GTX 580 Welches Modell?

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
ich habe jetzt schon die Sparkle Calibre X580 bei Mindfactory bestellt!
Nun habe ich gesehen, dass die Asus GTX 580 Direct CU II 20€ weniger kostet..
Da mein Mainboard sowieso erst ab dem 18.03 verfügbar ist, wurde noch nicht geliefert und ich habe noch zeit zu reklamieren! Würdet ihr mir eher die Karte von Asus oder die von Sparkle empfehlen? Oder vielleicht ein ganz anderes Modell?
MfG Schrumpfi

Bei der Sparkle Calibre ist halt die Frage, ob die mittlerweile eine vernünftige Lüftersteuerung implementiert haben.
Falls ja, dann ist die empfehlenswert. Falls nicht, nicht. Ich kenne aber noch keinen User-Bericht oder Test.

Die Direct Cu II derweil wurde schon von PCGH getestet: 0,9 Sone im Leerlauf (wobei bei min-Drehzahl 0,5-0,6 Sone möglich sein sollten), 1,6 Sone unter Last und 2,7 Sone im Furmark. Dies sind sehr gute Ergebnisse, die es (fast) mit der damaligen GTX 480 Amp! aufnehmen können.

bleib bei der sparkle - da sitzt der accelero xtreme drauf und das ist ein geiler kühler - hab ihn selbst und das ding ist unhörbar...kühlt meine gtx280 einfach traumhaft.
kann nur sein dass du dir über afterburner ein eigenes lüfterprofil anlegen musst - ist kinderleicht und so bekommst du den kühler wirklich unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja, bleib bei der karte. sieht leise aus^^ (dank tollem kühler)

@ Ramu: Historisch gesehen ist es zweifelhaft, ob man auf Calibre-Karten Lüfterprofile mithilfe dem Afterburner anlegen kann -_-

siehe unter Anderem den Test der 560 calibre hier auf CB

edit: Meine Meinung:
Bleib bei der Calibre. Falls die nicht gefällt, nutz das 14-Tage-Recht und bestell eine neue.

Von dem Problem mit der Lüftersteuerung habe ich gehört! Zur Not würde ich das Bios der Karte noch abändern.. Mich hat halt der Lüfter überzeugt! Leider habe ich noch keinen Test gefunden, wo die beiden Karten verglich wurden.. (Eigentlich noch gar keinen offiziellen Test zur Calibre) Naja dann werde ich wohl bei Sparkle bleiben und falls mir was nicht passt, schicke ich sie halt zurück..
Danke für die Antworten (;

Sag uns dann bitte hier, wie die so ist :)

Warum sollte eine lüftersteuerung grund sein für nen Nichtkauf? ist doch völliger schwachsinn.
Regel die Lüfter einfach selbst mit Afterburner, und das Problem ist gelöst. Auf die 2 mb mehr Ram die belegt sind kommts nun wirklich nicht an.^^

Genau DAS ist ja das Problem mit den Karten! Sie lassen sich im Afterburner entweder nicht, oder nur sehr schlecht regeln! Aber ich denke, ich bin auch nicht so empfindlich hinbezüglich der Lautstärke :D
Bin schon einiges gewohnt von meiner 8800gt von Xpertvision (;

hab bisher noch keine karte miterlebt die sich mit afterburner nicht regeln ließe :P

Siehe CB-Test der Sparkle Calibre GTX560 Ti.
Die Tester waren auch maßlos erstaunt als die Lüfter sich nicht ansteuern liefen^^

@ Test der 580: Schade, 40% Drehzahl im Idle? 20% hätten auch gereicht und der Unterschied wäre deutlich hörbar gewesen...
Wobei für jemand, der weniger empfindlich ist, 40% wohl unter den Begriff "leise" fallen dürfte.

Auf 40% ist meine GTX 560 Charged mit AC-Xtreme etwas lauter als meine WD Caviar Green 2GB.
Die müsste als ähnlich laut sein wie eine normale 7200rpm-Festplatte.

Für mich zu laut (^^) für den größten Teil aller Verbraucher aber mehr als gut genug.

edit: PCGH hatte beim AC Xtreme 40% mit 0,6 Sone und 54% mit 0,8 Sone vermessen, wobei 54% Drehzahl deren GTX 580 auf 61°C gehalten hatte trotz OC. 0,5 Meter Messabstand, Spielelast.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Test steht: "As it can be seen from the chart, the noise grows linear with the increase of the fan speed. Increasing the fan over 85% or setting a speed less than 40% was not possible using MSI Afterburner (it is a BIOS limitation that can be modified by flashing a new modded one, or using the EVGA GTX580 Fan Speed Unlocker)" Also funktioniert auch nicht so einfach mit dem Afterburner (;

Ja, schade drum.

Aber wenn du nicht so überaus empfindlich bist müsste dir 40% leise genug sein, solange die lila-Sparkle-Lüffis nicht lauter sind als die normalen.

Ja lässt sich ja ziemlich leicht durch Bios-Flash beheben.. Bisschen blöd nur, dass dann die Garantie erlischt! Ich denke aber nicht, dass Sparkle da viel verändert hat! Ist ja sogar das AC Logo drauf..

Schrumpfi schrieb:
Increasing the fan over 85% or setting a speed less than 40% was not possible using MSI Afterburner (it is a BIOS limitation that can be modified by flashing a new modded one, or using the EVGA GTX580 Fan Speed Unlocker)" Also funktioniert auch nicht so einfach mit dem Afterburner (;

Ähm Lüfter regeln mit Afterburner ist was Komplett anderes als die 40-85% grenze zu überschreiten.. das kann man mit KEINER karte.
Einfach Bios flash und problem ist gelöst.

Worum geht es denn nun hier überhaupt? weniger als 40% einzustellen, oder die lüfter innerhalb der möglichkeiten via Afterburner regeln zu lassen?

Zurück
Oben