GTX 570 wird nicht mehr erkannt

ETWOLF

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Hatte mir im Dezember ne GTX 570 erworben von POV. Lief auch problemlos, bis ein Kumpel vor ein paar Tagen ohne Absicht den Resetknopf gedrückt hatte. Nach dem Reboot, wurde der Grafiktreiber nicht mehr geladen und wenn ich ihn starten wollte(später deinstalliert, DC drüber und Neuinstallation) kam die Meldung: Keine kompatible Grafikkarte gefunden. Hab dann einfach Systemwiederherstellung gemacht und es hatte funktioniert. Gestern gings wieder los, als ich ihn hochgefahren hatte. Im Gerätemanager wird sie auch nicht mehr als Standard VGA erkannt. Hab dann Windows 7 neuinstalliert und die Treiber neu geladen und trotzdem wird Sie einfach nicht mehr erkannt.
An was kann es liegen`? :(

im Voraus schonmal danke für die Hilfe :)

Wieso installierst gleich Windows neu? Schonmal alle Treiber deinstalliert? GGF ein Hardware problem. Mal Grak austauschen

mhh vllt mal biosupdate veruschen falls vorhanden bzw auf das 2te bios vom board wechseln falls es eins hat

Hatte eh vor es neuzuinstallieren, also nicht nur wegen der Grafikkarte :D
Ja hab ein 2tes Bios auf dem Board, ich versuchs mal :)
Board ist übrigens ein: Asus Maximus Formulla II @ Q9300

Hab leider keine 2te graka hier rumliegen :(

Hierbei handelt es sich um ein Nvidia-Treiberproblem, das gelegentlich unter Windows 7 vorkommt. Deinstalliere mal jegliche Nvidia-Software und lass das Betriebssystem automatisch nach einem geeigneten Treiber im Internet suchen. Soweit ich weiß sollte das dann funktionieren.

Also mit dem zweiten Bios klappt es auch nicht :/
aber ich kann doch nicht automatisch Suchen lassen, wenn die Grafikkarte nicht im Gerätemanager steht oder ?
Achso ich habe dort auch ein gelbes Dreieck bei "Intel 4 Series Chipset Processor to I/O Controller -2E2O"
kann das der Grund sein?

Hast du die Mainboard Treiber installiert? Gerade der Chipsatz-Treiber ist sehr wichtig für die PCIe-Leitung.

kann durchaus sein. Mal den aktuellen Intel Inf Treiber laden und drauf. Solange Du Bild hast, ist die Graka nicht defekt würde ich meinen.

ok also hab die Chipsatz Treiber installiert, jetzt wird die Grafikkarte auch erkannt
danke Leute :D
wundert mich nur, weil ich bestimmt bis jetzt 4-5 mal eine Neuinstallation hatte mit dem selbern Board und es war nie nötig die noch separat zu installieren. Naja was solls, hoffe nur es ist passiert nicht wieder :)

@ETWOLF: Klar bringt Win7 genug eigene Treiber mit. Aber wenn man schon vom Hersteller Treiber zur Verfügung gestellt werden, dann installier ich diese grundsätzlich. Ist immer besser, egal ob Chipsatz, Sound, whatever =).

@Merle: Ja kann, muss aber nicht. Und da im Moment alles normal läuft nachdem der Chipsatz-Treiber installiert wurde, kann ein Defekt der Karte fast ausgeschlossen werden.

@Shadowlike gut ;)
zu früh gefreut -.-
hab alles schön installiert und zack nach dem Neustart--> AUflösung 800x600 und keine Graka im Gerätemanager ...
hat jemand noch ne Idee? :(

€: kann es sein, dass der PCIe Anschluss defekt ist oder beschädigt ?
hab die Graka jetzt im unteren Anschluss laufen und da scheint sie einwanfrei zu laufen.
hab ich da irgendwelche Geschwindigkeitsnachteile? oder hat er auch 16 Lanes?

Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :)
aber gibt es einen Unterschied, wenn ich die Graka im 2. Slot laufen lasse ?

wen GPU-Z anzeigt dass sie mit 16 lanes angebunden wird: nein! Bei 8 lanes: minimalst.

mfg

@KainerM gut es wird 8 angezeigt, damit kann ich leben :D

danke für die Hilfe :cool_alt:

Zurück
Oben