Gtx 660, Hd. 7950 oder HD 7970?

AW: Suche (nVidia?) GraKa bis 250€

Geizhals.AT, also doch aus Österreich! :)

Die letzte ist eine GTX560 Ti. Die ist noch ein "alter" 45nm Chip und in etwa so schnell wie eine Radeon HD6870.
Also eher eine Notlösung im Preisbereich von bis zu 150,-
Aber für >200 ein No-Go! Außerdem zu langsam (34% langsamer als GTX660 (ohne Ti)!) und auch für PhysX in Borderlands --> vergessen!

Die zweite (http://geizhals.at/733715) ist ebenfalls eine GTX560 Ti, also gilt das Selbe. Da dies die "Top"Version von ASUS ist (darum das "T" im produktnamen), hat sie noch höhere taktraten, der Rest ist gleich!

Bleiben noch die erste, GTX660 Ti die ich mir gerade gesichert habe, und die dritte, eine GTX660 (non Ti), aber die hoch getaktete Top Variante.

Also bei dem Aufpreis von [240,16,- + 5,90,- (porto von Mylemon) = ] 246,06,- der GTX660 zu den 263,50,- (portofrei) der GTX660Ti, würde ich immer die Ti variante nehmen!
Vor allem, wenn die Ti die allgemeine Mindestanforderung ist, wenn du Borderlands 2 mit PhysX durchgehend ruckelfrei spielen willst!

Wenn schon eine GTX660 (non Ti) dann diese hier:
http://geizhals.at/837808
Die günstigste mit ASUS Direct CU II Kühler eben.

Allerdings wird die GTX660 leistungsmäßig von der kaum teureren HD7870 abgezockt!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6

Jetzt kannst du sagen, ok, die ASUS Karte ist übertaktet, die 7% im Schnitt gehen sich schon aus. Naja, wenn aber die HD7870 auch en wenig höher getaktet ist, zudem noch Luft nach oben hat, wärend die geForce auf Anschlag läuft, dann doch lieber diese http://geizhals.at/819522
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) ab €212,50 GRATISVERSAND
als die hier:
ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0390-M0NA00) ab €217,25 mylemon + 5,90,- Porto http://geizhals.at/837808

Also in Summe: eine HD7870 für 212,50,- mit insgesamt mehr Leistung (mindestens 7%, durch easy zusätzliche Übertaktbarkeit) als eine am Limit laufende GTX660 (die für PhysX in Borderlands 2 nicht immer ausreichen könnte) für 223,15,- !

Also:

* ASUS 7870: leise, kühl, 7% (oder etwas mehr) schneller als GTX660, viel Luft zum Übertakten, kein PhysX möglich

* ASUS GTX660 Top: hoffentlich noch leise, hoffentlich noch kühl, vermutlich fast gleich schnell wie Standard 7870, aber nicht wie die ASUS 7870, keine Luft zum Übertakten da auf Anschlag, PhysX, aber für Borderlands oder andere Spiele nicht immer zu 100% flüssig.

ICH rate dir: beiß in den sauren Apfel und kauf dir die Ti Version für etwas mehr Geld!
Damit läuft alles 100%ig und du hast länger Ruhe,bevor dein System wieder zu langsam sein könnte!
ich habe das immer so gehndhabt, bin immer gut damit gefahren und war manchmaol ehct froh, eben nicht das um ein patr Euro günstigere Produkt gekauft zu haben! :)

Weitere Anfragen bitte per PN, da ich jetzt schlafen gehe und üblicherweise das Forum nicht duchsuhe und kaum reinsehe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer geeigneten GK und noch immer ziemlich ratlos.

Hat jemand vergleichbare Informationen zwischen diesen 3 Karten?

http://geizhals.de/824558
http://geizhals.de/732216
http://geizhals.de/732216

Die liegen ja alle im selben Preisbereich. Die GTX hätte jetzt mehr Chiptakt und Speichertakt als die HD 7950, während diese mehr VRAM, Speicherinterface und Stream-Prozessoren haben (habe aber wenig Ahnung was diese Werte ausmachen..

Würden sich die ~40€ Aufpreis auf diese HD 7970 sehr bemerkbar machen? Würde es sich lohnen?

Danke im Voraus! :)

Frage 1 Stimmen die Bilder von deinem Rechner ?

Frage 2 Wie willst du da eine der obengenanten Karten reinbringen ?
Die kürzeste ist die 660 Ti und die ist schon 27 cm lang !
sieht auf den Bildern nicht so aus als ob das gehen würde .

Frage 3 Welche Leistung soll der Rechner mit der neuen Karte den haben ?

Beispiel : Meine Zotac 660 GTX ( Kostet aktuell 204 € )

Bringt mit Full HD alles auf Max. bei : Metro 2033 ~29 Fps
Crysis 2 ~ 37 Fps
Skyrim ~ 45 Fps
Far Cry 2 ~ 59 Fps

Reicht dir diese Leistung oder willst du mehr ?

Die 660 TI würde etwa 15-20 % bringen , also im schnitt 6-10 Bilder mehr pro sekunde .
die 7950 und die 7970 legen nochmal 10 bezw. 20 % drauf ist aber je nach Spiel unterschiedlich .
Also nochmal grob geschätzt 10 Bilder drauf .

Ob du das allerdings überhaupt merkst ist eine ganz andere Frage .

Selbst bei Metro 2033 mit im schnitt 29 Fps kann ich bei mir kein Ruckeln sehen , läuft absolut sauber .

Auch mit 20 Fps mehr wirds nicht flüssiger .

Sicher für die Zukunft bist du mit den teueren Karten länger mit dabei .
Auch giebt es jetzt schon ein paar Spiele wo bei maximaler einstellung die 660 nicht mehr reicht .

Sind aber sehr wenige und ein zurückschalten von zb. 8xAA auf 4xAA ist so gut wie nicht zu sehen und schon reichts wieder locker in Full HD .

Mein Rat , such dir eine kurze 7870 oder 660 GTX ohne ti
das reicht für dich in nächster zeit völlig aus .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomtom!

Ja, die Bilder stimmen... Die GK könnte aber bis ans andere Ende des PCs, da dort nichts verbaut ist.. Oder geht das nicht?

Du findest ein Spiel mit 29 fps sauber spielbar?
Ist das dein Ernst?

@ Powersawer . Einfach messen wenns geht dann OK .

@ Dreamliner Ja ! läuft ohne ruckeln .

Aber ich sollte vieleicht dazusagen das ich Beim Testen ,
nicht irgendwo in der ecke stehe oder durch leere Tunnel laufe .

Ich stelle bei mir die Testzeit auf 4 minuten und dann ab durch die Hölle ,
immer dahin wo die meiste Action ist .

Also sind die 29 Fps in Metro 2033 der schnitt aus 4 Minuten bei maximaler Belastung

So kommt meiner meinung nach ein aussagekräfitiger wert zustande , der jeder überprüfung standhält.

Würde ich 30 sec. auf der stelle stehen
hätte ich warscheinlich 40 Fps oder so , muß ich bei gelegenheit mal nachprüfen .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es sehr komisch,dass du 29 FPS für spielbar hälst.Vielleicht sagst du das auch nur,da du die Karte schon gekauft hast und ungerne zugeben willst,dass diese nicht genug Leistung hat.

Naja,wenns dir reicht,viel Spaß!

@ Dreamliner Ne ich weiß was du meinst .

Wenn ich in Skyrim mit 30 Fps rumlaufe ruckelt das schon deutlich sichtbar .
Bei Risen 2 ist das noch schlimmer alles unter 35 Fps zuckt die ganze Zeit immer wieder - sehr unangenehm.

Seltsamerweise kann ich mit ~ 30 Fps in Metro 2033 problemlos zocken ohne irgendwelche Ruckler zu spüren .

Aber kann ja sein das ich nicht mehr alles so mitkriege .
in letzter Zeit höre ich auf dem linken Auge so schlecht . ;)

Ach ja beim Rumstehen hab ich 37 Fps .

Siehe test ( Full HD - DX 11 - 4x msaa - 16 x Af - Sehr hoch)

Chrebb02 schrieb:

Na und? Man hat ein Widerrufsrecht falls es nicht gefällt.
Ich habe mein gesamtes Heco Meta XT System als B-Ware bekommen und da war bis auf eine einzige, nur mit einer Lupe sichtbare Macke vorhanden...und die war auch noch auf der Rückseite....

Zuletzt bearbeitet:
Chrebb02 schrieb:
Und wie lange? 14 Tage?

Genau....und das sollte doch reichen. Ganz ehrlich...aber für 219,99 + 4,99 Euro Versand.....das ist n super Preis für eine "leise" GTX 660ti. Die ist zumindest leiser als die anderen günstigen 1-Lüfter Modelle.

Genau....und das sollte doch reichen.

Dann ist sie in 2 Monaten kaputt und dann steht man doof da^^ Es wird schon seinen Grund haben, warum sie so günstig ist, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Chrebb02 schrieb:
Dann ist sie in 2 Monaten kaputt und dann steht man doof da^^ Es wird schon seinen Grund haben, warum sie so günstig ist, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Mal davon abgesehen, dass man hier 1 Jahr Händlergewährleistung hat, ist es risikofrei.
Außerdem besteht immernoch die 2 jährige Garantie durch den Hersteller. Die GTX 660ti erschien erst vor ein paar Monaten. Deshalb besteht noch mindestens 1 1/2 Jahre Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wollen wir doch nur das Beste für den TE, oder sehe ich das falsch?^^ Und das wäre in diesem Fall eine leicht übertaktete HD 7870, die aber immer noch ein wenig Luft nach oben hat für's übertakten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben