
Lohnt sich ein Upgrade auf eine 290 mit folgendem System:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
4 x 2048MB DDR3 Mushkin Enhanced Redline
Palit nVidia GeForce GTX 570
ASUS Crosshair IV Formula

Oder wird die Graka ausgebremst von meinen Komponenten?

Dachte an eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ... merke einfach, dass die GTX 570 nicht mehr so abgeht wie früher.

Natürlich wird es komisch je älter Deine CPU ist und je fetter die funkelnagelneue Graka sein soll nach der Du fragst. Irgendwie sollte das ganze schon in einem gewissen Rahmen liegen. Wenn das Herstellungs-Datum der beiden Komponenten einige Jahre auseinander liegt könnte man meinen dass auch Deine CPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollte. ABER .... eine Graka kann nie schnell genug sein und 90% aller Games können gar nicht mit mehr als zwei Kernen umgehen
Alles klar, die Graka wird bestellt.

Im schlimmsten Fall limitiert eben die CPU in Spiel XY, aber dann kannst du die brachliegende Grafikleistung zumindest in Eyecandy wandeln. ;)

Lohnt sich definitiv - vlt. kannst du die CPU noch etwas übertakten, aber letztendlich sollte deine CPU zum zocken noch ganz gut reichen.

Edit: HisN sollte den Beitrag mal überarbeiten, den mittlerweile werden vier Kerne fast immer relativ komplett genutzt. Sechs Kerne oder mehr bringen meist weniger - ausgenommen z.B. BF4, da sind Kerne trumpf ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich auf deine spiele an, die du spielst;) in battlefield limitiert die cpu definitiv. ist aber trotzdem spielbar

Hauptsächlich CS GO und Arma 3 zur Zeit.

Zwischendurch auch mal Singleplayer Games wie Metro oder Tomb Raider, die eben nicht mehr ruckelfrei laufen auf maximum.

Bin ich für GTA 5 und Star Citizen dann gewappnet? Ok die Frage kann man vielleicht nicht beantworten.

Grundsätzlich hilft ne schnellere GPU fast immer, den das was du uns sagen willst, ist, dass du im GPU-Limit bist ;) Für zukünftige Spiele ist es schwer eine Vorhersage zu treffen.

--> Kauf die 290 wenn du sie jetzt brauchst/magst, übertakte deine CPU und freu dich auf dem was der Bildschirm liefert :)

Hi & welcome @ CB!

Einfach die Graka ordern & mit deinen Games als auch Settings testen.
Falls Du das Gefühl haben solltest ..."Mensch, die Graka sollte oder könnte aber mehr leisten", dann benötigst einfach noch einen zeitgem. Unterbau ...also eine neue CPU & da läßt sich evtl. mit deinem Board auch ein FX83xx betreiben, alternativ auf einen i5/7 oder Xeon ausweichen. Aber wie gesagt, nur im Fall der Fälle ... :-)

edit:
Bin ich für GTA 5 und Star Citizen dann gewappnet? Ok die Frage kann man vielleicht nicht beantworten.
Richtig & da sollte man sich einfach gedulden.

~600W Combined auf der 12V-Schiene sollte, müßte dicke reichen.

Alles klar, danke für die Hilfe. Werd das Teil in paar h bestellen, um Versandkosten zu sparen :D

Wenn was nicht passt, meld ich mich hier wieder :cool_alt:

Nice & so gehört sich das ...Feedback ist immer erwünscht! :)

Korrektur: Nicht nur "wenn was nicht passt", sondern generell ...

Ok ok ich berichte vom göttlichen Boost, den ich mir erhoffe, wenn das Teil da ist xD

Je nach Soft & Setting sollte der Boost sehr gut spürbar bis marginal ausfallen. Zumindest ist das mal mein Bauchgefühl ... :-)

Bitte nicht bei Mindfactory bestellen - haben meiner Meinung nach einen unterirdischen Service...Lieber ein paar Euro mehr ausgeben! Außerdem erhöhen sie meist den Produktpreis zum Midnightshopping.

Ist das so? Normal bestell ich alle Hardware Sachen bei hardwareversand, aber die haben die PCS+ nicht.

Welchen Händler empfiehlst du aus dieser Liste?

Mit Drive City bin ich bisher sehr gut gefahren ;)Da gibt's sogar GRATISVERSAND...

Also ich fand den Service von Mindfactory ganz gut.
Meine defekte SSD hätte ich ersetzt bekommen,die meinten allerdings sie müssten die nach usa schicken weil nicht mehr auf Lager, hätte also lange gedauert.
Deshalb habe ich den Zeitwert genommen, fand ich eigentlich in Ordnung so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich und ein Bekannter mehrmals Pech...Ich persönlich finde den Service schlecht und mega langsam. Es wurde mir bei einer berechtigten Reklamation sogar mit einem zivilrechtlichen Verfahren gedroht. Hab allerdings rechtlich eine gewisse Ahnung und letztlich wollten sie nichts mehr.

Aber zurück zum Thema ;)

Werbebanner
Zurück