Gtx 590 langsam ersetzten.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

Mein PC läuft momentan eigentlich so wie er soll, jedoch wird ein Problem schlimmer. Auf dieser Problem wurde ich schon in einen anderen Beitrag von mir hingewiesen, ignoriert ihn und machte unbeirrt weiter. Was ich damit meine ist das Vram Problem!

Mein System setzt auf Amd, ja Amd!!!! Die Leitung indies vom cpu recht vollkommen aus und ein umsteigt auf Sockel 1150 wäre aus meiner Sicht nicht lohnenswert, hier würde mir die Plattform 2011 v3 eher zusprechen kostet aber auch mehr und wird von mir im Hinterkopf behalten. Wenn amd mit Zen wieder einen Misserfolg landet, ist es mit meiner Geduld vorbei und ich Wechsel zum ersten Mal zu Intel.

So genug Geschichte jetzt zur Grafikkarte.

Ich hatte bis vor kurzem 2x Gtx 590 verbaut. Jedoch ging die untere kaputt und der Lüfter wurde durch ein Kabel beschädigt. Mir bleibt also nur noch 1x gtx 590 bzw 2x 580.

Das ist die Gelegenheit für mich mich zu entscheiden.

-Wieder eine GTX 590 zukaufen

-Gtx 590 verkaufen und eine GTX 680 oder Hd 7970 kaufen und später sli bzw crossfire draus machen.

Letzterem erscheint mir sinnvoller da eine gtx 680 2gb hat und eine Hd 7970 sogar 3gb. Das ist zwar immer noch nicht so viel. Jedoch für normales full Hd gezocke langt das eher als 1,5 GB.

Jedoch wollte ich mir vorher eine Meinung einholen was jetzt besser ist Hd 7970 oder gtx 680.

Ich bin im ersten Moment für die gtx 680. PysikX, bessere treiber und sli skaliert besser, und kämpft besser gegen microruckler.

Jedoch hat sie nur 2gb Vram.

Die Hd 7970 ist interessant, weil sie im gleichen Preisrahmen spielt und mehr Vram hat. Leider bietet Amd im Vergleich nicht so gute treiber gleiches gilt für crossfire. Ob das noch so ist weiß ich nicht.

Aber darum frage ich hier was wäre besser Gtx 680 oder Hd 7970!??.

Wie viel willst du investieren? Was für ein Netzteil hast du?

ich würde dir zu ner single GPU raten da es 10x einfacher ist die zu konfigurieren.

Das AMD thema ist für mich schon lang vom tisch ob CPU oder GPU.

Für 1080p reicht ne gtx 970 locker, hab bei THE WITCHER konstante 60+ fps. Und das mit der Vram problematik ist nur AMD fanboy gehabe, in der praxis ist davon nichts zu merken. dazu lassen sich die Maxwell chips grandios übertakten siehe signatur.

gruß

EDIT: @ übermir, mit 2x690 sollte das NT für ne titan x reichen

edit2: sogar für 2x titanX

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Wie viel willst du investieren? Was für ein Netzteil hast du?

Er hat ein Netzteil welches gut genug ist für GTX590 SLI, damit ist alles dazu gesagt. Und sein Budget ist offensichtlich ca. <200€ weil er ja nur gebrauchte Karten listet die in der Preisregion liegen.

Die 7970 ist besser wegen des RAM: 3GB und 384bit.

nenn uns doch mal dein Budget, dann kann man das besser beurteilen.

vorallem was willst du in zukunft damit? willst du auf 4 k umsteigen in den nächsten jahren?

Von SLI und CF würde ich dir abraten, wenn du nicht gerade beabsichtigst in '4k' zu spielen; die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile deutlich.

Interessant wäre das Budget, welches du dir gesetzt hast.

Jedoch wollte ich mir vorher eine Meinung einholen was jetzt besser ist Hd 7970 oder gtx 680...
Warum beschäftigst Du Dich noch mit so alten Grafikkarten?
Maxwell, Hawaii/Grenada & Co wären da mMn eher angebracht. Die alte, räudige SLI-Gurkengraka abstoßen & Dir was ordentliche gönnen ...
Les Dich mal im Bereich GTX960/70/80 aufwärts ein u. auf AMD-Seite im Bereich 290(x)/390(x) aufwärts ... :-)

Mein System setzt auf Amd, ja Amd!!!!; Wenn AMD mit Zen wieder einen Misserfolg landet...
Ich nehme Dich nächstes Jahr beim Wort ..., versprochen ^^

So ein bischen geht es am Thema vorbei.

Er fragt gezielt nach eine GTX 680 oder HD 7970, die es zu 99% ansich nur noch gebraucht gibt - es sei, ein Händler hätte sie in einer staubigen Ecke noch als "Neuware" liegen, und den Zug verpasst, sie rechtzeitig loszuwerden.

Daraus läßt sich schließen, das momentan keine 250 Euro, 300 Euro oder 350 Euro zur Verfügung stehen oder nicht zur Verfügung stehen sollen, also sind Empfehlungen vom Schlage GTX 970 oder R9 290X total sinnfrei.

AMD und nVidia haben in den letzten Jahren sich beide nicht mit Treiberqualität bekleckert, bei den neuen GeForce Treibern kam jetzt zum 2. Mal in Folge ein direkter Hotfix raus, von daher ist das Agument ansich egal.

Bei den beiden Karten würde ich eher die HD 7970 nehmen. Das eine GB mehr Speicher halte ich für wichiger, als PhysX, wo es leider nur wenige Games gibt, die das können...auch wenn ich selbst davon einige habe.

HominiLupus hat es erkannt. Aber sorry das ich es vergessen habe zu erwähnen.

Mein Budget ist nicht sehr hoch 130-160€... In der Richtung. Meint Netzteil ist ein Cosair Rm1000 mit 1000watt.

Die Geschichte mit sli und Nachteile hatten wir schonmal. Ich hatte ja 2 gtx 590 also quad sli und zu Problemen ist es nie gekommen. Die Spiele die es unterstützen freuten sich und dir nicht ( World of Tanks) brachten selbst nicht gute Ergebnisse. Mircoruckler habe ich selbst in Bereichen von 20-30 Fps nie oder extrem selten wahrgenommen.

Die zuletzt genannte 290x wäre toll jedoch bietet die normale 290 ein besseres p/l Verhältnis. Noch dazu gesagt habe ich noch nie aktuelle Hardware gekauft. Ich habe immer gewartet biss die top Hardware von damals billig genug war.

Und die gtx 680 und 7970 bekommen derict x 12 und die 7970 Mantle ( für mich nebensächlich kein Feature)

Ich nehme Dich nächstes Jahr beim Wort ..., versprochen ^^

Super also wenn Amd 2016... Keinen Erfolg landet ist meine Geduld vorbei und ich Wechsel zu Intel. Sollte das eintreffen kriegst du von mir eine tafel Schokolade :)

Und zur Thematik 4k. Ich habe es dieses Jahr geschafft von 19 1440x900. Auf Hd zu wechseln bzw das erste mal dvi. 4k wird erstmal auf Eis gelegt.

Wenn ich kurz mal ein zwischenfazit Fällen darf. Ich habe oben gefragt gtx 680 oder Hd 7970 bzw sind 3gb besser als 2gb.
Ich sehe das so das 3gb eher reichen als 2gb und crossfire mit 2 Grafikkarten eher reicht. Darum wird die 7970 meine Wahl sein. Oder????

Noch was. Sind 280x 270x nicht basierend auf der 7xxx Reihe?

Eine R9 280X ist eine HD 7970, bischen optimiert, etc.

Bei SLI / CrossFire behält jede Karte nur ihren eigenen Speicher. Heißt bei GTX 680, daß du halt 2x GTX 680 mit 2 GB Speicher hast, und nicht 4 GB Speicher bekommst. Bei der HD 7970 hättest du demnach auch keine 6 GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
So ein bischen geht es am Thema vorbei.
Findest Du? Mir kommt es eher so vor als sich da jemand noch im Jahre 2013 befindet & das der letzte, aktuelle Stand ist.

Das ist die Gelegenheit für mich mich zu entscheiden.
-Wieder eine GTX 590 zukaufen
-Gtx 590 verkaufen und eine GTX 680 oder Hd 7970 kaufen und später sli bzw crossfire draus machen.
MMn haben sämtliche genannte Grakas "ihren Zenit schon lange überschritten" ...
Wenn ich aber nur plumb zwischen den genannten Grakas entscheiden muesste, dann würde ich eher zu Tahiti (7970GHz) tendieren.

Wenn es nach dem Jahr 2013 geht, dürfte man fast gar keine AMD Karte mehr empfehlen, da alle, bis auf die Fury und die 390er alles Rebands sind...die auf den HD 7000ern basieren.

Wenn nach älteren Karten gefragt wird, steht in der Regel ein geringes Budget vor.

Geforce2front schrieb:
Budget ist nicht sehr hoch 130-160€... In der Richtung. Meint Netzteil ist ein Cosair Rm1000 mit 1000watt

ich habe mir schon fast gedacht das dir die übliche SLI Themathik kein dorn im Auge ist und du auch kein Problem damit hast.
es klingt aber fast trotzdem so als hättest du eine Aversion gegen eine Single Karte.

Liegt aber wahrscheinlich daran das du keine Tripple AAA titel spielst und somit auch nicht so viel Flickering hast und das Kotzen bekommst.

SLI/CF mit LOW end Grafikkarten macht aber trotzdem überhaupt keinen Sinn im LOW END grafikkartenbereich, außer du bekommst eine 590 fast geschenkt.

Bei CF kommt auch noch zusätzliche Abwärme hinzu, AMD karten werden generell wärmer.

Du sagst doch du könntest deine 590 verkaufen, also sehe ich das richtig? 160€ + verkauf?
dann wären wir bei ~ 260 € ?

Dafür lässt sich doch eine anständige AMD karte kaufen mit genügend Rohleistung für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach älteren Karten gefragt wird, steht in der Regel ein geringes Budget vor.
Bei 2*GTX590 + ein hochgezüchteter AMD, mit vermutlich entsprechender Kühlung ...?^^
Na gut u. das Budget wurde ja jetzt in Post11 genannt & viieel Spielraum bleibt da nicht & da muss bzw. sollte man sich auf dem Gebrauchtmarkt mal näher umsehen oder alternativ hier auf CB/Marktplatz mal Ausschau halten ... :-)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Du sagst doch du könntest deine 590 verkaufen, also sehe ich das richtig? 160€ + verkauf?
dann wären wir bei ~ 260 € ?

Schön wärs... Jdoch bekommt man auf Ebay eine GTx 590 mit 130-150€. Abfallend.

Da mir aber wo anders ein Angebot mit 120€ vorliegt und ich noch bis zu 50€ drauf tun will habe ich ein Budget von 130-170€ ....

Liegt aber wahrscheinlich daran das du keine Tripple AAA titel spielst und somit auch nicht so viel Flickering hast und das Kotzen bekommst.

Hier muss ich etwas verneinen da ich fast alles zocke von Landwirtschaft-Simulator über Battlefield bis hin zu Cod etc...

ich habe mir schon fast gedacht das dir die übliche SLI Themathik kein dorn im Auge ist und du auch kein Problem damit hast.
es klingt aber fast trotzdem so als hättest du eine Aversion gegen eine Single Karte.

stimmt, mir sind die Vorteile eines Sli Crossfire Gespann durchaus bekannt und ja irgendwie habe ich eine scheu gegen Singel-Karten( vielleicht Gewohnheit ? Gleiches bei AMD und Intel :)

Bei nur 170 € wird es knapp mit einer 680 GTX , vor allem bei einer mit 4 GB VRAM .

eine 670 GTX ( 4 GB ) könnte möglich sein , die 7970 sollte für das Geld relativ problemlos zu haben sein .

Ein kleiner rückschritt ist es allemal ,

aber ich hab immer noch die paar leute im kopf die mal hier auf CB geschrieben haben,

das es mit einer 680 GTX besser läuft als mit einer eigentlich schnelleren 590 GTX .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben