GTX 590 oder zweite GTX 580

Noyne

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

also ich spiele häufig im nVidia 3D Surround Modus und da fängt meine GTX 580 deshäufigeren an zu ruckeln.
Daher meine Frage, ob ich mir lieber eine zweite GTX 580 holen soll und die beiden dann im SLI laufen lasse, oder ob ich mir eine GTX 590 holen soll.

Von Geld her dürfte das kein Problem sein.

Achja bevor ich es vergesse... Mein System:

Prozessor: Intel Core i7-2600K

Ram: 16GB DDR3

Netzteil: Kp wie es heißt, zieht aber max 1.2KW

PS: Wenn ihr mir von einer abratet, dann sagt bitte auch warum:)

Zweite 580 ;) Mehr Stromverbrauch, aber bessere Leistung und Temps.

Dual-GPU ist immer so eine Sache... Sieht in der Theorie gut aus, aber in der Praxis ist es ziemlich unbefriedigend... Gibt viele Ruckler, ein Großteil der Spiele ist noch nicht für SLI/Crossfire ausgelegt, und es zieht auch noch übermäßig viel Strom bei einer inflationären Hitzeentwicklung im System. Kaufen kannst du es dir, aber ich wette danach bist du auch nicht (viel) glücklicher ;)

Aber Mainboard wär noch gut zu wissen, wegen 16/8/4 Lanes ;-).

Tendenziell würd ich aber auch zu ner zweiten GTX580 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite GTX580, es sei denn in Dein Gehäuse passen nicht zwei Grakas, oder Dein Board hat keinen 2. vollwertigen PCIe-Slot.

Eine "schnellere" alternative zur 580er gibt es leider nicht als eine 2.
Du holst Dir damit halt alle angesprochenen Dual-GPU-Nachteile ins Haus.

eher ne zweite 580er. bringt mehr.

ebenfalls 2. GTX 580.
und dein gehäuse sollte gut belüftet sein bei Dual-GPU (egal ob 2 GTX 580 oder 1 GTX 590)

Jo also würde auch zu 2x580 raten, hast du mehr davon bevor du jetzt die alte 580 verkauft dann eine 590 kaufst und dann eine extrem laute und heiße Karte hast - außer du hast eine Wakü, aber dannoch ist eine 590 wesentlich langsamer als zwei 580.

GTX 590 ist schon ziemlich gute sache aber wenn du schon eine 580er hast würde ich persönlich mir eine zweite zulegen.

Ich selber werde mir auch 2x MSI GTX 580 Lightning Xtreme Edition mit 3 GB verbauen so bald die raus kommen. Müsste die tage soweit sein.

@StrykerGT

Die "Lightning Xtreme Edition" ist so genial überarbeitet das man sie eigentlich unter Wasser setzen muss um sie richtig ausreizen zu können ;)
Da du gleich 2 sau teure Grafikkarten kaufen willst, hast du sicher auch das geld für eine vernüftige WaKü :D

Er zockt 3D Vision... das saugt nunmal Leistung ohne Ende.

Sind die Nachteile von SLI (Mikroruckler etc.) wirklich so stark bemerkbar und nervig?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
(Aber ich weiß es ja nicht:D)

Hängt von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Sehgewohnheiten ab.
Wenn Du immer bei 120FPS liegst, dann wirste wahrscheinlich auch keine MR haben.
Und wenn Du vsync anschaltest und Dein System das packt werden die Frameverläufe sowieso geglättet.

Mich hat am meisten die Treiber-Scheisse genervt.

Für jeden neuen Titel den Du kaufst wartest Du erst mal 2 Wochen bis 6 Monate bis Du ein funktionierendes SLI-Profil bekommst. Derweil behilfst Du Dich mit dem setzen von SLI-Bits (wenns denn welche gibt). Gibts keine biste angeschissen. So war das schon immer, so wird es immer bleiben.

Gibts ja Leute die zocken nur olle Kamellen, dann merkt man das natürlich nicht. Ich bin mehr so einer der sich Games die er haben will am Release-Tag kauft. Und dann bekommt man es furchtbar auf die Augen gedrückt. Und auch bei funktionierenden SLI-Profilen hat man öfter mal das lustige Schatten-Flackern das man ohne SLI nie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn platz in deinem Case ist, würde ich zu der 580 raten, da die beiden zusammen weniger abwärme produzieren, jedoch mehr strom fressen. Als weiteren vorteil haben die 580er mehr leistung.

Ich war auch am überlegen ob ich zu einer GTX590 umsteige aber letztendlich hänge ich nun mit 2 EVGA GTX580 SSC rum.Wenn Du Platz in deinem case hast , dann greif ruhig zur GTX580. Leistung spüren wirst Du gewaltig ;)

@HisN
120fps bei 3D Vision ???? Ich hab ne GTX570OC und komm in Two Worlds 2 gerade mal auf 32fps. Und ausserdem, 3D Vision funktioniert nur mit aktiviertem Vsync.

@Noyne
Ob Microruckler bemerkbar sind ist sehr individuell. Es gibt bei Youtube jenste Videos über Microruckler. Muss ehrlich gestehen, dass ich da nix sehe. Aber vielleicht liegt das an meinen 40-jährigen Augen. Die sind halt nicht mehr so schnell wie bei einem Jugendlichen

Vielleicht fährt er ja ne kleine Auflösung als Du, oder hat die Settings auf Lasch, oder benutzt andere Software. Lässt sich aus dem Startpost ja nur Hellsehen^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben