Gtx 660, Hd. 7950 oder HD 7970?

Powersawer

Cadet 3rd Year
Suche (nVidia?) GraKa bis 250€

Tag Leute,

ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren einen PC bei MM gekauft, jetzt ist es glaube ich mal an der Zeit, aufzurüsten.

Mein jetziges System:

Prozessor: Intel Core i7 920 (2.6 ghz)
Graka: nVidia GeForce GTX 260 (892 mb vram)
Bildschirm: Medion PnP 1440x900 @ 48cm
Ram: 6GB DDR3

Ich spiele seit ein paar Wochen wieder intensiv (Borderlands 2), und als ich mir bei einem Freund die PhysX Effekte auf hoch angeschaut habe kam die Grafikhu*e in mir hoch und sagt "das will ich auch" :D - deswegen eine nVidia Karte?

Wie auch immer, ich will eben meine GraKa aktualisieren und dabei maximal um die 250€ ausgeben.. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, ich will die meiste Power für mein Geld!

Lohnt sich das aufrüsten, wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen??

Danke im Voraus! :)

AW: Suche (nVidia?) GraKa bis 250€

Eine GTX660 Ti und falls dein Mainboard einen 2. PCIe Slot hat dann deine GTX 260 als PhysX Karte laufen lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Radeon kaufen (ist billiger) und die GTX 260 für die PhysX nutzen.

Vollkommen dämlich wengen den paar Euros da die zusätzliche Heizung drinnen zu lassen....
Zumal bei Borderlands 2 die PhysX-Effekt auf mittel problemlos von der CPU bewältigt werden können, also erstmal schauen, ob dir das Spiel nicht dann schon was taugt ;)

Die 260'er als PhysX Karte zu nutzen neben einer 660Ti ist bei Deiner Monitor Auflösung einfach nur Schwachsinn da die Leistung auch so Locker Ausreicht!

Aber eine GTX660 Ti kostet eher an die 300,- und nicht 250,-!
Zm eine brauchbare ud nicht das günstigste (nicht billigste!) Modell.

Günstig = Preismerkmal, billig = Qualitätsmerkmal.
Aber in dieser Hinsicht sind die meisten Elektronikartikel für die Masse "billig".

Ich würde sowieso nur Modelle mit Direct CU II Kühler von ASUS kaufen, eben weil es der beste Kühler ist. Am leisesten und mörder kühlleistung!

Also such dir hier eine Karte aus:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~545_ASUS&sort=p

Mit allem ab einer HD7850 kann man super Spielen.
Für dein Budget empfehle ich ein Modell mit HD7870 Chip.
Wenn du Battlefield 3 in abartigen Qualitätsstufen spielen willst, nimm eine NVIDIA Karte, die sind in BF3 schneller als sonst gleich schnelle Radeon karten.
Für PhysX in Borderlands 2 wirst du aber eine GTX660 Ti brauchen, weil das sehr leistungsfressend ist.
PhysX ist aber nur eine Spielerei, also deshalb eine NVIDIA Karte zu kaufen ist nonsense.
Bissl Nebel in den beiden Batman Spielen, zersplitternde Holzkisten in Mafia II, bissl partikel und "zerplatzungen" in Borderlands 2... und das wars.

MfG

Wie Smartbomb schon gesagt hat, wenn ich Physx auf hoch stelle, läuft das Spiel nicht flüssig.
Aber wenn ich schon 250€ ausgebe, dann dachte ich mir, dass ich mir dann einfach eine nvidia kaufe, da dort ja dann das unterstützt wird, ich bin halt ein Fan von Details :)

Oder sind nVidia Karten generell überteuert?

sind sie, nicht extrem aber sind sie

@xfreakyliikeme: Geldverschwendung!

Also was GTX660 Ti von ASUS mit Direct CU II Kühler betrifft kommen diese drei am ehesten in Frage:
http://geizhals.de/822135 (Standardtakt ohne irgendetwas) ab 276,- exkl Porto
http://geizhals.de/824478 (+50Mhz, inkl Steamcode für Borderlands 2) ab 281,- exkl Porto
http://geizhals.de/824558 (Top variante inkl hoher Übertaktung, allerdings nicht überall lieferbar) ab 298,57,- + 7,90,- Porto

MfG
Ergänzung ()

Wenn dann lieber diese hier:
http://www1.hardwareversand.de/arti...6&agid=1165&pvid=4nfdn43nv_h894wyjj&ref=13&lb

abgesehen davon, dass sie 11,- günstiger ist, hat sie die überarbeitete Version des Direct CU II Kühlers drauf. Erkennbar an den S-förmigen Heatpipes, die aus der Plastikummantelung herausragen. "Nur" Dualslot anstatt Triple slot, und die Plastikabdeckung reicht nicht mehr bis zur Slotblende zurück. Außerdem hat sie nicht 2 Minidisplayports, sondern einen vollwertigen, dafür 2x DVI. Das gefällt nominell besser!

PS: die 10Mhz sind egal, wenn du übertakten willst (bei dem Kühler hats du ja sehr viel Spielraum), dann bring die Karte gleich auf das Niveau der Top Variante (+100Mhz), denn diese Karte ist 1zu1 die Selbe, nur dass eben im BIOS der Top Variante die Werte für die Taktraten (und vl minimal die Spannungen) höher eingestellt sind!

MfG

PS: habe gerade gesehen, dass Hardwareversand Blödsinn für die maße (bxHxT) angibt!
Das sind Inch, keine cm!
1 Inch = 2,54cm! Also die Karte ist nicht 10,xcm lang, sondern 264.16 x 114.3 x 43.18mm laut geizhals!
Also unbedingt vorher im gehäuse nachmessen, ob solch eine lange Grafikkarte überhaupt Platz hat!
26,5cm Platz brauchst du mindestens, die beiden zusätzlichen 6Pin Stromanschlüsse gehen vom PCB (der Platine = dem Plastikbrettl mit den Kupferbahnen drinnen) senkrecht nach oben, der Kühler steht deutlich über den Rand des PCBs hinaus. Wie gesagt, 26,5cm mindestens vom Slotblech bis zum letzten Punkt am Kühler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und erstmal danke für die zahlreichen und durchdachten Antworten, super Forum hier :)

Mir wurde Vorgeschlagen, dass ich meie jetztige GK als Physx-GK nehme. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, habe deshalb ein paar Bilder von meinem PC (mit und ohne GK) gemacht. Könnt ihr mir sagen, ob ich meine jetzige zusammen mit einer ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 (z.B.) betreiben könnte? Und wenn ja, wie regelt man das softwaretechnisch?

Die Bilder müssten im Anhang sein

Anhänge

• CIMG1552.jpg
    CIMG1552.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 247
  • CIMG1553.jpg
    CIMG1553.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 203
  • CIMG1554.jpg
    CIMG1554.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 223

Sieht nach einem yATX Board aus!
Und viel Platz für lange Grafikkarten scheinst du auch nicht zu haben!

Liegen die beiden PCIe x16 Slots (ist der untere auch einer?) nicht ein bisschen zu nahe zusammen?
Weil dann bekommt deine obere Grafikkarte (die "primäre) keine Luft mehr und überhitzt!
Oder sie heizt die untere, bis diese verreckt!

Aber miss bitte die maximale Länge deiner Grafikkarte aus, weil wenn da nix gscheites reinpasst, müsstest du dir ein neues gehäuse kaufen. Oder eine kürzere Grafikkarte.

MfG
Ergänzung ()

PS: PhysX mit einer Radeon als primäre Karte ist schwierig, aber es gibt Tricks mit dene man diese Konstellation zum Laufen bekommt.
Denn:
SLI funktioniert nur zwischen 2 NVIDIA Karten und auch nur auf Mainboards mit bestimmten Chipsätzen.
Crossfire funktioniert nur zwischen 2 AMD/ATI Karten und auch nur auf Mainboards mit bestimmten Chipsätzen.
zB auf den ganzen Intelchipsätzen funktioniert nur Crossfire. Und natürlich braucht man 2 PCIex16 fach Slots, von denen im Crossfire Betrieb beide jedoch nur noch mit 8 Lanes (oder als @8x bezeichnet) versorgt werden.
Ist nicht ganz so schlimm. PCIe 3.0 würde es wieder richten, denn es überträgt doppelt so viele daten (also PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8, von der datenrate her).
PCIe 3.0 funktioniert aber nur im Zusammenhang mit Ivy Bridge CPUs und manchen Boards/chipsätzen.

