GTX 580 oder HD 7950

Die HD 7950 hat ca 45% mehr Leistung als die GTX 560TI und die HD 7950 PCS+ ca 55%.

Warten auf Kepler lohnt sich wahrscheinlich nicht. Der GK104 kommt frühstens im April und die schnelleren Chips frühstens im Sommer. Aber bei nvidia weiß man nie so genau, wann die nächste Generation kommt - siehe Fermi ;) Kepler kann also noch lange auf sich warten lassen.

baLubaerchen schrieb:
Ich bin hin und her gerissen .... Ob auf die neuen Nvidia kepler zu warten oder jetzt zuzuschlagen -.-

Wie viel Prozent mehr Leistung habe ich denn ca mit der PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5 gegenüber meine jetzigen ?

Frag dich einfach ob du die Geschwindigkeit jetzt sofort brauchst?
Kepler soll wohl inner letzten Märzwoche kommen, vll aber auch erst anfang april. Die 7970 dürfte das Ding nicht schlagen, aber ich geh von aus, dass die Preise etwas runtergehen. Musst du halt wissen ob dir anderthalb Monate warten 50€ sparen wert sind.

von ner 2048MB Gainward GTX 560 Ti Phantom umzusteigen lohnt sich meiner meinung noch nicht ...
warte lieber noch eine generation so bis ende 2012 (dann dürfte die kommen).
alles andere wäre Geldverschwendung.
Ich hab hier noch die AMD 4890 und überspringe jetzt dann schwups mal 2 Generationen auf die 7850/7970 wenn die draußen und preisgünstig zu erwerben sind ^^

Du könntest dir statt der 7950 auch die HD 7970 holen. Diese wäre 70% schneller als die GTX 560 TI, kostet aber "nur" 50€ mehr als die HD 7950. Ob dir der Aufpreis das wert ist, musst du wissen.

Die Kepler (zB GK110), die den AMD richtig Konkurrenz machen werden bzw. vllt sogar schneller sein werden, kommen wahrscheinlich frühstens im Sommer. Von daher würde ich die Grafikkarte jetzt kaufen.

Wer kauft schon AMD oder Radeon^^ (fanboy-mode-off)

Nivida ist einfach besser als Radeon.
Intel ist einfach besser als AMD.
Datt wars.

wieder so ein fanboy scheiss, sorry die ausdruckweise. aber stimmt, alle nvidia karten sind ja fehlerfrei...

ferrari ist auch besser als opel, kaufst du dir deswegen gleich einen ferrari?

Wenn ich das Geld hätte definitiv..Wenn du weiß wie ein Ferrari entsteht und welche Qualität dahinter steckt ;) Nichts mit Fließband etc...
Aber egal,man kann das natürlich nicht pauschalisieren...Jede GraKa kann mal Probleme haben.Du hattest einfach Pech.

Ist das Flackern am unteren Bildschirmrand denn ein bekanntes AMD Problem?

Hab irgendwie noch nichts davon gehört, hmm.

ich hatte ne msi 6950 ne sapphire 6950 ne sapphire 4870 und 4890 und nie solche probs gehabt. mein kumpel ne 6870, auch kein flackern, naja dann waren diese 5 karten wohl defekte ohne dieses flackern:rolleyes:

das ist aber auch mal wieder ein dünnes und dummes gerede.

ich sehe schon, wie sich die feuchten augen ausgerieben werden, weil es mal ein kleines problem gibt, das vielleicht mit einem neuen treiber behoben sein könnte oder ein kabelproblem.

bei nvidia ist auch alles voller probleme, wie bei ati auch. also hört auf zu heulen wegen jedem mist.
ALLE SACHEN auf dieser kleinen welt mit vielen dummen menschen haben probleme, da muss man nicht wegen jeder kleinigkeit sowas schreiben. dann kauf dir keine graka und keinen pc, dann haste auch null probleme.

https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
- spulen fiepen
- plötzlich absturz
- battlefield 3 stürzt ab
- bluesscreen
- graka plötzlich tot
- usw.

mfg

EDIT:

hier mal ein flackerproblem bei nvidia:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ckert-flimmert-mit-leichtem-blauem-stich.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nunmal so das ich nun 3 mal ATI/AMD hatte und 3 mal Pech. Mit Nvidia hatte ich hingegen nie Probleme. Will ja nicht sagen das die Grafikkarten deswegen schlechter sind, aber in Zukunft werde ich mir nur noch Nvidia Karten kaufen.

Das kurzzeitige Flackern hatt ich auch bei meiner 7950,doch das hat 1. weder gestört und 2. kann man sich auch darauf versteifen Fehler bei AMD zu suchen.Dasselbe könnt man auch mit ner nvidia Karte machen,auch da gibt es bestimmt ungereimtheiten.
Seit dem 12.2 pre Treiber ist das Flackern bei mir Vergangenheit.

@TE: Alles klar, scheint aber wirklich ein seltenes Problem zu sein darum bin ich darüber noch nicht gestolpert.

Erstmal verstehe ich deinen Ärger und kanns echt nachvollziehen wenn man reichlich Geld in die Hand genommen hat :-(

Wenn ich dir jetzt erzähle dass ich mit meinen ATIs damals (5870 war die Letzte und mit am längsten in meiner Kiste) nie Probleme hatte hilft dir das ja auch nicht weiter.

Man sollte die Sache aber erstmal objektiv betrachten und nicht gleich die dicke Fanboylawine lostreten.

Alle möglichen Troubleshootings ala

-Treiber, Zitat von oben:"Seit dem 12.2 pre Treiber ist das Flackern bei mir Vergangenheit."
- Kabel
- Moni
- Karte nochmal raus/rein
- Netzteil
- Testweise Takt mal deutlich senken und beobachten
...
hast du vermutlich schon durch?

Wenn ja schick das gute Ding sofort zurück und mache erstmal 1:1 Umtausch. Kostet dir ja bei ner nagelneuen Karte innerhalb 14 Tagen nichts.

Die Karte ist ansich spitze und P/L einwandfrei. Gib dem Projekt noch eine Chance, auch wenn dir die Sache jetzt schwer im Magen liegt.

mfg,rr.

P.S. Bitte erspart euch das niveaulose Anti AMD Gebrülle... das hilft dem TE in dieser Situation kein wenig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben