Du kommst mit 50% Lüfterdrehzahl aber nicht weit. Selbst bei einem 0815-Game wie L.A.Noire ist bei 2560x1440 und alles auf Max. nach spätestens 15 Minuten cruisen durch die Stadt Schluss mit lustig. Die Karte war noch viel lauter als die alte MSI GTX 580 Lightning, die mich unter Last schon übelst genervt hatte.
Über 100° auf den Spawas und laute Lüfter -> back to sender und gut wars. Das mit dem Geiz als Argument hat durchaus seine Gründe, denn wenn man erst 10-20 Euro an einer leiseren Karte spart, um dann ggf. später doch noch einen VGA-Kühler zu kaufen... Wenn eine Karte als Einzige gut lieferbar ist, sollten die Logik eigentlich sagen, dass es kein Zufall sein kann. Ich sags noch deutlicher: wenn ein befreundeter Händler den Preis sogar freiwillig reduziert, weil er in unerwarteter Stückzahl Beschwerden bekommt und sich auch der Verkauf im Online-Shop zäh gestaltet (während andere Karten auf unbestimmte Zeit im Zulauf hängen und nachgefragt werden), dann wird da sicher etwas dran sein und ich denke kaum, dass er Gründe hätte, mich zu belügen.
Ich hatte sie hier, weil sie als eine der ersten Karten überhaupt lieferbar war, aber es war mir eine Lehre.