News ASRock Thunderbolt 4 AIC: Thunderbolt-4-Karte nutzt PCIe-3.0-x4 „nur“ für 5K/60Hz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.698
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], konkretor und SmooTwo
Hi zusammen,

bitte gestattet einem Ahnungslosen eine Gretchenfrage ohne Steinigung!

Was bringt mir diese Karte - einfach erklärt :) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, racer3 und Lübke82
und die gleiche Anzahl an Mini-DisplayPorts verbaut
Das sind doch ganz normale Displayport-Anschlüsse.

Im Gegensatz zur TB4-Karte von Asus, die über einen 6-Pin-PCIe-Stecker unter anderem Notebooks mit bis zu 100 Watt laden kann
Unabhängig davon wie häufig Leute ihr Notebook an ihrem PC laden würden: wie verhalten sich die Geräte in dem Fall eigentlich? Es sind dann ja zwei Thunderbolt Host-Geräte. Machen die einfach gar nichts außer dass das Notebook lädt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Stahlseele
An der Anschlussleiste sind auch an der Thunderbolt 4 AIC zweimal USB Typ C mit 40 Gbit/s und die gleiche Anzahl an Mini-DisplayPorts verbaut, so wie sie Asus bietet.
Das sind Full-Size DisplayPort Eingänge, keine Mini.

Edit: Mist - zu langsam 😝

SmooTwo schrieb:
Hi zusammen,

bitte gestattet einem Ahnungslosen eine Gretchenfrage ohne Steinigung!

Was bringt mir diese Karte - einfach erklärt :) ?
Damit kann man z.B. Rechner und Schreibtisch in unterschiedlichen Räumen unterbringen, zwecks Lärmreduktion oder besserer Kühlung.
Wie hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Hi zusammen,

bitte gestattet einem Ahnungslosen eine Gretchenfrage ohne Steinigung!

Was bringt mir diese Karte - einfach erklärt :) ?
Wenn sich das endlich etabliert und Monitore dann 2x USB-C haben, kann man Laptop und PC gleich an den Monitor anschließen und dann insb. Maus/Tastatur da dran...

Conqi schrieb:
Das sind doch ganz normale Displayport-Anschlüsse.


Unabhängig davon wie häufig Leute ihr Notebook an ihrem PC laden würden: wie verhalten sich die Geräte in dem Fall eigentlich? Es sind dann ja zwei Thunderbolt Host-Geräte. Machen die einfach gar nichts außer dass das Notebook lädt?
Ich gehe mal davon aus - man spart wohl das Netzteil - 100W sind ja nicht mal eben super günstig erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Schon brutal teuer das Ding. Herstellungskosten liegen bei vermutlich <5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Die Karten gibts seit TB1 oder 2, ich frage mich, wie hoch der Umsatz ist. Privatanwender sehe ich keinen in Foren. Aber offensichtlich lohnt es sich.
blubberz schrieb:
Schon brutal teuer das Ding. Herstellungskosten liegen bei vermutlich <5€.
Da geht noch was, ich schmeiß 2€ in den Ring.:rolleyes:
 
Eingeschränkt als Schnellladeports über den PC aber ansonsten sehr schwierig. Was hindert mich dran nicht einfach DP Kabel zu verwenden welche zudem noch entsprechende Halterungen statt einer wackeligen USB Verbindung haben?

Am Notebook sehe ich es noch eher für Dockingstations wegen der ganzen Anschlussmöglichkeiten drin, aber am PC habe ich idr von allem genug da bau ich doch keine Brücke hinter dem PC damit dass Signal nochmal eine Ehrenrunde drehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Cool Master
Wird es TB4 auch für AMD Plattform geben. Habe X570 mit 5950x würde ungern wechseln zu intel
 
Können aktuelle IGPs denn mehr als 3-4 (DP) Monitore ansprechen? Wenn ja wäre es zumindest eine Option dem Mainboard genug Anschlüsse für die persönliche Displaywand abzujagen.
Edit: Nope, Intel sagt 3 Displays max bei Rocket Lake. Dann hab ich wirklich keine Ahnung was TB/diese Karte am PC helfen soll (für das Notebook dagegen ist es als Standardisierter Docking-Stecker durchaus ein Erfolg).
 
SmooTwo schrieb:
Hi zusammen,

bitte gestattet einem Ahnungslosen eine Gretchenfrage ohne Steinigung!

Was bringt mir diese Karte - einfach erklärt :) ?
Ich persönlich schätze Thunderbolt auch am Desktop sehr, da ich dann nur ein Kabel im Home Office zwischen Arbeitslaptop und Privat-Desktop umstecken muss und alles läuft.
Auch im Wohnzimmer habe ich ein Thunderbolt-Dock stehen und kann ganz einfach einen beliebigen PC einbinden.
 
PMX schrieb:
Wird es TB4 auch für AMD Plattform geben

Denke ja. TB3 gibt es ja auch. Wie aber schon geschrieben wurde ist TB fürn Desktop eher so eine Frage warum sollte man es nutzen? An einem NUC usw. klar super für ne eGPU aber sonst ab µATX spielt es eigentlich keine Rolle mehr, da man alles intern verbauen kann.
 
blubberz schrieb:
Schon brutal teuer das Ding. Herstellungskosten liegen bei vermutlich <5€.
Ganz sicher nicht! Alleine der nackige Chip dürfte mehr als 5 € kosten (Mengenrabatt für Großkunden bereits eingerechnet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
SmooTwo schrieb:

Eine Gretchenfrage ist was anderes. Und zwar eine elementare Frage, hinsichtlich einer Position. Du fragst nach dem Sinn.

POINTman-10 schrieb:
Dem ist so, Danke für den Hinweis!

Aber den Artikel anpassen willst Du nicht ;-)

@topic

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Normaler DisplayPort kann ja auch DaisyChain. Und ohne Strom? Bleiben also noch Bild und Daten. Von einem Desktop an ein Dock hat ja selten Sinn, bzw. wird (unnötig) teuer. Daten über den Monitor? Gibt 4 Monitore die USB 3.1 unterstützen, kann ich es auch nicht ausnutzen. Klar gehen tut einiges, aber der Sinn?
 
PMX schrieb:
Wird es TB4 auch für AMD Plattform geben. Habe X570 mit 5950x würde ungern wechseln zu intel
Ja. erste Ankündigung : https://www.computerbase.de/2021-03/asus-proart-b550-creator-thunderbolt-4/
Andere Hersteller (Asrock ,Gigabyte) werden wohl nachziehen. Und diese AIC sollte natürlich auch in allen alten AM4-Mainboards mit passendem TB-Header laufen
@Redaktion
Dann können beide DisplayPort-Eingänge jeweils mit einem 4K-Display verbunden werden und diese parallel ansteuern.
Das ist falsch . Die DP-Eingänge müssen mit je einem DP Ausgang einer Grafikkarte verbunden werden damit man ein TB fähiges Display über den dazugehörigen TB4 und das TB-Kabel mit Grafik versorgen kann.
 
Und deswegen ist es manchmal doch ganz gut Full-ATX Boards zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guschel
DFFVB schrieb:
Aber den Artikel anpassen willst Du nicht ;-)
Hatte es tatsächlich in der Nacht auf die schnelle nur einmal im Text gefunden und angepasst, jetzt sollte es aber ausgemerzt sein. Danke! :)
mkossmann schrieb:
Das ist falsch . Die DP-Eingänge müssen mit je einem DP Ausgang einer Grafikkarte verbunden werden damit man ein TB fähiges Display über den dazugehörigen TB4 und das TB-Kabel mit Grafik versorgen kann.
Mein Fehler, Danke für die Richtigstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und DFFVB
Zumindest im Text ist mir das beim überlfiegen nicht aufgefallen:

Was sind denn die Voraussetzungen für die Nutzung der Karte was die Mainboards angeht?

Jedes MB auf dem ein TB Header drauf ist?
 
Zurück
Oben