Upgrade Radeon R9 290 auf RX580

Gustelgott

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen

ich überlege derzeit mir einen neuen PC zu holen oder mein bestehendes Set-Up zu upgraden.
Für letzteres hätte ich gerne Vorschläge von eurer Seite. Könnte ich meine GPU mit der Radeon rx 580 red dragon 8gb erneuern?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du, lohnt aber nicht. Alles unterhalb einer VEGA ist ein zu geringer Mehrwert.
 
Wäre eher ein Sidegrade sparst einiges an Watt, kriegst ~10-15% mehr Leistung und doppelt so viel VRAM.
Würde die r9 290 behalten(außer VRAM ist dir zur knapp und du kannst/willst nicht mehr ausgeben), falls sie dir nicht reicht musst du dir mind. nach einer GTX 1070 oder RX Vega 56 ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
In welcher Auflösung spielst du?

Grundsätzlich kannst du das machen, die Performance wird aber nicht wesentlich besser sein. Außer du läufst momentan ins VRAM-Limit.

Du würdest halt ein wenig draufzahlen für weniger Stromverbrauch und vllt 10-20% Performance je nach Spiel.

Wirklich spürbar dürfte es erst ab einer Vega 56 besser werden.
 
Sparst dir 10°C Raumtemperatur, aber Leistung wirste vergeblich suchen. :D
Suchst du mehr Leistung solltest du zumindest ne Vega 56 anschauen.
Die sind preislich seit dem Mining-Verfall leistbar geworden.
 
Rein technisch wäre das kein Problem. Allerdings wäre die Mehrleistung nicht besonders hoch. Bzw. schwankt die Mehrleistung der RX580 je nach Spiel ziemlich stark, je nachdem, ob die 4GB der R9 290 limitieren, oder nicht.
In Witcher 3 bspw. sind es in FullHD schon gute 40% mehr Leistung, während es in Bioshock: Infinite gerade mal 10% sind.

Da musst du dir also selbst drüber klar werden, ob dir diese Mehrleistung das Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Allerdings würd ich keine Vega mit dem System Power 7 betreiben wollen...
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Was haltet ihr denn von den restlichen Teilen? Würden die für noch taugen, wenn ich die GPU upgrade oder sollten die auch erneuert/ausgetauscht werden?
 
Roche schrieb:
In Witcher 3 bspw. sind es in FullHD schon gute 40% mehr Leistung, während es in Bioshock: Infinite gerade mal 10% sind.
Hast du da nen Link?
40% kann ich einfach nicht glauben.
Der 290 ist quasi ne 390 und die hat so ziemlich die gleiche Leistungsklasse wie die RX 480/580.
Das sind höchstens 5% pro Generation.
 
Hallo Te, warum möchtest du einen neuen Pc kaufen oder den alten aufrüsten? Was ist dein Anwendungsgebiet?
 
@ TE:
wie soll man das beantworten können ohne zu wissen was genau dir mit der kiste machen willst?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

aktuell scheint dir ja die graka zu lahm zu sein, sonst würdest du die ja nicht ersetzen wollen. oder? ne größere SSD wäre nicht verkehrt und das System Power 7 könnte man auch mal ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 56, neues besseres Netzteil und. Auf 16GB RAM. Damit sollte die Gaming Performance deutlich steigen. Ansonsten halt das übliche, B450 Board, Ryzen 5 2600X und 16GB 3000er RAM und eben eine Vega 56 oder GTX1070.
 
Chillaholic schrieb:
Hast du da nen Link?
40% kann ich einfach nicht glauben.
Der 290 ist quasi ne 390 und die hat so ziemlich die gleiche Leistungsklasse wie die RX 480/580.
Das sind höchstens 5% pro Generation.

Roche spricht ja auch von 40% wenn die 4GB der 290 limitieren...sonst sind es eher 10-20% vll im Schnitt.
 
Hurricane271 schrieb:
Witcher 3 auswählen bei den Benches...
Upsi, überrascht mich aber wirklich.
Dachte das wäre schon im Link drin, scheinbar kann die PGHG-Seite sowas nicht. ;)
 
Zurück
Oben