RTX3080TI nur halbe Auslastung und wenig fps

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
Hallo

ich habe seit kurzem eine Asus STRIX RTX3080TI OC und spiele damit (sofern möglich) in 4K max Details und 60fps.

Resident Evil 2 Remake war das erste Game, das ich gespielt hatte und das lief einwandfrei.

Bei "It Takes Two" läuft die Karte jedoch mit nur ca. 800Mhz und ~60% Auslastung. Die 60fps konnten nicht immer gehalten werden, die Karte hat aber weder Takt noch Auslastung in die Höhe geschraubt.

Heute habe ich zum ersten Mal "Aliens Fireteam" gespielt. Hier war der Takt zwar in Ordnung, aber auch hier blieb die Auslastung bei 50-60% während die Framerate immer wieder mal auf ca. 40fps runterging.

Jetzt würde man die CPU als Flaschenhals vermuten, da die aber auch recht stark ist (Ryzen 7 3700X) schließe ich das eigentlich aus. Ebenfalls spricht dagegen, dass alles einwandfrei läuft wenn ich die Auflösung auf 1440p reduziere... das sollte der CPU ja egal sein.

Was ich probiert habe:
Treiber aktualisiert
Grafikkarte übertaktet um einen höheren Boosttakt zu erzwingen... brauchte auch nichts
V-Sync deaktiviert, hier klettern die FPS nur geringfügig in die Höhe, an der GPU Auslastung ändert sich nichts
einen Benchmark in 3D Mark laufen lassen, hier läuft die Karte permanent auf Anschlag mit Auslastung bei 99%

Warum läuft die Karte so mies in den zwei genannten Games? Liegt es an den Spielen selbst, dass die nicht sauber programmiert sind oder was könnte sonst die Ursache sein?

Danke
 
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Wenn es kein Software Problem sein sollte.
Fange mit Screenshots von GPUz und CPUz an.
 
An den Grafik-Details im Spiel oft rumgeschaltet ?
Jeder der vorbeikommt und da ne RTX 30xx sieht, schraubt die Details rauf, daß die Karte MIES aussieht.
duckundrenn

Da gibts doch die Nvidia-Systemsteuerung für die Profile in den Spielen, verflixt, fält Mir nicht mehr ein
wie das heißt.

GeForce Experience
uninstallen !
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
wie hoch ist die cpu ausgelastet ? denke mal die ist einfach zu lahm ggf noch ram geschwindigkeit angeben
zu lahm für 60fps? Und mit geringerer Auflösung wird sie flotter? RAM sind 2x8GB G.Skill Ripjaws V @ 3200Mhz

Ich mache mal nen Screenshot vom Afterburner im Spiel

Restart001 schrieb:
GeForce Experience
uninstallen !
ist nicht installiert
 
Nemesis200SX schrieb:
[...}

Was ich probiert habe:
Treiber aktualisiert
[...]
Welche Treiber genau? - Bei AMD-Systeme nicht vergessen den Chipsatzsatztreiber bei AMD herunterzuladen und zu installieren.
Ist das BIOS des Mainboard aktuell?
Wurde Resizable BAR für die Grafikkarte aktiviert?
Läuft der Ram im Dual-Channel-Modus mit dem gewünschten Takt? Passende Screenshots von CPU-Z oder HWiNFO (System Summary) könnten helfen.
 
Unbenannt.jpg

Der Ram läuft korrekt so wie ich das sehe.

Die Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert

BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell, so oft kommt da ja nix neues (Asus Prime B550 Plus)

Resizable BAR sagt mir gar nichts, ist aber lt. Nvidia Homepage nicht mit meiner CPU kompatibel
 
Hi


Lässt du es mit DX 11 oder 12 laufen ?

OK Mann merkt Tatsächlich , in den Cut Scenes , das die FPS auch Mal unter 60 fallen können , aber eine 99% GPU Auslastung ist weiterhin möglich. !!

Ich würde dir Mal vorschlagen , mit der Demo zu testen , dann hast du einen 1:1 Vergleich. !

Mfg.
 
Tevur schrieb:
Steckt die GraKa im richtigen PCIe x16 Slot?
Ja. Wie bereits geschrieben taktet sie unter 3D Mark einwandfrei hoch. Wenn ich meinen Grafikscore mit anderen 1080TI's vergleiche bin ich da auf dem selben Level

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte den Reiter "Memory" abbilden.
Unbenannt.jpg


@TP555

Tut mir leid, ich weiß nicht ganz was du mir sagen willst. Ich schrieb doch, dass ich in RE2 keine Probleme mit 4K und max. Details habe. In dem Game hatte ich nicht einen einzigen Ruckler.
 
@Nemesis200SX

Oh OK ja stimmt.

Finde leider nur das hier


Versuch Mal , die Vollbild Optimierung , bzw. Den Game Modus zu Deaktivieren !!

Auf der Start Datei. !!!

https://weakwifisolutions.com/wp-co...deaktivieren-als-administrator-ausfuhren.webp

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
liegen die 3200 auch voll an ?
Damit ist also alles in Ordnung, gemäß Screenshot. (Double Data 1600MHz = DDR4 3200)

@Nemesis200SX
Du könntest noch mal einen Multi-Score von CineBench23 abliefern.

Wenn die Frames zu niedrig sind, stimmt mindestens eines von beidem nicht:
1.) Die Hardware läuft nicht konfliktfrei (zu heiß, falsche Treiber, falsche Settings, kein Boost, etc)
2.) Die Settings im Spiel sind auf ultr4! und die CPU packt das nicht.
 
Die CPU schafft einfach keine 60 Frames immer & überall!


Viele Spiele brauchen Singlecore Leistung & da ist der Ryzen 7 3700X leider nicht so gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis200SX

Guck Mal bei Steam , da haben echt viele Probleme , besonders nach dem Letzten Update.

Mfg.
Ergänzung ()

@JohnnyTexas


Der 3700x sollte bei Aliens Fireteam nicht das problem sein. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich kann Entwarnung geben. Ich habe Fireteam nochmal gestartet um euch Screenshots vom Afterburner machen zu können und siehe da... plötzlich stehen da 110-120fps und ~99% Auslastung bei der GPU. Die eine Passage, die zuvor für Einbrüche auf 40fps gesorgt hatte, bricht zwar verhältnismäßig immer noch ein, bleibt aber mit ~85fps immer noch über meiner angestrebten 60fps Grenze. Hier kommen große Gegnerwellen und die Graka Auslastung geht wieder runter, da geht der CPU also wirklich die Puste aus... aber solange es über 60fps bleibt alles ok für mich.

Keine Ahnung was da los war, an den Settings habe ich nichts verändert, das Spiel läuft immer noch mit maximaler Auflösung und Qualitätseinstellungen.

Danke an alle für die Ratschläge, auch an JohnnyTexas der vehement die CPU als unzureichend sieht :D

Jetzt schau ich mir nochmal "It takes two" an...
 
Angenommen die "nur" 40 Frames resultieren aus einem Prozessorlimit:

Ein Ryzen 5800x holt da noch mal so gut 20% mehr raus. Aber falls du das planen solltest, warte lieber auf die Versionen mit 3D-Cache; falls die für aktuelle Mainboards erscheinen. Diese sollen auf die aktuellen 5000er noch mal 10-15% drauf legen.

Optimierter Ram bringt ebenfalls so gut 10-15% (natürlich je nach Spiel). Aber das ist keine Sache, die man einfach mal so nebenbei einstellt. Dafür bedarf es einiger Hingabe und langen Tests, damit es stabil bleibt.

Alternativ dazu Schatten, Bewegungsunschärfe, Verkehrsdichte, Weitsicht und solche Settings in Spielen flach halten, wenn man merkt, dass die CPU dem Brechreiz verfällt. Eigentlich ist das in 4k eher ungewöhnlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. 4k ist eher der Bereich, wo die Grafikkarte für gewöhnlich die Segel streicht. Es hängt vom Spiel ab. In manchem Spiel von der jeweiligen Szene. Mal ist die CPU platt, mal die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben