GTX 680 oder 670?

Mit einem i5-2400 und einer GTX 560Ti läuft die Beta bei nem Bekannten gut. Daher tippe ich bei dir einfach mal auf die Cpu, nicht Gpu.
Laut dieses Tests würde das auch mit ca. 22-30fps für deine Cpu bestätigt.
Mit reduzierten Details kannst du die Gpu entlasten, aber bei der Cpu hilft nicht mal oc um auf deutlich spürbar mehr fps zu kommen.

aiaiai, das ist zu viel für mein Latein :D

also, um kurz zu fassen, 6-Kern AMD oder 4-Kern Intel wären gut?
welchen würdet ihr empfehlen? Hab pro Monat um die 600€ Spielraum, also gebt mal bitte eure Tipps ab welcher besser wäre, und nein, bitte keine Fanboy-Schlacht! :D

GPU soll 3GB haben, ist bis auf eine Ausnahme lediglich bei den AMD-Graka's zu finden? HD 7950 P/L 1A?
Welche empfiehlt ihr bei einem höheren Preissegment? Weil ich habe kein bock in 2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte zu holen..

Mein Bekannter hat eine 560 TI und behauptet mit seinem 2600K gut spielen zu können.
Und meine 7950 Boost langweilt sich bei 50 - 70% und ich habe trotzdem Framedrops.

Bei den Framedrops geht die CPU Auslastung auf 100% ( habe einen 2500k ). Bevor du also viel Geld für eine neue Grafikkarte ausgibst würde ich eher auf den Prozessor schielen. Windows 8 soll auch etwas helfen und / oder die Priorität von BF 3 auf niedrig einzustellen.

Also wenn du genug Geld hast die Grafikkarte und ggf. den Prozessor zu upgraden, dann kannst du natürlich mit der Grafikkarte anfangen. Ansonsten auch mal auf die finale Version warten. Und AMD hat für Dezember "MANTEL" angekündigt, sprich das ist so etwas ähnliches wie DirektX um mit der Hardware direkter zu kommunizieren und mehr Leistung aus der Hardware zu holen. Das wird allerdings nur AMD unterstützen... ( Im Moment )

@pipi
Mit Windows 7 oder Windows 8?
Vielleicht fehlen mir wirklich nur 100 - 200 Mhz mehr um die Lagspitzen wegzubekommen. Wäre mit meinen k Prozessor kein Problem...
Nur einige haben schon berichtet, dass diese sogar mit 4 oder 4,5 GH Probleme hätten?

Werde jetzt erstmal das verachtete Windows 8 ausprobieren welches hier in der Ecke liegt. Vielleicht haben sich die 15 Euro damals doch gelohnt.

Bei 600 € kannst du dir ruhig was gutes zusammenstellen...
Graka: http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_816393.html

dann brauchste auch ein neues Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

Mainboard ~70€
= 610€

evtl noch nen CPU Kühler dazu: http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

das wären nochmal +35€ und Power für BF4 auf Ultra mit allem an :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht mMn.

Für 600,- EUR bekommt man schon einen ausgewogenen Gaming-PC der für alle aktuellen Games reichen sollte.

@Filboat
=> 7970 GHZ z.B. http://geizhals.de/eu/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
=> Intel mit HT kaufen z.B. Intel Core i7-4771K, 4x 3.50GHz ( oder http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html / unter der Voraussetzung, dass es wirklich nicht am reinen Takt sondern am HT liegt )
=> Windows 8 nehmen
+ ggf ein neues Netzteil und halt Mainboard...

Dann bist du auf der sicheren Seite, allerdings ist nicht sicher ob die Probleme nicht auch großenteils auf die BETA zurückzuführen sind. Sprich es ist wahrscheinlich, dass man die finale Version nicht so krass mit Hardwarepower wird zuschmeißen müssen damit es vernünftig läuft.

@Windows 8
Es mag nicht schlecht sein, allerdings nerven mich Kleinigkeiten:
=> Zwang zum Appstore
=> Zwangsregistrierung um überhaupt Spiele dort installieren zu können. Als nächsten Schritt fragt MS sicherlich nach der Kreditkarte :P

Das sind halt die kleinen Dinge die man schrittweise immer mehr von sich preisgibt um später in den Nachrichten zu erfahren: MS gehackt 1 Milliarde E-Mailadressen entwendet...

Zuletzt bearbeitet:
@suxxess
Windows 7 64 Bit.
Ich würde mir um eine BETA keine großen Gedanken machen. Es läuft bei sehr vielen Leuten nicht gut (sogar mit aktuellem i7)

Wie HisN heute Nacht schon feststellte ist ein 4 Kerner ohne HT bei BF4 wohl "an der Grenze" - was ich zu meinem Leidwesen bestätigen muss.

Meine Graka - 7950 Boost - packts - beim Prozi hab ich meine Zweifel.

