GTX 580 oder 6990M

Piwi03

Lt. Junior Grade
Hey,

ich möchte mir zu weihnachten ein m17x gönnen. Da beide Grafikchips gleich teuer sind wollte ich gerne wissen welcher die bessere wahl ist. Das notebook soll als DTR(Zocken,Programieren,CAD) genutzt werden.

Gruß Piwi

Kuckst du hier und hier. Die 6990M schneidet meist wenige fps besser ab.

Es kommt immer auf die gewählten (Spiele-)Anwendungen drauf an. Je nach Spiel ist mal die eine Grafikkarte schneller, mal die andere. Die Unterschiede bewegen sich dann etwa <=5%. Das bedeutet eigentlich, es ist egal, welche GPU von den beiden du wählst, da man sie als gleichwertig sehen kann. Wobei eigentlich gesagt wurde, dass die GTX ein Ticken schneller sein soll. (Das kann ich aber nicht belegen)
Demnach bleibt es wohl an dir, welche GPU dir besser "gefällt". Bei der Abwärme nehmen sich beide GPUs eigentlich gar nichts. Beides sind absolute Hitzköpfe, was man ihnen aber in Anbetracht der Leistung verzeihen mag.

Beachte aber auch Kasmopayas Tip, dass neue GPUs erscheinen werden. Jedoch ist noch nicht bekannt, wann diese z.B. bei Alienware erhältlich sind.

PS: Interessant wäre es noch, wie die beiden GPUs CAD unterstützen. Vielleicht hatte jemand mal die Erfahrung mit Consumerkarten bei solchen Anwendungen und kann berichten, welcher Grafikkartenhersteller besser geeignet ist.

Zurück
Oben