Stromanschluss 6 Pin GPU

Destroz.vipxr

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
23
Es ist eine Frage bei der ich selbst an mir Zweifel :D
folgendes, Ich baue mir Momentan ein neues System und jetzt habe ich ein Netzteil bestellt und zwar das

be quiet! Straight Power 11 750W Gold​

Meine Frage ist nun da ich meine alte Grafikkarte erst noch weiterbenutzen werde, wie ich diese an das Netzteil anschließe da sie einen 6Pin Anschluss besitzt. Dies ist jedoch eher eine theoretische Frage da ich diesbezüglich echt keine Erfahrungen habe und das Teil auch im Moment nicht vor mir liegen habe. Anschlüsse sind folgende:

1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 11x SATA, 4x IDE, 1x Floppy
Einfach mal bitte auf Idiotenbasis kurz erklären welchen Steckplatz ich nehme und was für ein Kabel, Und/ob nur ein Teil oder so eingesteckt wird usw.
Danke :]
 

Anhänge

  • 2021-04-05 (2).png
    2021-04-05 (2).png
    680,3 KB · Aufrufe: 243
Sobald das Netzteil da ist schaust du in das mitgelieferte Handbuch, da steht drin wo welches Kabel hinkommt.
 
Mir ist klar an welchen Platz welches Kabel am BeQuiet kommt. Das haben die ja gefühlt für 6 Jährige designed ^^. Mir gehts nur darum, vielleicht denk ich da auch zu blöd, kann ich den übrigbleibenden 8Pin Stecker dann einfach weglassen bzw. Baumeln lassen? AM besten warte ich einfach und schau mir das dann erstmal an :D.
Xero261286 schrieb:
Sobald das Netzteil da ist schaust du in mitgelieferte Handbuch, da steht drin wo welche Kabel hinkommt.
 
Was soll man sonst machen, willst Du ihn abschneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog, Drewkev und 2 andere
werkam schrieb:
Was soll man sonst machen, willst Du ihn abschneiden?
Okay ich merk schon meine Frage ist eigentlich blöd^^. Ich wusste nur nicht ob dies einfach so geht oder ob man dafür dann sowas wie einen 6Pin Anschluss am Netzteil bräuchte.
Danke.
 
Destroz.vipxr schrieb:
kann ich den übrigbleibenden 8Pin Stecker dann einfach weglassen bzw. Baumeln lassen?
natürlich. beim SP11 750W gibt es aber auch zwei kabel mit jeweils einem 6/8pin-stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dafür sind die 6/8 Pin Stecker gemacht. Man kann sowohl 4 mal 12V an die Graka bringen, als auch nur 3 mal.
Für Grakas mit wenig elektrischer Leistung reicht dann der 6 Pin, da die restlichen 2 Pins nicht verbunden werden passiert nichts.

Das sind einfach nur parallel bis zu 4 mal 12V und 4 mal 0V(Ground).
Es geht dabei eigentlich nur um die Verteilung der Last auf verschiedene Drähte, damit diese nicht zu stark belastet und damit zu heiß werden.

Rein in der Theorie würde es auch funktionieren wenn du nur den 2 Pin anschließt, aber die Drähte würden in kurzer Zeit anfangen zu Glühen, der Widerstand wird höher und die Graka wird instabil. Dann kommt bald das Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Hat das nicht 4 x 6/8 PCie Anschlüsse?
 
Lt. Hersteller ja.

@Destroz.vipxr Schau dir das NT auf der Herstellerseite an, wie die Kabel angeschlossen werden. Machs dir nicht so schwer.
Wenn du 6Pin vs. 8Pin genauer verstehen möchtest, such mal nach "Belegung". Da findest du Bilder, welche die guten Infos von @Deathangel008 untermalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mut zur Lücke! Einfach mal baumeln lassen ;)
Die Dinger sind isoliert und die Stecker so gestaltet, dass sie nichts berühren können. Du musst nur die Kabel anschließen, die du auch brauchst. An einem Netzteil sind ja ohnehin mehr Kabel, die evtl. ungenutzt bleiben. Bei modularen kann man immerhin ganze Stränge weglassen, die man nicht braucht. Aber wenn man ein Stecker nicht gebraucht wird, dann hängt der eben faul rum. Völlig normal und unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich denke, es ist ganz simpel.

Das abgebildete NT ist ja ein CM, also mit Kabelmanagement.
Schaust du genauer hin, siehst du, das gar keine Kabel am NT dran sind. Die machst du beim Einbau ran und eben genau die, die du benötigst.

Das Problem rumhängender Kabel hast du also garnicht, das ist nur bei den NT so, die kein Kabelmanagment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben