GTX 580 zu schwach für 3D?

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich besitze eine EVGA GTX 580 und war bis jetzt immer zufrieden mit der Leistung und dann kam... Sykrim.
Natürlich alle möglichen Grafikverbesserungen etc. runtergeladen und installiert. Zwar habe ich immernoch genug fps ( ca. 25-40) allerdings WILL ich das nun in 3D Spielen mit Controller im Wohnzimmer etc.
Hier wird die Leistung wohl nicht mehr reichen und da ich neben Skyrim wohl auch noch andere Titel in 3D spielen möchte, müsste eine neue GPU her. CPU besitze ich einen I5-2500k @ 3.8Ghz. Netzteil... weiss ich grad gar nicht *g. Markennetzteil mit 550 oder 600W - muss ich nachsehen-

Meine Kandidaten:
GTX 680 - Leistungssprung wohl zu gering
GTX 580 SLI - hoher Stromverbrauch; neues Netzteil , neues MB, laut diversen Tests relativ laut,
GTX 690 - evtl. wegen den ganzen Texturemods zuwenig VRAM???? ansonsten geile Karte...
GTX Titan - TEUER!!! aber leider geil..

mfg -Rayz-

warte den mai mal ab, die gtx780 ( ala Titan LE) könnte laut gerüchten kommen und wäre P/L besser als eine titan wahrscheinlich. ein SLI580 rate ich dir ab, nicht wegen der performace, sondern wegen der Bildqualität ( Microruckler)

Ich glaube Nvidia stellt Ende Mai die GTX7xx Serie vor, die haben einen Titan LE als Chip. Wenn du noch etwas warten kannst, vll ist ja dort was für dich dabei.

Habe auch eine GTX 580 von EVGA..... obwohl die Karte nun knapp 2,5 Jahre alt ist, schlägt sie sich noch ganz gut in aktuellen Titeln. Für Skyrim in 3D wird sie definitiv nicht ausreichen. (Hohe Grafikeinstellungen vorausgesetzt ).

Entweder holst du dir deine Titan oder den hfftl. baldigen Nachfolger der GTX 690.

PS: Luxus kostet ;)

GTX 670/680 SLI wäre der way to go für gute Framerates in 3D Vision Games.
Läuft bei mir jedenfalls top, bin durchgehend bisher zufrieden. Teste aber gerade erst etwas.

Ob du jetzt warten willst oder oder nicht, mit einer einzelnen 780 wird das Ganze nichts (ordentliches). Dazu ist die Leistung erwartungsgemäß zu gering. Von daher macht warten nur Sinn, wenn du gleich 2 kaufen willst.

Würde ebenfalls auf die neuen warten oder wenn das Geld da ist ne Titan.
SLI/CF würde ich auf gar keinen Fall nehmen, viel zu viele Nachteile.

eine 580gtx reicht nicht um in 3d ein spiel vernünftig zu zocken? das kann ich garnicht glauben in Anbetracht der konsolen die viel schwächer sind läuft doch auch alles gut in 3d hmmmmmm????

Netrunner schrieb:
SLI/CF würde ich auf gar keinen Fall nehmen, viel zu viele Nachteile.

Sammle erstmal Erfahrung mit MultiGPU Systemen und belaste die Leute nicht mit sinnlosen Kommentaren die seit Jahren nicht mehr aktuell sind. Danke

Wenn Du das Geld investieren möchtest, hol dir eine Titan und OC die noch ein wenig.
Ansonsten auf die 7xx (GK110 LE) warten. Wobei ich denke das diese nicht so arg viel billiger als die Titan werden wird.
Alles andere bringt zu wenig Leistung bzw. hat mit ML zu kämpfen + Laut/Strom + kosten :freaky:

Für Skyrim mit Mods ist sie wirklich zu langsam. Ausnahmsweise würde ich auch empfehlen auf die neue Generation zu warten.

michael22971 schrieb:
eine 580gtx reicht nicht um in 3d ein spiel vernünftig zu zocken? das kann ich garnicht glauben in Anbetracht der konsolen die viel schwächer sind läuft doch auch alles gut in 3d hmmmmmm????

Den Unterschied zwischen diesem Konsolen-rotz-3D und 3D Vision kennst du schon, ja?

michael22971 schrieb:
er meint nicht 3d als direktx direkt3d (halt normaler 2d modus als bild ausgabe) sondern mit shutterbrille in richtigen 3D wo die bidlrate fast halbiert wird und da hat er recht. das könnte knapp werden

Mal ne blöde Frage. Funktioniert nvidia 3d vision überhaupt mit nem Tv?! Die "normalen" Tvs haben doch deutlich weniger als reale 120 hz?! Oder hast du dieses 3dtv play (oder wie des heißt)? Ich bilde mir nämlich ein, dass hdmi alleine auch schon ein k.o. Kriterium für 3d vision war.

Den Release der 7** Serie würde ich wegen evtl. Preisreduzierung der oben angesprochenen Karten eh abwarten.
Nur bezweifel ich deren Mehrleistung gegenüber einer GTX 580. Die GTX 680 ist ja nur 10-15% schneller ( also ca. 3-5 FPS in Skyrim) und ich denke, die GTX 780 wird max. 20% schneller sein als eine GTX 680. Also werde ich wohl nur einen FPS Gewinn von SEHR optimistischen 15 FPS haben was ja definitiv nicht ausreichend sein wird.

Sollten meine Gedankenspiele realistisch sein bleibt nur die 690 oder Titan. Gebraucht kostet die 690 gute 700€ aber der VRAM....2GB für soviele Texturmods....
Ergänzung ()

kotzi schrieb:
Mal ne blöde Frage. Funktioniert nvidia 3d vision überhaupt mit nem Tv?! Die "normalen" Tvs haben doch deutlich weniger als reale 120 hz?! Oder hast du dieses 3dtv play (oder wie des heißt)? Ich bilde mir nämlich ein, dass hdmi alleine auch schon ein k.o. Kriterium für 3d vision war.

Mit 3dtv play geht es. Zumindest hatte ich es als Testversion erfolgreich mit Everquest 2 getestet (war über jeden Zweifel erhaben)
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
GTX 670/680 SLI wäre der way to go für gute Framerates in 3D Vision Games.
Läuft bei mir jedenfalls top, bin durchgehend bisher zufrieden. Teste aber gerade erst etwas.

Ob du jetzt warten willst oder oder nicht, mit einer einzelnen 780 wird das Ganze nichts (ordentliches). Dazu ist die Leistung erwartungsgemäß zu gering. Von daher macht warten nur Sinn, wenn du gleich 2 kaufen willst.

GTX 670 Sli hat die gleichen Kosten und die gleiche Performence wie die GTX690 da ich ja neues MB und evtl Netzteil brauchen würde. Wäre dann nicht die GTX 690 die bessere Wahl?

btw. Die 680 ist im Schnitt mindestens 30% schneller und durch ihr höheres OC Potential werden das leicht auch mal 40-50% mehr.

Bevor du 700 für eine gebrauchte 690er ausgibts würde ich trotzdem eine neue Titan kaufen. Keine SLI Probleme und "etwas" mehr VRam auch noch ;)

Auf der Nvidia Homepage gibt es eine Liste aller TVs die 3D Vision können. Das funzt dann mit der Brille des jeweiligen TVs.
Desweiteren geht 3d Vision auf Fernsehern nicht auf FullHD sondern nur 720p, da HDMi zu langsam ist.

txcLOL schrieb:
Sammle erstmal Erfahrung mit MultiGPU Systemen und belaste die Leute nicht mit sinnlosen Kommentaren die seit Jahren nicht mehr aktuell sind. Danke

1. Was sinnlose Kommentare an geht, das darfst Du mir überlassen.
Ich drücke hier meine pers. Meinung aus so viel und so oft ich will !
Dich hat hier keiner zum Aufseher gewählt !
2. Habe ich Erfahrung was SLI an geht, ich hatte ein Jahr lang ein SLI Gespann
3. Aus Erfahrung !!!

Laut
Heiß
Teuer
Stromhungrig
Bringt keine Doppelte Leistung
Oft SLI Profile benötigt
Einige Spiele funktionieren gar nicht

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Bevor du 700 für eine gebrauchte 690er ausgibts würde ich trotzdem eine neue Titan kaufen. Keine SLI Probleme und "etwas" mehr VRam auch noch ;)

Sli Probleme gibt es doch mit der 690er nicht. Wenn du Mikroruckler meinst, die haben sich doch stark minimiert mit der 6** Reihe meine ich hier im Test gelesen zu haben.

-Rayz- schrieb:
GTX 670 Sli hat die gleichen Kosten und die gleiche Performence wie die GTX690 da ich ja neues MB und evtl Netzteil brauchen würde. Wäre dann nicht die GTX 690 die bessere Wahl?

Also meine 670er haben zusammen 690€ gekostet, eine 690 kostet schon 900€+. Ob du dann ein neues MB + PSU benötigst, kann ich dir net sagen, du hast ja dein System nicht gepostet.

Eine Titan ist btw. mMn keine Option, da zwei 670er schon deutlich mehr Leistung bringen und bei manchen Games am Limit kratzen für 59 fps. Ne 780 wird auch zu schwach sein, bleibt dann also nur ne 690, wenn du kein MB umrüsten willst.

Netrunner schrieb:
#
Laut - kauf dir eine mit gutem Kühler oder bau ne Wakü
Heiß - kauf dir eine mit gutem Kühler oder bau ne Wakü²
Teuer - die Titan ist bei weniger Leistung deutlich teurer
Stromhungrig - wer Leistung will verbaucht strom
Bringt keine Doppelte Leistung - stimmt, aber fast
Oft SLI Profile benötigt - die alle super funktionieren und du auch selber bauen kannst
Einige Spiele funktionieren gar nicht - welche relevanten Games denn?

Danke ! - Bitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben