GTX 680 schafft Crysis (1!) nicht

Hallo zusammen,

also was hier als Lösungsansatz angegeben wird für das Problem des Threaderstellers, läßt einem bisweilen Schaudern!

@ manuelgtx580

Nichts für Ungut, aber eine GTX 680 reicht mehr als Dicke für Crysis 1! Ich Frage mich - ohne dir Nahe Treten zu Wollen - was du Geraucht hast.

@ DarthFilewalker

Eigentlich wäre ich versucht zu Sagen, dein Lösungsansatz kann nur ein Aprilscherz sein, leider liegt der 1. April aber hinter uns. Crysis 1 war eines der Ersten Spiele, welches verhältnismäßig für Dualcore- als auch Quadcoreprozessoren - Optimiert war.

Was aber immer noch "Relativ" gemeint ist. Denn Crysis 1 ist Extrem - wie alle Crytek Spiele - GPU-limitiert. Mit dem Prozessor aus meinem Profil - ja ja, du liest richtig - betrug die Auslastung bei Crysis 1 damals niemals mehr als 65 - 75 %. Und seinerzeit nannte ich noch eine Zotac Geforce 8800 GTS 640 mein Eigen als GPU!

Das Problem des Threaderstellers ist definitiv nicht in der CPU zu Suchen.

@ MostBanned

Wieso hast du "V-Sync" über den Treiber überhaupt eingeschaltet? Dann Schalte es mal ab.
Wie sieht es mit den anderen Modi aus? Wie hast du AA & AF stehen?

Meiner Meinung nach muß es eine Einstellung in deinem Treiber sein, welche hier Quer Schlägt und zwar gewaltig. Oder du Aktualisierst mal den Treiber. Die Karte ist ja noch Krachneu. Von daher könnte eine Aktualisierung evtl. Abhilfe Schaffen. Aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso du V-Sync nicht Abschalten kannst im Treiber.

Laß dir gesagt sein, mit meiner Hardware wie im Profil aufgeführt, spiele ich Crysis ohne jede Probleme auf Full-HD! Deine Hardware ist 2 Nummern Potenter. Alleine schon von der GPU her. Ich Tippe auf ein Treiberproblem oder deine Karte wird zu heiß und Taktet herunter.

Wie sieht es mit den sonstigen Temps aus?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Crysis 1 grad wieder rausgekramt und mit meiner neuen 680 getestet Full HD 4x AA 16x AF ~50 - 60 fps auf Very High muss wohl irgendwas an deinem System nicht stimmen oder Crysis mag deine Hardware nicht
 
Was aber immer noch "Relativ" gemeint ist. Denn Crysis 1 ist Extrem - wie alle Crytek Spiele - GPU-limitiert. Mit dem Prozessor aus meinem Profil - ja ja, du liest richtig - betrug die Auslastung bei Crysis 1 damals niemals mehr als 65 - 75 %. Und seinerzeit nannte ich noch eine Zotac Geforce 8800 GTS 640 mein Eigen als GPU!


das dein Prozzi nur ne Auslastung von 65% hatte lag aber an der GPU wenn die bei 100% rakkert kann der Prozzi auch nicht mehr machen selbst ne GTX 550Ti hat heutzutage 99% auslastung bei dem Game auf 1080p^^
 
@ Luxmanl525

Ohne dir Nahe treten zu wollen - ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Lösungsansatz richtig ist. Während Crysis auf 2-Kern-Prozessoren noch normal läuft, hat Crysis speziell Probleme mit 4-Kern-Prozessoren.

Das liegt daran, dass Crysis speziell auf 2-Kern-Prozessoren optimiert wurde, weil es zum Releasezeitpunkt kaum noch 4-Kern-Prozessoren gab. Der Threadersteller klagt darüber, dass er zwischendurch normal spielen kann und es dann immer wieder zu Ruckelorgien kommt.

Dies kommt dadurch zustande, dass 2 Kerne vom Spiel ausgelastet werden, während die verbliebenen 2 Kerne nicht beansprucht werden und aus diesem Grund während des Spielens runtergetaktet bzw. in den Ruhemodus versetzt werden. Dann erwachen die Kerne wieder aus dem Ruhemodus und das Spiel beginnt von Neuem.

Dies verursacht dann die Ruckelorgien bzw. Lags (um eine bessere Bezeichnung dafür zu verwenden).

Die Lösung ist ganz einfach:

2 Kerne abschalten und dann werden diese auch nicht mehr während des Spielens runtergetaktet bzw. in den Ruhemodus versetzt und die Ruckelorgien bzw. Lags haben ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Fighter1993

"Denn Crysis 1 ist Extrem - wie alle Crytek Spiele - GPU-limitiert."

Genau das hatte ich Geschrieben, nämlich daß Crysis als auch alle Crytek Spiele - und nicht nur die - Extrem GPU-limitiert sind. Auf der CPU wurden bei Crysis nahezu Ausschließlich Physik-Effekte berechnet. Trotzdem wurde Crysis als Mehrprozessoroptimiert damals Beworben.

Die von dir genannte Auslastung ist sogar Normal für GPU-limiterte Spiele. So und nicht anders soll es ja auch sein.

@ DarthFilewalker

Du liegst 200 %ig Falsch. Sorry. Crysis war eines der damals ersten Spiele, welches auch und sogar insbesondere für Quadcoreprozessoren Optimiert war. Und ich kenne niemand, der Probleme wegen seiner Quadcore-CPU hatte.

Im Gegenteil. Crysis 1 machte damals eigentlich vorrangig den Grafikkarten Probleme. Meiner Meinung nach liegt die Problematik welche von dem Threadersteller genannt wird, entweder im Treiber - Vsync ist bei ihm Aktiviert, wieso auch immer - oder sonstigen Hardwareproblemen. Aber definitiv nicht, weil die CPU 4 Kerne hat.

Damals war der Quad 6600 der gängigste Quadcoreprozessor und nicht ein einziges Mal wüßte ich hier etwas von Problemen gelesen zu Haben. Im Gegenteil, die meisten waren verwundert, weil die Auslastung der 4 Kerne relativ niedrig war.

So long....
 
Ich hatte nicht erwähnt, dass V-Sync bei mir nicht auszuschalten geht. Ich habe es im Treiber einfach immer eingeschalten. Daran liegt es auch nicht.

Ich habe im Spiel jetzt die Anzahl der Kerne verringert und es gab tatsächlich einen Unterschied. Das Spiel läuft mit zwei Kernen an sich sehr flüssig, doch es tauchen mittendrin sehr hartnäckige Laggs auf, die mich teilweise nicht ordentlich laufen lasse etc.
 
Hallo zusammen,

@ MostBanned

Dann ist schonmal sicher, daß die CPU bzw. die Kerne nicht das Problem sind, was allerdings sowieso Sonnenklar war. Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Von CPU und auch GPU?

Ist es echt nur bei Crysis 1? Probier das doch mal Aktuell durch.

So long...
 
Die Temperaturen sind allesamt im grünen Bereich. Die GPU liegt bei 70 °C und die CPU bei 50 °C im Durchschnitt.

Battlefield 3 kann ich im Singleplayer konstant mit allem Schnickschnack (AA, V-Sync, etc) auf 60 FPS zocken uns es bricht nie ein. Im Multyplayer sind es von 40 bis 60 FPS. Je nach Map und Anzahl der Spieler. Also ist das ganze ein Crysis spezifisches Problem.
 
Hallo zusammen,

@ MostBanned

ein Crysis-spezifisches Problem bezweifle ich definitiv, denn @ unisolblade hat in seinem Beitrag schon aufgeführt, daß es mit seiner GTX 680 Problemlos läuft und zwar mit allen Schaltern am Anschlag.

Stimmt. @ dicv81 stellt da eine interessante Frage. Hast du Windows 7 mit 32, oder 64 Bit?

So long...
 
beschreibe die einbrüche mal etwas genauer bitte. hängt das bild komplett? wie lange? läuft der ton weiter? ist die framerate ansonsten bei ~60?

kann auch etwas mit ram oder festplatten zugriffen zu tun haben, wenn du kurze standbilder bekommst.
 
Crysis läuft definitiv im 64 Bit Modus.

Die Einbrüche sind komischerweise kein ungewöhnliches Ruckeln. Sie treten so auf, als würde die GTX 680 tatsächlich nicht reichen. Oder meine CPU. Schaue ich in einem Levelabschnitt aufs Wasser, dann läuft es rund. Blicke ich in den Dschungel, dann ruckelt es kontrolliert. Dann komme ich in einen noch dichteren Dschungel und da läuft es wieder butterweich. Sehr verwirrend.
 
DarthFilewalker schrieb:
@ Luxmanl525

Ohne dir Nahe treten zu wollen - ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Lösungsansatz richtig ist. Während Crysis auf 2-Kern-Prozessoren noch normal läuft, hat Crysis speziell Probleme mit 4-Kern-Prozessoren.

So ein Blödsinn habe ich ja noch nirgends Gelesen, hab nenn 9750 Quad und Crysis Läuft Besser gehts garnicht!
 
Die These von Darth kann man leicht belegen.
Einfach mal alle Grafiksettings so Low wie nur möglich.
Wenns flüssig läuft ist sie weiderlegt.^^
 
Ich hatte damals exakt das gleiche Problem...und nur bei Crysis 1.
Bis ich rausgefunden habe, daß meine Karte nicht richtig im Slot saß.
Ich hab sie aus- und wieder eingebaut....danach nie wieder Probleme gehabt.
 
Falls es nicht die Mehrkern-Problematik ist, hast Du schon den neuesten Patch daruf?
 
Zurück
Oben