GTX 570 zu schnell für Phenom II x4 945?

binan3000

Cadet 3rd Year
Hi Leute :)
Ich bin drauf und dran, mir eine GTX 570 zuzulegen. Ich hab jetzt nur in diversen Foren gelesen, dass eine zu langsame CPU eine flotte Grafikkarte schnell ausbremsen kann. Bei meinem 2 Jahre alten Phenom II x4 945 bin ich mir nun nicht sicher, ob er mit einer 570 mithalten kann. Lohnt es sich also eine so schnelle Grafikkarte zu kaufen, oder würdet ihr mir raten, lieber eine langsamere zu kaufen, damit CPU und GPU ideal miteinander harmonieren können?
Vielen Dank für fachkundige Antworten :)

Würd behaupten, dass das passt :) Grade in hohen Auflösungen sollte das kein Problem werden. Evtl 80€ sparen und dich nach einer 6950 2gb umgucken.

In welcher Auflösung spielst Du denn? Unter Full-HD (1920x1080) lohnt eine 570 eigentlich nicht.

Ausbremsen ist relativ. Kommt auch sehr aufs Spiel an. Grafiklastige Spiele wie zb. Egoshooter profitieren von einer schnelleren CPU nicht so stark wie zb. Strategie- und Aufbauspiele. Von Ausnahmen wie ein paar schlecht portierten Konsolengames mal abgesehen.^^

Man kann im Zweifel auch die Qualitätssettings auf die Spitze treiben und dann passts wieder. Damit bekommt man jede Grafikkarte klein. :D
Oder sparst wie gesagt paar Euros und greifst zum nächstkleineren Modell. AMD 6950 oder GTX560TI
Diese gibts auch mit Alternativkühlern.

AA/SSAA/Downsampling an und schon ist sie nicht mehr schnell genug. Eine Grafikkarte kann NIE schnell genug sein, wenn man entsprechende Ansprüche hat.

In welcher Auflösung spielst Du denn? Unter Full-HD (1920x1080) lohnt eine 570 eigentlich nicht.
oÔ Weil?

Lohnt es sich also eine so schnelle Grafikkarte zu kaufen, oder würdet ihr mir raten, lieber eine langsamere zu kaufen, damit CPU und GPU ideal miteinander harmonieren können?
Einfach Grafiksettings hochschrauben und die GPU dürfte voll ausgelastet werden. Die CPU würde ich trotzdem etwas OC'n. Vlt af 3,3 - 3,4!? Deine Auflösung wäre in diesem Fall aber trotzdem noch wichtig zu wissen!

@ TE

ich habe auch einen 945er und meine GTX 470 in Leistungsregionen der GTX 570 getaktet, ist kein Problem.
Wie hier schon geschrieben wurde, einfach die Settings ins Grafiklimit bringen, für das allermeiste ist die CPU ja schnell genug. Und wenn nicht, hast du durch eine langsamere Grafikkarte auch keinen Vorteil ;)

Relict schrieb:
Diese gibts auch mit Alternativkühlern.

Wider 1 der kein bisschen ahnung hat.

Also kauf dir die 570 die ist extrem geil^^
Dein CPU reicht eh vorne und hinten nicht^^

du wirst mindestens auf 3,4ghz hoch schrauben müssen oder besser auf 3.6 ghz.

Allerdings wirst du die strom schleuder irgent wan ja auch ma Tauschen und dann hast du mit der 570 gut Leistung.

@1337Kevim
Weil man bei niedrigen Auflösungen schon üppige fps-Werte bei hoher Qualität auch mit günstigeren Karten erreicht. Die Frage stellt sich spätestens dann, ob die Rohleistung der Karte auch noch für ihn einen vernünftigen Mehrwert ergibt, auch in Bezug zu seiner CPU und P/L.

LundM schrieb:
Also kauf dir die 570 die ist extrem geil^^
Dein CPU reicht eh vorne und hinten nicht^^

Ein Widerspruch in sich. ^^
Erst recht, wenn er dieses Jahr nicht mehr aufrüsten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Werd mich nun doch vielleicht für ne 6950 2Gig entscheiden. Für meinen 22-Zoller dürfte das wohl mehr als genug sein.

wo ist da der widerspruch? die 570 ist geil immerhin die 2 schnellste karte der welt (single)

der amd ist halt aspach und ewig alt.
Da hilft nur bösse oc oder cpu limit aktzeptieren.

Ich würd auch sagen, dass du lieber bei der GTX570 bleibst. Am besten die Phantom holen. Die ist auch noch mit am günstigsten. Der Prozessor dürfte reichen. Ab 3Ghz kannste mit aktuellen CPUs eh nicht viel falsch machen.

was ihr alle imme rmit dem CPU limit habt, dafür gibts es AA & AF :) und zur Not n 100Hz monitor :) also nen 4kernen ins CPU LImit laufen zu lassen ist praktisch unmöglich (für bei einer Single GPU bei Einstellungen mit Sinn und Verstand) oder auf jeden fall Spielbar (weils sowieso schon 60 oder mehr fps sind) und dann interessierts doch sowieso keinen mehr!

wenn du ihn in die 3Ghz Region taktest dann machste mit ner 570 oder eine 6950 sicherlich nichts falsch!

@Inecro-manI - Deswegen muss es bei dir zum zocken ein i7 2600k mit 4,4 Ghz sein? :D

Stimmt schon das man mit einem quad ab 3Ghz alles gut spielen kann. Fps-Einbrüche in manchen (CPU lastigen) Stellen sind in manchen games mit dem x4 945 @stock Takt trotzdem nicht vermeidbar.

MrChiLLouT schrieb:
n. Der Prozessor dürfte reichen. Ab 3Ghz kannste mit aktuellen CPUs eh nicht viel falsch machen.

Da ist doch der hacken er hat einen alten p2^^

der muss schon bei einer 570 ab 3ghz.

die SB sind mit 3ghz aufjedenfall stark genug das stimmt.

lol Kevin und dann srichstd du gleich von CPU limit? Das man immer ein Spiel findet in dem irgendwas irgendwie anders ist und es deahalb nicht perfekt ist ist odch jedem klar. Nur deshalb ist eine Grundinformation nicht schlechter oder falsch. Dann könnte man ja auch sagen, dass ne 58700 langsam is, nur weil Batman Dark Asylum (oder so ähnlich) nicht gescheit drauf läuft

PS: und wer keine AHnung hat, einfach mal nichts shcreiben omg
PPS: ich habe den 2600k nicht weil er sinnvoll ist zum zocken
PPS: außerdem hab ich 2 grakas
PPPS: gratuliere dir zu deinem 100ten Post in Folge ohne Sinn und Verstand " daumen hoch"

also der 955 @ stock meiner freundin harmoniert super mit der von mir probeweise eingebauten gtx 570 bei BFBC2 1920x1080 alles hoch vsync aus war aber nicht volles AA AF

LundM schrieb:
Da ist doch der hacken er hat einen alten p2^^

der muss schon bei einer 570 ab 3ghz.

die SB sind mit 3ghz aufjedenfall stark genug das stimmt.

Wie wärs mal mit einem Anfängerkurs in Rechtschreibung?
Únd vieleicht beim Schreiben mal etwas mehr Zeit nehmen, um wenigstens die gröbsten Fehler zu beseitigen.

Mal davon abgesehen das deine Aussagen hier völlig aus der Luft gegriffen sind.

Ein Phenom 2 945 reicht noch für alle aktuellen Spiele vollkommen aus. Auch mit den meisten in nächster Zeit erscheinenden Titeln wird de Prozessor keine Schwierigkeiten haben!

Er ist auch nicht langsamer als dein Q6600:rolleyes:

also schalt mal ein paar Gänge zurück!

ist klar der 945 ist standart genauso schnell wie der q6600 auf 3,6 ghz

verarschen kannst du wen anderst:D

ohne oc rent er bei einer 570 ohne fullhd mit dick aa etc pp ins cpu limit.
eigentlich spricht aber nichts gegen etwas OC der cpu.

oder du machst immer fullhd mit viel AA und max AF dann ist der cpu nur teilweiße zu langsam und wegen 5-10 FPS ist wurst.

später wen games noch mehr leistung brauchen wirst du dann die gpu voll ausreizen.

Zurück
Oben