GTX 660Ti nutzt PcIE 3.0 nicht

Nephix-EH

Cadet 1st Year
Hallo

Habe mir heute eine gtx 660 ti von ASUS zugelegt. Nun ist mir bei verschiedenen Benchmarks aufgefallen das die Karte nur PcIE 1.1 oder 2.0 verwendet.

Board und CPu sind Kompaibel.

Asrock Z77 Pro4
Intel i5 3570K

Karte steckt am richtigen Platz. Stromsparoptionen sind deaktiviert. Entweder zeigen die Benchmarks schnodder an oder da stimmt wirklich was nicht.
Oder kann es manchmal sein das die Karte die benötigte Busgeschwindigkeit selbst festlegt trotz deaktivierter Stromsparoption?

mfg

Was sagt GPU-Z dazu?

Wird es denn in Spielen langsamer als z.B in CB Test's? Glaube kaum. Und selbst wenn, wenn ich nicht falsch liege, macht es in Spielen ohne grosse HD Mods und so keinen Geschwindigheitsunterschied. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege...)

Warum es aber kein PCIe 3.0 anzeigt weiss ich dennoch nicht. Eventuell hast du es nicht in den oberen Grafikkarten Slot gesteckt (Nur der ist 3.0).

Grüsse

Nachtrag: http://www.hardocp.com/article/2012/07/18/pci_express_20_vs_30_gpu_gaming_performance_review/2 Bei Battlefield 3 selbst bei einer High End Karte kein Unterschied 2.0/3.0 --> Unterschied fällt bei Mittelklassen Karten noch geringer aus.

Zuletzt bearbeitet:
und du brauchst pciE 3.0 für was ?
der geschwindigkeitsvorteil von 0,0000001% ?

Idle bzw Desktop oder jetzt in Firefox V1.1 , beim render test 3.0. Was nun real ist weiß ich auch nicht

ja die brauch die Busbrandbreite halt nicht bei idle. Da wird dir dann 1.1 angezeigt. Unter Last dann 3.0 ist schon richtig so.

Wenn du dir im Firefox diese Webseite hier anschaust, dann braucht deine Grafikkarte schließlich auch die vollen 15.754 MB/s Bandbreite um die korrekte Darstellung zu gewährleisten... Merkste was?

Das ist auch vollkommen normal so, Stromsparfeature. Wird dir bei GPU-Z beim Klick auf das Fragezeichen hinter dem Bus Interface Feld auch so beschrieben.

Hier sollte ein Blick ins BIOS abhilfe schaffen, denn auch dort muss PCI-E 3.0 aktivert sein, ggf. gibts es noch ein aktuelleres BIOS.. Wenn die Benchmarks nicht explizit auf PCI-E 3.0 ausgelegt sind, dann wäre es durchaus denkbar, dass sie eben dieses gar nicht korrekt auslesen können. GPU-Z (wie bereits von einem Vorposter erwähnt) wäre auch hier das Tool der Wahl um zumindest mal grundlegend zu klären ob die o.g. Option aktiviert ist bzw. überhaupt zur Verfügung steht.

*Nachtrag* Meine beiden Vorposter haben recht, wenn die Bandbreite nicht gebraucht wird, dann wird die Leistung auch nicht freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet: (Infos der Vorposter ;))
alles i.o. ist ein reines Stromsparfeature das lanes deaktiviert werden im desktop/2D Betrieb

Zurück
Oben