GTX 680 oder 670?

Filboat

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

hier mein derzeitiges System:
Mein System:
Mainboard: Asus M4A87TD EVO
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB DDR3
CPU: AMD Phaeonom II X4 965
Netzteil: Xilence XP 420
Grafikkarte: MSI GTX 560 ti twin frozr

BF4 läuft mir absolut laggy, sogar auf den niedrigsten Settings ..
Deswegen wollte ich mir eine bessere Graka zulegen und wollte fragen ob die Grafikkarten 1. überhaupt auf mein Mainboard passen und 2. ob eventuell ein anderes Teil meines Systems schwächer ist und somit alles einschränkt, weil die 560GTX ja nicht unbedingt SO schlecht ist ..

MfG Phillip

Hallo,

In der BF 4 Beta ist wohl bei Dir die CPU & teils die Grafikkarte verantwortlich.

BF 4 verlangt nach mehr als 4 Threads UND einer potenten Grafikkarte.

Servus,
würde grundsätzlich erstmal die beta abwarten und schauen wie die richtige version läuft und dann andere Hardware kaufen. Welche Auflösung spielst du? Muss es eine Nvidia sein?
Gute Karten sind auch die AMD 7950 oder 7970 gibts auch mit 3 Games dazu ;)
Ansonsten würde ich die GTX 670 nehmen, die paar % reisen es nicht raus, ausser du bekommst ne gute gebrauchte 680 für nen guten Kurs. Wobei du wahrscheinlich auf eine 4GB version bauen solltest da in BF4 3 GB VRam empfohlen werden.
Was hälst du davon :

http://www.mindfactory.de/product_i...atrix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_821525.html

Gruß

Tenk

Weder 670 noch 680,

bei der CPU kannst du ruhig eine 7950 reinpacken. Würde eine Powercolor 7950 PCS+ empfehlen für 189€, warte noch bis 0 Uhr und hol sie die dann im Midnightshopping. Die CPU könntest du evtl etwas hochtakten, diese sollte aber noch reichen . Momentan ist es halt auch noch eine BETA, dh da wird noch einiges optimiert. Die 560ti wird wohl etwas zu langsam sein aber deine CPU sollte noch ausreichen für hohe Details.

Also tendiert ihr eher zu einer AMD?

Ich dachte nämlich immer, dass NVIDIA "stabiler" ist, genau so wie Intel stärker gegenüber AMD Prozessoren, und da ich momentan ziemlich flüssig bin, könnte ich mir gut eine NVIDIA leisten.

@nevnez, was meinst du mit "bei der CPU kannst du ruhig eine 7950 reinpacken"? Was bringt sie für Vorteile gegenüber der NVIDIA, bis auf das Preisliche?

Sorry wenn ich etwas nicht so schnell checke, bin nur ein Typ der sich sein Wissen durch ein paar Stunden durchlesen durch Foren angeeignet hat :p

Gut, dass in der Beta nicht alles perfekt läuft ist mir klar, nur ich laufe da häufig mit unter 20 FPS rum und das sind keine wirklichen Kick-downs, das bleibt einfach konstant so ..

Hi,

da die empfohlenen Systemanforderungen 3 Gig Videospeicher und einen AMD 6-Kerner bzw. Intel 4-Kerner verlangen, wird es bei Dir wohl an beidem liegen.

Wobei ich mir basierend auf der Spielerfahrung mit der beta definitiv keine Hardware kaufen würde: Mein Rechner läuft - bis auf gelegentliche Totalzusammenbrüche (ca. 15 fps) - immer gut oberhalb von 50 Frames. Mehrere Freunde von mir haben jedoch mit ähnlicher Hardware quasi unspielbare Systeme und ein anderer mit einem Laptop (560 Ti mobile - lahm ohne Ende) kann relativ gut spielen. Würde das Ergebnis also nicht auf die Goldwaage legen.

Was den 3 Gig Videospeicher angeht, den bietet bei nVidia lediglich die GTX 680. Gegebenenfalls ist der aber gar nicht notwendig und vielleicht nur der Kooperation mit AMD geschuldet, deren größere Karten alle mehr als 2 Gig haben. Wäre doch ein gutes Verkaufsargument ;)

Ich würde also warten, bis die finale Version von BF4 und die ersten Benchmarks raus sind. Dann erst weißt Du, was man echt braucht!

Kaufe nie Hardware für etwas, was noch nicht auf dem Markt ist!

Hi,

ich spiel die BF4 Beta schon seit Dienstag und habe bei meinem Setup bisher keine Probleme mit der Grafik. Leider kann ich dir grade nicht sagen was ich für Settings habe da ich im Battlelog nur noch auf die Preoder Seite gelange.

mfg Kyrill

Sobald die neuen AMD Karten ab dem 8ten Oktober in den Läden stehen, werden die Preise für die aktuellen AMD und NV Karten ziemlich sicher sehr deutlich fallen. Auch wen bei AMD die Preise schon seit 2Wochen in den Keller fallen.

Bis dahin würde ich definitiv warten und eventuell sogar eine der neuen AMD Karten nehmen, da die Preise der Karten scheinbar schon sehr aggressiv gestaltet sind.

Ausserdem wird AMD im Dezember die neue Grafikschnittstelle Mantle releasen, die BF4 auf AMD Karten massiv (es wird von minimum 15% geredet) beschleunigen wird. Daher würde ich schonmal perse auf eine AMD Karte mit GCN Architektur setzen.
Auch der AMD Unterbau wird von Mantle profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Grafikkarten sind genauso stabil wie Nvidia Grafikkarten. Also zählt nur das Preis/- Leistungsverhältnis und das ist bei der HD 7950 derzeit 1A.

Mit dem Satz "die HD 7950 passt noch zu der CPU" meint nevnez, dass es irgendwann dazu kommen könnte, dass nichtmehr die Grafikkarte der limitierende Faktor ist sondern die CPU. Heißt: Die GPU kann mehr Daten "produzieren" als die CPU verarbeiten kann....

Also, keine Ahnung was ihr so für ansprüche an ein System habt, aber mit meinem Rechner, welcher um Welten schneller ist, als der Phenom II, läuft das Spiel auch mit den Beta Treibern, oder den normalen Treibern auf "High" gerade so "flüssig" mit 40-50FPS, es kann aber beim Tower-Einsturz auch zu drops auf 35 FPS kommen. Mit Ultra Settings habe ich nur noch 30-40FPS mit drops auf 25, oder weniger.

Mein Kumpel hat exakt den gleichen Rechner, aber eine GTX770, welche ja quasi eine GTX680 ist und bei dem läuft das Spiel deutlich besser.

Außerdem hatte ich mal den gleichen Prozessor vor ein paar Jahren und der hatte schon bei BF3 Probleme und lief immer mit 99% Last. Mit dem FX8150 wurde es dann deutlich besser.

Ich kann dir nur empfehlen GTX 680 und wenn es passt einen Phenom II X6 1090T.

Er meint wohl, das die CPU die 7950 nicht limitieren würde, da wäre ich mir aber nicht so sicher

BF 4 scheint auch sehr von Windows 8 zu profitieren. Warum auch immer ...

Filboat schrieb:
Ich dachte nämlich immer, dass NVIDIA "stabiler" ist, genau so wie Intel stärker gegenüber AMD Prozessoren, und da ich momentan ziemlich flüssig bin, könnte ich mir gut eine NVIDIA leisten.

So ein Satz am Freitag... das riecht nach Fanboy-Schlacht :-)

Nein ganz im Ernst: Rot und Grün tun sich, was Qualität und Stabilität anbelangt seit einiger Zeit rein gar nichts mehr. Einzige Ausnahme: Wenn du irgendeine Software hast, die besser mit CUDA als OpenCL zurechtkommt, ist das natürlich ein Argument für Nvidia, (für BF4 trifft dies allerdings nicht zu). Du kannst also komplett nach P/L-Verhältnis gehen. Und da ist die 7950 in der Tat ganz weit vorne dabei. Und wenn du etwas Geld übrig behältst leg es für eine neue CPU zurück, der 965 ist nicht mehr wirklich state of the Art (und BF4 ist nicht nur GraKa, sondern auch CPU-hungrig)

3GB Videospeicher bietet die 680 nicht -.-, es gibt bei Nvidia die 660ti mit 3GB ansonsten die 670 und 680 jeweils mit 2gb oder 4GB Vram, sowie die 770 mit 4GB und die 780 mit 3GB. In der Preisklasse bis 200€ ist die 7950 unangefochten #1 beim P/L Verhältnis. Zunächst einmal sind 3 GB schon sehr gut ( wenn auch nicht notwendig auch wenn es in den Anforderungen steht - eine GTX 770 mit 2GB zb wird das Spiel auch problemlos in maximalen Details darstellen können, da bin ich mir sicher)

Was für die 7950 spricht sind unter anderem, dass AMD ein Partner von DICE ist dh. BF4 somit besser auf AMD Karten optimiert wird und vor allem durch das Feature Mantle was im Dezember kommt, noch mehr Leistung erhalten wird. Dass deine CPU Amd ist spielt atm keine Rolle wichtig ist ein quadcore mit ausreichend power und da ist der phenom II 965 noch ausreichend für hohe Details. Wenn du nicht vorhast die CPU aufzurüsten dann reicht die auf jeden Fall noch aus für hohe Details wie bereits gesagt, evtl auf 3.7/ 3.8 ghz übertakten dazu die 7950 und du kannst flüssig spielen.

ansonsten wird wohl das beste sein dir einen fx 8320 zu holen und diesen zu übertakten auf 8350 + Niveau, damit sollteste erstmal wieder 2 -3 Jahre Ruhe haben, denn die CPU wird auch übertaktet deutlich weniger Leistung bringen als eine aktuelle CPU - http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Fan von den Glaskugel Sprüchen und sonstigen Kommentaren, die einem nicht viel weiter helfen. Aber in deinem Fall würde ich mir wirklich noch nicht den Kopf über BF4 zerbrechen.

Ist noch wirklich eine sehr wacklige Version, wo meiner Ansicht nach noch viel an den Leistung optimiert werden kann. Selbst potente System haben Lags usw. Gerade auch die Treiber der VGA Hersteller haben hier noch Spaß an der Freude was zu optimieren.
Ich kann den Beta Treiber von Nvidia keinem empfehlen! Mein Win 8.1 hat danach einfach kein Signal mehr an die Monitore ausgegeben.

Ich denke hier wird sich einiges tun. Probiere und teste lieber mal ältere Nvidia Treiber. Mein Kumpel spielt mit einer GTX460 und einem Core i5 1.Gen in mittleren Settings mit kaum Problemen/Lags. Ich kann heute Abend gerne mal berichten, welchen Treiber er empfiehlt. BTW: Die Battlelogs lade Probleme bei Ihm lagen an einer veralteten Firefox Version.

PR3D4TOR schrieb:
BF 4 scheint auch sehr von Windows 8 zu profitieren. Warum auch immer ...

Liegt an DX11.2..... und auch nur bei AMD Karten, da die die neuen Features unterstützen was die NV Karten nun leider nicht tuen.

Die Mischung machts.

Eine 7950 Boost schafft BF4 Beta in allerbesten Settings FullDH ohne Probleme.

Was ich im Moment von meinem i5 nicht behaupten kann.

Beim Restart des Spiels auf Ultra (alles auf Ultra - soweit möglich) zu Testzwecken kam 2 x ein Blue.

Erst mit "normalen" Ultra Settings - vom Game vorgeschlagen - gingen Reloads ohne Blue.

Zocken ohne Laggs war uneingeschränkt möglich.

Der i7 im Lappi schaffts ohne Probleme - was mir persönlich sehr zu denken gibt.

Es scheint dass BF4 auch ein CPU Fresser ist mMn.

denke auch das es an deiner CPU liegt , denn ich kann es mit meiner gtx 460 spielen @850 mit 40-45 Bilder auf Mittel , und CPU auf 3,6ghz

Sapphire Forum
Zurück
Oben