Den Prozzi dreh ich jetzt am WE auf 4,5 und OC auch mal die Graka.

oh man also quasi ein ganzer neuer PC ja? .. naja gut dann werd ich mir jetzt die Tage neuen CPU + Board holen .. meint ihr gebraucht ginge auch fit?
weil nur weil ich das Geld zur Verfügung habe, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass ich es loswerden will :p
Intel ist "besser"? oder einfach nur eine Entscheidungsfrage? Mir ist das nämlich völlig lachs :D

Wenn es dir wirklich nur um P/L geht

dann würd ich 7970 nehmen + FX 8350 ( wenn du nicht übertakten willst) und 8320 wenn du selbst hand anlegen willst.

dazu halt ein AM3+ Board. Intel ist nicht zwangsläufig besser vor allem die 8 Kerne des AMD werden in Zukunft besser sein.

Grafikkarte würd ich definitiv die 7970 MAtrix platinum nehmen. Netzteil hab ich ja in post #27 geschrieben kannst das http://www.mindfactory.de/product_i...-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html#reviews nehmen evtl noch ein neuer CPU Kühler falls dir der boxed zu laut sein sollte bzw du übertakten möchtest.

Da kommste locker mit 500-550€ weg und hast super Leistung.

gut alles klar, danke .. mit wie viel Ghz soll ich mir einen i5 oder x6 holen? ab 3 aufwärts?

Edit: Ups, der FX ist ja ein Prozessor :D :D :D :D
gut alles klar, dann wirds das wohl sein, vielen vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Moselbär sogar mit seinen 4,2 GH Probleme hat, dann wird es wohl wirklich am fehlenden HT liegen.
Sprich ebenfalls an der etwas schlechteren Lastverteilung durch Windows 7. Wie gesagt meine 7950 Boost langweilt sich...
Egal habe gestern noch Windows 8.1 Preview draufgeknallt und heute Abend wird mal geschaut wie das so läuft.

@Filboat
Keiner zwingt dich aufzurüsten, ich halte das sowieso für eine gut gemachte Marketingaktion von AMD.
Da lässt DICE eine Alpha auf die Leute los die trotz Hammerhardware auf Windows 7 ruckelt wie Sau. Jeder kauft sich aus Panik dann gleich mal'ne neue Grafikkarte. Da es danach kaum besser funktionieren wird, wird gleich noch der 8 Kerner hinterhergeschoben.

Das Spiel ist scheinbar absichtlich auf 8 (virtuelle) Kerne hin optimiert worden. :rolleyes:
Wird wohl an den 8 Mllionen gelegen haben die AMD vor der EA Zentrale geparkt hat. :evillol: Ebenfalls könnte die Xbox One und die PS 4 Schuld sein die beide jeweils 8 Kerne von AMD verbaut haben.

Mein Rat
=> Abwarten und Tee trinken wärend man auf die finale Version wartet und ggf. überlegen auf Windows 8 zu wechseln. Aber wenn du eh aufrüsten möchtest dann kannst du das natürlich tun, schaden kann es nicht. :D

Wie kann man denn einen FX 8350 empfehlen ? das teil ist so ineffizient und somit auch Hot , lieber für 30€ mehr einen i5 4670 k , als ein Stromfresser fall nicht OC dann gibt es alternativen aber kein A**

Speziell im Fall BF4 würde ich momentan ebenfalls den FX bevorzugen als ein Intel 4-Threader. Natürlich nur, wenn "Kohle" eine Rolle spielt.
Eines "lehrt uns die Beta" bereits ...8Threads schaden nicht & wie das dann bei der Final aussehen wird, muß sich noch zeigen.
Es ist richtig, daß ein FX@Load signifikant "mehr verbrät" ...das gilt aber nicht übergreifend bzw. ist auch nach Lastaufkommen abhängig u. im Idle ist dieser ebenfalls recht moderat.

Vor allem gibt mir zu denken, dass BF 4 wohl eines der echten ersten Next-Gen Titel für die Konsolen sein wird. Da kommt garantiert mehr davon könnte man denken auf der einen Seite. Auf der anderen Seite, war Battlefield immer schon SEHR Hardware hungrig. Wer weiß ob da andere Spiele ähnliches Verhalten zeigen ...

Zum jetzigen Zeitpunkt schadet eine CPU mit mehr als 4 Threads garantiert nicht.

wie gesagt der fx 8350 ist vor allem wegen der 8 Kerne interessant, die wohl vor allem im kommenden Jahr verstärkt benutzt werden durch die neuen Konsolen. BF4 und Watchdogs machen den Anfang. Ansonsten einen Intel xeon mit HT wie den xeon e3 v3 den ich bereits oben erwähnt habe, der ca 50€ mehr kostet. Einen i5 würde ich nicht mehr kaufen jetzt.

und wieso sollten 4 kerne ein Problem sein? wo zu lesen ? limitiert hier ein quad die Karte oder wie , konnte es leider nicht testen weil mein Arbeitsspeicher bei hohen Einstellungen voll ist

Zurück
Oben