wenig FPS aber Hardware nicht ausgelastet

space41

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Hallo,
kann mir jemand erklären warum z.B. DAYZ mit mangelhaften fps läuft, obwohl die Performance von GPU und CPU nicht ausgereizt sind?
Ich verstehe es nicht wirklich. Ich habe mehrfach versucht die FPS via Tutorials zu optimieren. Manchmal läuft es mit 100fps+, dann bricht es wieder ein auf bis zu 25-30 fps. Dabei ist die GPU manchmal bis zu 99% ausgelastet und schraubt im nächsten Moment wieder runter auf <50%.

Ich hatte mir durch ein CPU Upgrade erhofft mehr fps zu bekommen und bin von einem i5-2500k auf den i7 5820k gewechselt. Die Performance hat sich allerdings nicht verbessert.

Könnte es daran liegen das ich meine Spiele noch immer auf einer HDD installiert habe? (Das Betriebssystem ist auf einer ältern 128gb SSD - keine M.2 vorhanden)

dayzfps.png



  • Prozessor (CPU): i7 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: GigaByte X99M-Gaming 5
  • Grafikkarte: Radeon RX 580





    Danke und LG
 
DayZ kann nur sehr wenige Kerne sinnvoll auslasten. Ich meine, es waren 2 Stück. Dein alter Prozessor konnte bis 3,7GHz boosten. Dein neuer ist zwar eine modernere Architektur, hat aber nur noch 3,6GHz an Boost-Takt. Da die Architekturen noch aus der Zeit stammen, als Intel quasi Null Fortschritte gemacht hatte, ist eine Leistungssteigerung jenseits der 10% nicht zu erwarten.

Schau dir am besten mal den wirklich SEHR guten Forenbeitrag FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HisN an. Wenn du den durchgelesen und verstanden hast, dann ist dir auch klar, wo das Problem liegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du steckst tief im CPU Limit, die eine uralt CPU durch eine andere uralt CPU zu ersetzen hilft da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Der 5820K ist bei der Singlecore-Performance nicht viel besser als der 2500K. An deiner Stelle würde ich eine vernünftige, aktuelle(!) CPU kaufen. DDR4-RAM haste ja schon.
 
1 Kern 100% und 5 Kerne 10% ergibt durchschnittlich 25% CPU Auslastung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Zurück
Oben