RTX3080TI nur halbe Auslastung und wenig fps

sollte meine CPU mal die 60fps nicht mehr schaffen muss ich mir eh was aktuelles holen. Aktuell bin ich da aber wohl noch safe unterwegs (zumindest bei den Games die ich zocke)

Zu "It takes two" kann ich nun sagen, dass das Problem auch am Spiel bzw dessen V-Sync liegt. Wenn ich V-Sync aktiviere um 60fps zu erzwingen, taktet die Karte auf unter 1000Mhz runter mit einer Auslastung zwischen 70%-80% und bleibt auch dort, was in einigen Szenen zu Framerate Einbrüchen führt. Wenn ich V-Sync deaktiviere, die fps aber direkt im Spiel auf 60 begrenze bleibt der Takt voll bestehen, die Auslastung sinkt dafür auf ~45%. Ich werde bei dem Game mal versuchen V-Sync über den Treiber zu verwenden.

Edit: V-Sync per Nvidia Treiber führt zum selben Ergebnis. Ich kann hier allerdings auch einen "schellen" V-Sync Modus auswählen... bei diesem bleibt der Takt dann oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs Gaming ist der PC per HDMI 2.0 an einem UHD TV angeschlossen, wird sozusagen wie ne Konsole verwendet. Daher brauche ich auch nur 60fps, denn mehr könnte ich in 4K gar nicht übertragen (und brauchs ehrlich gesagt auch nicht)
 
@Nemesis200SX

Ah ok , besser kein Vsync Aktivieren , wenn es Garantiert ist das 60FOS gehalten werden können ist alles top , sollte es aber Mal unter 60 fallen , erzeugt das sehr starke Laggs .

Eine bessere , nicht unbedingt optische Lösung , Vsync immer aus im Treiber + Game , und im MSI Afterburner im Riva Tuner die FPS auf 60 begrenzen , am besten immer für die jeweilige Anwendung , nicht Global.

Ich kenne das Problem auch , da ich auch keinen Monitor mit Freesync habe. !

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Aliens:_Fireteam_Elite

Hier gibt es noch mehr Tuning , Fov Mod etc , solltest du Mal Probleme mit Games haben , ist diese Seite sehr zu empfehlen.

Falls ein Gamepad , Lenkrad angeschlossen , das kann auch Laggs verursachen.
Steht zumindestens so unten im Artikel. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ohne Vsync zerreißt es mir aber das Bild sichtbar, selbst wenn ich die fps manuell auf 60 begrenze. Vsync ist eigentlich immer an und hat bis auf dieses eine Game auch noch nie zu irgendwelchen Problemen geführt. Mein TV würde Freesync sogar unterstützen, jedoch kann ich das von meiner Graka per HDMI nicht nutzen.
 
einen Samsung Q9FN

Ja vom PC aus geht es wohl nur mit einem Monitor der per DisplayPort angeschlossen ist. Die Freesync Funktion des TVs ist damals primär für die Xbox One X gedacht gewesen.
 
Zurück
Oben