News ASRock Thunderbolt 4 AIC: Thunderbolt-4-Karte nutzt PCIe-3.0-x4 „nur“ für 5K/60Hz

janer77 schrieb:
Was sind denn die Voraussetzungen für die Nutzung der Karte was die Mainboards angeht?

Jedes MB auf dem ein TB Header drauf ist?
Jein . Da gibt es mindestens drei Varianten an Headern, die im Umlauf sind. 5 polig, 10 polig und 13 polig.
Welche der Varianten von der Asrock-Karte benutzt wird, wird aus der Doku nicht klar.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
So wie ich das verstehe muss es ein ASRock Board mit entsprechendem TB-Header sein
Bisher war es so das Asrock und Gigabyte 5-pin Header verwendet haben , die anscheinend kompatibel sind. Asus verwendet den 13 Pin Header, Bei Biostar gibt es einen 10 Pin Header , Bei MSI gibt es sowohl 5 Pin Header als auch 13 Pin Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, RealOlstyle und Mordi
Die bisherigen ASRock-AM4-Mainboards mit Thunderbolt-Header haben einen in 5-Pin-Ausführung. Die beste Thunderbolt-Nachrüstlösung hierfür ist meiner Meinung nach die Gigabyte GC-Titan Ridge 2.0 (2.0 ist die neueste Hardware-Revision von Titan Ridge-Thunderbolt 3, quasi Thunderbolt "3.3")

Diese Revision kann soweit ich weiß alles was Thunderbolt 4 kann (Hubs etc.), außer der Unterstützung von USB-C-Geräten mit 20 Gb/s.

Habe selber einige Systeme mit dieser Kombination gebaut, zuletzt mit dem ASRock X570 Taichi Razer Edition.

Wichtig sind die UEFI-Einstellungen:

1) AMD PBS -> Thunderbolt enabled + Security: User Authentication

2) AMD CBS -> NBIO Options -> IOMMU enabled, DMA Protection enabled

3) In Windows dann das neueste Treiberpaket von Intel herunterladen und die angesteckten Thunderbolt-Geräte einmalig genehmigen, danach funktionieren sie auch beim Booten.

Thunderbolt 4 braucht wahrscheinlich leider den 13-Pin-Header, derzeit nur bei ASUS B550 (?) Mainboards zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
JBG schrieb:
Thunderbolt 4 braucht wahrscheinlich leider den 13-Pin-Header, derzeit nur bei ASUS B550 (?) Mainboards zu finden.
Bei AM4 Boards ja, Intel Socket 1200 Boards sind die 13 Pin Header schon häufiger zu finden
 
JBG schrieb:
Die bisherigen ASRock-AM4-Mainboards mit Thunderbolt-Header haben einen in 5-Pin-Ausführung.
So ist es, und so hat es mir ASRock auch für die Thunderbolt-4-Karte bestätigt. @janer77
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
janer77 schrieb:
Was sind denn die Voraussetzungen für die Nutzung der Karte was die Mainboards angeht?

von der Homepage (link):

Only selected ASRock Intel 500 series motherboards are supported with Thunderbolt 4 AIC.
 
Zurück
Oben