GTX 680 nicht lieferbar alternative gesucht

So ich habe mich nach langem hin und her nun entschieden. Nachdem ich mich gestern Abend durch diverse Benchmarks gewühlt hatte sah ich dann auch, das die 670 schon sehr gut abschneidet und nicht weit hinter der 680 ist.

Aber was mich wirklich verblüfft hat ist das die 7970 von AMD auch hinter der 670 liegt. Also in fast allen Benchmarks ausser Metro und Anno 2070 glaub ich. Das ist schon krass das die mit dem Flagschiff von AMD mithalten kann.

Jedenfalls wollte ich gestern abend eigentlich schon diese hier
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H797QM3G2M)
bei Mindfactory bestellen. Weil gestern hatten die die 670 auch nicht auf Lager. Da stand wird am 24. Mai erwartet. Ich dachte ja ja wers glaubt nachher geht das so wie bei der 680.

Als ich dann heut Mittag nochmal rein schaute, war die
Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042J)
dann doch wie beschrieben lieferbar.

Lange rede kurzer Sinn ich hab die 680 storniert und die 670 ist auf dem Weg zu mir *freu*

Jedenfalls danke an alle für die Tipps. Ich hätte eigentlich nicht gedacht das ich noch von der 7970 abschwenke. Weil ich wollte ursprünglich entweder 7970 oder 680 ^^

Und so habe ich jetzt sogar noch fast 100Eus gespart. Statt nur 20 bei der HIS karte.

@Livix

bei MF ist die Palit übrigen für 377€ und n paar zerquetschte zu haben.

Wer weis, aber als nächstes muss erst mal der neue Monito her. Aber das wird ja noch n anderes Thema. :)

Dann habe ich ja alles richtig gemacht mein PC soll nicht so laut sein will kein düsenjet in meinem Zimmer haben

Ja da teilen sich die Meinungen auch mit der laustäke. Woanders wird gesagt die wär die leiseste 670. Also die Palit
@Bautsch
Hast du denn Persönliche erfahrung damit??

@Bautsch,

Danke für den Link dieser ist wirklich äußerst hilfreich ,für mich ist jetzt klar wenn ich mir eine GTX 670 oder 660 Ti holen werde wird es eine mit dem Kühldesign der ASUS GTX670-DC2T werden.

@ b2Punish Nö hab mich nur auf die Ergebnisse von Tomshardware bezogen, hab selber ne 7970. Evtl haben die ja ein Montagsmodell erwischt ;) kannst ja mal posten wie laut deine is wenn du sie hast.

@ Tofu büdde, büdde aber ohne Gewähr :)

Die einzige Seite, bei der die Palit überhaupt lobend erwähnt wurde, war HWLuxx, warum auch immer. Alle anderen haben die Karte mehr oder weniger deutlich verrissen. Die erstaunlich gut Lieferbarkeit und der recht moderate Preis sollten schon zu denken geben, allerdings blenden viele vor lauter Geiz ihr Gehirn aus. Da stets alles den Gesetzen des Marktes folgt, sollte zumindest so etwas misstrauisch machen, denn die Shops werden nicht von Mutter Theresa geleitet :D

377€ für die Jetstream oder 378€ für die Gigabyte... Wieso nehmen so viele Leute dann die Jetstream wenn die Gigabyte z.B. bei Tomshardware als die beste GTX 670 insgesamt auserkoren wurde? :/ Die beste, wenn man kein SLI plant mit 1 Slot weiten Abständen oder wenn man sehr auf die Lautstärke achtet, ist, auch von der Leistung her (da hoch übertaktet) die Asus mit DirectCU II Kühler in der T(OP) Version.

Also erlich gesagt hatte ich die Palit schon bestellt bevor ich das Video gesehen hab.
Jedenfall wird die Karte in anderen threats immer empfolen darum hab ich se mir ja auch genommen.

Ich hoffe ja mal das sich das Video nicht bestätigt.

Siehe erfahrungsbericht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-palit-gtx670-jetstream.1061627/

Ich hab sie jedenfalls gerade ausgepackt und werde sie gleich einbauen und euch berichten.

Ich kann sie ja immer noch zurück schicken^^ falls sie super laut sein soll.

Du musst die ja nicht zurückschicken, nur weils ein besseres Modell gibt, nur wenn du willst. Kostet ja auch wieder Aufpreis (und CO2, für die Grünen unter uns ;))

Dr.Schiwago schrieb:
Die einzige Seite, bei der die Palit überhaupt lobend erwähnt wurde, war HWLuxx, warum auch immer. Alle anderen haben die Karte mehr oder weniger deutlich verrissen. Die erstaunlich gut Lieferbarkeit und der recht moderate Preis sollten schon zu denken geben, allerdings blenden viele vor lauter Geiz ihr Gehirn aus. Da stets alles den Gesetzen des Marktes folgt, sollte zumindest so etwas misstrauisch machen, denn die Shops werden nicht von Mutter Theresa geleitet :D

Hauptsache etwas geblubbert, was? Die Palit ist im Verhältnis zur AMD 7870 HD im Referenzdesign praktisch unhörbar und auch sonst völlig okay. Ich weiß nicht was ihr immer alle mit der Lautstärke habt. Ich kann die Negativpunkte nicht bestätigen, im übrigen hatte ich mit Palit im allgemeinen noch keine Probleme, da ja die Karten an sich identisch sind. Also abgesehen von den Kühllösungen, gibt es keine Unterschiede. Egal also ob Plait, Gainward (Zu der Palit ja gehört), MSI oder was auch immer. 670 GTX, bleibt 670 GTX.