Insgesamt würde ich, wenn du deine alte GTX260 für PhysX nutzen willst, zu einer neuen NVIDIA Karte raten.
Wenn beide in dein Board passen und dein Board SLI unterstützt, was ich nicht so recht glaube.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also allein von der Länge her könnte die obere bis zu 36 CM lang sein, die untere bis zu 22 CM. Den Bedacht mit den nah zusammenliegenden PCI-slots hatte ich auch.. gibt es dazu noch andere Meinungen?

Mit meinem Mainboard kenne ich mich leider garnicht aus, da zeigt auch kein Hardware-Erkennungstool irgendeine Bezeichnung an..

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das für ein Board, welchen Chipsatz hat es und unterstützt es SLI oder Crossfire?

36cm? Wow!
Aber ich meinte eigentlich bis zu beginn des Festplattenkäfiges bzw den 5,25" Einschüben.

MFG
Ergänzung ()

CPU-Z, 3. Tab: "Mainboard"
Ergänzung ()

Aber besser, die alte Karte verkaufen und eine nagel neue ASUS GTX660 Ti ins System stecken.
Dann hast du alles was du dir wünscht und keine Probleme mit irgendetwas. Ist ja nicht so, als ob die GTX660 Ti eine schlechte Karte wäre.
Und mit dem Verkauf deiner alten GTX260 bist du leicht unter deinen 250,-! :)
Ergänzung ()

PS: Habe gerade gesehen, dass es hier in Ö ein geiles Angebot gibt!
gerade erst aktualisiert!
Ne ASUS GTX660 TI (Standardtakt, kein Spiel oder so etwas) für 263,50,- Portofrei! Aktion nur gültig bis morgen! Geilo! Schon im Einkaufswagen, und schnell noch in 10nin bestellt ;) :) :)
Werde meine GTX460 1GB verkaufen, dank der 10 jährigen Garantie von EVGA werde ich sie hoffentlich losbekommen! *freu* *freu* *freu*

Zuletzt bearbeitet:

Was ist meine GK denn gebraucht so wert und wo verkauft man sowas am besten? :)

Das mit morgen wird nix..muss erst das Geld zusammenbekommen :D

Puh, ja, das frage ich mich auch!
Ebay und co? Wobei, ich wäre ein absoluter ebay neuling.
Wahrscheinlich cniht hier im CB Marketplace, weil hier wissen alle, dass die Karte, weil auch gebraucht eher wneiger wert ist und die nur jemand kauft, um ein Schnäppchen zu machen. Also anderswo bekommst du sicher mehr für die Kohle.
Vl über Amazon? Da hab ich unlängst auch die Option gesehen, Dinge zu verkaufen (zm unter dem jeweiligen Artikel).
Ergänzung ()

http://geizhals.at/822135
https://www.ditech.at/item.do?kurzbez=GPA2G19&from=geizhals

k.A. ob die auch nach Deutschland liefern. oder kommst du auch aus Österreich?
Am Konto müsstest du doch ein bisschen Kohle haben, oder bist du abgebrannt ;)
Ansonsten: Subventionieren (Kohle borgen, altes zeug verkaufen, mit der Kohle die geborgte zurückzahlen)
Ergänzung ()

Lautstärke (mit Audio files):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-13

Performance:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-7

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Schüler.. :)

Werde meine xBox verkaufen, das gibt nochmal ca. 100€, dann sollte das passen, aber die muss dann erst einmal mindestens 10 Tage bei eBay weilen, aber dann sollte ich mir die GTX 660 TI leisten können.. ist das eine akzeptable Wahl?

Es gibt hier auch Threads mit "was ist meine Hardware wert".

Ich bin Student :)

Hmmm, ich als PC Spieler begrüße es natürlich wenn Leute ihre Konsolen loswerden und statt dessen PC Spiele kaufen, zB aber keine Konsolenspiele!

Hmmm, nur 100,- für die XBOX? Vl bekommst du mit dem ganzen Zubehör und deinen Spielen mehr dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben