GTX 580 oder HD 7950

Nehm auf jeden fall die 7950 die ist sparsamer als eine GTX 580 und schneller.

save das geld und warte auf die nächste generation und kauf die... die 560ti zu verkaufen bringt es einfach nicht ...

baLubaerchen schrieb:
Fanboy bin ich auch nicht. Aber wenn man einmal Probleme mit ner Grafikkarte hatte dann überlegt man sich es lieber 2 mal ob man wieder eine der gleichen Firma nimmt. Zumal ja auch viele hier von Treiberprobleme schreiben.

Und wie viele davon haben sie wirklich selbst? oder habens mal wo aufgeschnappt und Papageien vor sich hin? ;)
Ich hab ne ATI, Kumpel ne 560TI und bei ihm raucht regelmäßig der Nvidia Treiber ab, bei mir ist alles in Butter-> soviel dazu.

Ich würd dir die 7950 PCS+ empfehlen-

Jeder User, der dir jetzt noch zu einer 580 rät, hat meiner Ansicht nach den Sinn für Objektivität verloren. Ferner ist der Mythos der Treiberprobleme genau das: Ein Mythos.

Informiere dich einfach selber und du wirst sehr schnell feststellen, dass die 7950 in nahezu jeder Hinsicht die Karte der Wahl ist.

Allerdings würde ich dir bei einer 560Ti noch nicht zum Aufrüsten raten; die gebotene Leistung sollte noch ausreichen.

Ganz klar die 7950 zwischen den beiden Karten. Wie man sich bei dieser Auswahl für die GTX 580 entscheiden kann ist mir schleierhaft (abseits von Markenaffinität), denn es liegen alle Vorteile bei der 7950er, mit Ausnahme von PhysX und Cuda (fürs erstere gibts 1 Spiel pro Jahr und das zweite braucht ein Normaluser/Spieler sicherlich nicht). Ist auch in allen Reviews so zu lesen.

Die AMD Karte ist
- schnelller (minimal aber doch)
- mehr VRAM (texturmods ftw)
- weniger Stromverbrauch
- besseres OC Potential @ stock voltage
- sogar ein paar tacken günstiger

Zu den ganzen "ATI hat Treiberprobleme" - Schwaflern. Bei jemandem der immer noch ATI sagt weiß man sofort aus welcher Zeit er dieses "Wissen" hat. Die AMD Treiber stehen den Nvidia Treibern für Normaluser in nichts mehr nach und das schon seit der 3xxx er Serie. Es mag sein, dass Nvidia Unterstützung für individuelle Bedüfrnisse bietet, die AMD nicht bietet aber auch da gibts eben Forums-Behauptungen in beide Richtungen (die einen sagen AMD geht da nicht, die anderen behaupten Nvidia geht dort nich).

Bei Spielen nimmt sich das definitiv nichts und abwechselnd gibts mit dem ein oder anderem Treiber "Probleme" und es muss nachgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
baLubaerchen schrieb:
Ich werde aber wohl zur HD 7950 greifen. Jetzt noch die Frage welches Model?

Ich empfehl ganz klar die Windforce. Wenn ich die Temperaturen der anderen lese und dann meine seh...

außerdem ist sie mit dem autom. Lüfter unhörbar. selbst mit 70% Fanspeed ist sie nicht all zu laut (für hardcore OC), wenn das headset auf is, oder die boxen an sind (was beim zocken wohl üblich ist) ist sie ebenso kaum zu hören

Lg

Genau die mein ich.

Ich sehe keinen Grund für das Tripple-Slot Design, da die Powercolor wirklich eine der besten Custom-Karten ist, die es je gegeben hat.

PS: Zudem ENDLICH mal eine Karte neben der MSI TF Karten mit schwarzem PCB & Dual-Slot!

Die Sapphire OC soll im Idle noch leiser als die PCS+ sein.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index12.php

Rein objektiv spricht momentan nichts mehr für die GTX 580.

Zu den angeblichen Treiberproblemen: Ich habe selber eine HD 6950 und davor eine HD 4870, bei beiden hatte ich nie Probleme mit den Treibern, wenn ich dann noch sehe wie viele Threads es hier im Forum gibt zum Thema nVidia Treiber musste wiederhergestellt werden o.ä. dann würde ich mal behaupten, dass die Treiber kein kauf entscheidender Grund sein sollten, da sie bei beiden Herstellern Probleme machen können.

Edit: Habe noch keinen Test zur ASUS DC II gelesen, habe aber diesen Kühler auf einer Karte der letzten Generation und diese ist im Idle leider nicht so leise wie erhofft, dafür unter Last sehr gut.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
di asus is meine ich schon triple slot....les lieber mal reviews dazu.

mfg

Die Platine:
https://pics.computerbase.de/3/9/4/6/9/15-1080.3352639445.jpg (Schwarz :D )
https://pics.computerbase.de/3/9/5/3/7/11-1080.1118749522.jpg (Blau :D )

Geschmackssache, aber ich muss ehrlich zugegeben, dass ich Grafikkarten mit blauem PCB nicht kaufe^^ Passt einfach überhaupt nicht finde ich.
Deshalb: Warum zum Teufel müsst ihr (Gigabyte!) euren spitzen Windforce Kühler auf Karten mit dem hässlichen blauen PCB verbauen?

Ist ein Tick, aber wie gesagt: Subjektiv & daher Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Ne find ich auch geiler :) Ich achte auch bei allem sehr aufs aussehen. Was vielleicht oft schwachsinn ist da bei den meisten die Leistung zählt aber naja so ist das :) Und Danke allen für die Hilfe!

Achja und in mein NZXT Phantom wird sie hoffentlich passen oder :D

Natürlich. Ist keine Karte mit "Übergröße"

Warte doch einfach bis die Kepler draußen sind, wenn die besser als die AMD 7***er sind, dann kauf dir die, wenn die schlechter sind, umgekehrt.
Wenn du die Mehrleistung sofort brauchst, macht eine GTX580 keinen Sinn, für ca. den gleichen Preis bekommst du noch mehr Leistung mit der 7950.

Sapphire Forum
Zurück
Oben