P.S. wir tauschen Morgen das Mainboard. Ich werde dann nochmal ein eigenes Video machen. Sowohl im Idel wie unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kein Referenzmodell von AMD in der Oberklasse ist annähernd leise :) und zum Punkt Lautstärke: Ich dachte auch, dass ich ein lautstärkeresistenter Mensch bin, nachdem ich 2 Aldi PCs mit Referenz-Fön-Grakas und CPU Lüftern hatte. Aber wenn man von laut auf leise umsteigt und dann sich so einen Staubsauger einbaut, merkt man jedes Dezibel an Unterschied. Außerdem sind z.B. Die Palit Jetstream und eine Gigabyte Windforce keineswegs gleich: Der Kühler ist anders, wie von dir gesagt, aber auch die Platine. Gigabyte benutzt eine 680-Platine. Unter Anderem setzen die Hersteller auch unterschiedliche Taktraten an, manche verbauen mehr Speicher, wieder andere höherwertige Spannungswandler etc.

Und um sowas rauszufinden, sind Test-Seiten mit Hardwarecracks da. Die schlüsseln das alles fein auf und präsentieren dir ihre, hoffentlich aufrichtige, Meinung und Empfehlung zu den Karten. :)

MfG

@Kaktus?

Joa, und die Palit hat gut abgeschnitten laut den Tests. Es stimmt zwar tatsächlich, das sich Meinungen von Usern häufen, demnach die Jetstream ein "Fön" wäre. Aber was bitte ist tatsächlich mängel bedingt, und das andere schlicht überempfindliches gerede?

Und glaub mir, die 7870 HD war LAUT. Unter last war es fast unerträglich. Da war selbst unsere alte HD 5870 fast unhörbar. Ich kann immer nur wieder sagen: Die Palit Jetstream ist leise, selbst unter fast 50% Lüfterlast, ist sie (bei jetzt noch offenen Gehäuse) kaum hearuszuhören.

@Schnitsel:
Dein Ton ist leicht deplatziert. Es ist wirklich erschreckend, wenn sich User nur vom Geiz leiten lassen oder ausfällig werden. Ich hatte übrigens die GTX 670 Jetstream hier im System - Crap. Der Kühler ist im Vergleich zur GTX 680 Jetstream (die ja schon recht laut war) nochmals kräftig abgespeckt und besitzt zudem einen Lüfter weniger. Die Axiallüfter brummen recht deutlich, außerdem hört man wie bei der Zotac Resonanzen zwischen den einzelnen Lüftern. Die Spannungswandler sind beschissen bis gar nicht gekühlt, das ist eine sehr merkwürdige Konstruktion.

Wenn Du die Karte gut findest - Dein Problem. Im Vergleich zu anderen Karten ist das Teil echt eine Zumutung. Ich habe jetzt eine GTX 680 Windforce 3X drin - mit neuem BIOS.

@Dr.Schiwago

Tatsache ist, dass ich das, was du beschreibst nicht bestätigen kann. Meine palit schnurrt super leise. Ich habe weder Temperatur noch lautstärke probleme. Hier brumm nix. Wie gesagt, ich werde ein Video nachreichen. Vielleicht bist du einfach nur zu empfindlich? Keine Ahnung... ich bin super zufrieden mit der Palit.

Ich hatte nur die Chance zu vergleichen und im direkten Vergleich hört man es nun mal wirklich extrem. Der restliche PC hier neben mir ist nahezu silent (500W Passiv-Netzteil, Prolimatech Genesis mit 2 x Nidec Gentle Typhoon 7dBA, 2x Gehäuselüfter Gentle Typhoon 5dBA, 2 SSDs). Ohne Grafik hört man vom PC nämlich gar nichts. Da bemerkt man selbst die 3X mit 25% Drehzahl im Idle ;)

Ich baue mir kein Silent-System, um mir dann mit einer solch lauten Karte alles zu versauen. Die Gigabyte 680 Windforce 3X war greifbar, also zugeschlagen und das neue BIOS draufgeflasht - eine Wohltat für die Ohren. Meiner Frau habe ich die gleiche Karte als GTX 670 verpasst, noch leiser. Ich hasse es, wenn hier im Arbeitszimmer 2 PCs stehen und man dann irgend etwas raushört. Die Dinger haben gefälligst unhörbar zu sein. Lärmende PCs muss ich mir den ganzen Tag im Büro anhören ;)

Es ist wirklich erschreckend, wenn sich User nur vom Geiz leiten lassen oder ausfällig werden

Die erstaunlich gut Lieferbarkeit und der recht moderate Preis sollten schon zu denken geben, allerdings blenden viele vor lauter Geiz ihr Gehirn aus. Da stets alles den Gesetzen des Marktes folgt, sollte zumindest so etwas misstrauisch machen, denn die Shops werden nicht von Mutter Theresa geleitet

Wer im Glashaus sitzt.

Ich wollte mir eigentlich ja eine GTX 680 kaufen und mir wurde die Palit halt empfolen. Und bis bevor ich den Tomshardware link gesehen habe war ich auch der Meinung sie wäre leise, weil das eigentlich vorher auch von allen erzählt wurde.

Ich hab sie jetzt mal eingebaut.

Ich hab dann mit dem Fan Ctrl im Thunder Master ein bisschen rumgespielt. Und ich kann sagen so bis 50% hört man sie kaum. Darüber schon und wenn ich auf das maximale 90% stelle ist sie schon sehr laut. Ich weiss allerdings nicht ob das in der Praxis beim Spielen auftritt.

Zurück
Oben