GTX 680 bei Crysis 1 und Warhead,

Schiebe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
58
Hallo, ich habe mich hier ganz neu angemeldet, weil evtl weiß ja einer Hilfe oder Rat zu meiner Problematik.

Zuerst mein System: i7 2600k cooled bei Alpenföhn Matterhorn (mom nicht übertaktet), 8 gb ram, intel 520er, asus direct 2 top gtx 680, 1080 p TTFt

Wenn ich Crysis 1 oder Warhead auf Enthusiast mit 4 x MSAA spiele kommt es immer wieder vor, dass die Auslastung der Karte sinnlos auf 70 %, oder gar 60 % sinkt und dann obwohl ich die Leistung benötige die Fps von guten 55 - 60 auf 40 fällt und dann im Gefecht sogar auf 30 Fps fallen kann. Ich beobachte die Auslastung und den Takt der GPU mit Aida 64 mit der Logitech G510 Tastatur. Die Karte taktet sich nicht runter, ist kostant auf 1228 mhz, (Werkstakt), nur die Auslastung schwankt. Die Temps der Cpu, als auch der Gpu liegen alle weit im grünen Bereich. Anzumerken ist, dass sowas zum Bsp. bei Battlefield 3 nicht vorkommt, hier liegt die Auslastung der Gpu stehts bei 90 - 99 %.

Weiß jemand Rat?
 
Deine CPU ist zu langsam.Hatte genau das selbe.Selbst mein i5 3570K @ 4,2Ghz lastet meine GTX 670 nicht immer zu 100% aus.Kann das in echtzeit auf meinem tastatur LCD beobachten.
Wäre Ratsam die CPU zu übertakten ;)
 
Crysis 1 braucht Speicher und Speicherbandbreite ohne Ende, vorallem in der Auflösung und hohen AA Modie. Und wenn die GPU nix bekommt, kann sie auch nicht rechnen.
 
Generell maximal 30 %. SMT ist aktiviert, habe es auch schon ohne versucht, bewirkt aber nichts. Wobei jetzt fällt mir gerade noch ein, dass sich der Takt der CPU von 3500 auf 3600 Mhz erhöht, was heißen würde, dass das Spiel nur noch drei Kerne ansprechen würde, anstatt 4.
Ergänzung ()

Zocker338 schrieb:
Deine CPU ist zu langsam.Hatte genau das selbe.Selbst mein i5 3570K @ 4,2Ghz lastet meine GTX 670 nicht immer zu 100% aus.Kann das in echtzeit auf meinem tastatur LCD beobachten.
Wäre Ratsam die CPU zu übertakten ;)



Aber wenn sie doch nur gerade mal 30 % Last fährt?
 
Crysis stammt noch aus der "Prä Quadcore Unterstützung Ära". Ein gute Dualcore bringt deutlich mehr als ein mittelmäßiger Qaudcore
 
Takte doch zum Testen mal über 4Ghz bzw wenn das zu aufwendig ist auch auf 2,5 oder so und miss an der selben stelle (savegame machen) die fps.
du wirst merken das sie steigen und senken synchron mit dem CPU Takt.Hab das selber schon durchgetestet und haben ja auch in etwa das gleiche system.
 
Ein 2600 k ist aber kein mittelmäßiger Quadcore;).

Das Komische ist ja auch, im dichten Dschungel liegen meist die 90 % + Auslastung an. Nur auf großen weiten Flächen kann es dann sein, dass die Auslastung stockt, wenn ich dann aber in die andere Richtung blicke, (ebenfalls weite Fläche),

steigt die Auslastung wieder auf + 90 %
 
Wie gesagt, die Speicherbandbreite, müssen viele Daten geladen werden (was bei den Texturen bei Crysis mit MSAA und FullHD) ne Mänge ist) kommt selbst eine GTX 680 kurzfristig nicht hinterher die Daten bereitzustellen.

Und i7 2600k -> 8 Thread. Bei 2 Threads auf 100 % macht das: (100/8)*2 = 25% + 5 % Rest = 30 % Auslastung. Und wenn das zufällig sogar der gleich Kern ist, wird da zusätzlich Limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen mit aktiviertem SMT 30% Auslastung entstehen, aber nur 2 CPUs wirklich benutzt werden von Crysis, dann sind diese 30% 100% Last. Auch auf dem 2600K. Man muss da die Auslastung richtet lesen.
 
Meine Güte, übertakte deine CPU.

Sollte dir eigentlich selbst aufgefallen sein, du beschreibst nämlich genau die Szenen, wo die CPU der Flaschenhals ist.
Das game lastet nicht einmal dual cores komplett aus.

Noch ein Tipp schalte smt im BIOS aus, dadurch entstehen drops.
 
Wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzen würde, müsste ja eigentlich die Cpu auf 3700 Mhz hochtakten, tut sie aber nicht, meist bei 3500, somit sind alle 4 Kerne aktiv,, komisch,,
Ergänzung ()

Danke soweit für die ersten Antworten und Tipps, ich werde es morgen mal ausprobieren wie es mit 4 Ghz läuft,
 
Du willst keine Hilfe oder?
Antwort ist gegeben, was willst du noch, von mir hören wieso das Spiel nicht vernünftig mit dem turbo Modus läuft?
Keine Ahnung, kann an inkompatibel, stromspar settings, treibern, IRQ sharing was weiß ich noch liegen.
Ich habe turbo aus, wie gesagt hat man durch ht, smt, turbo whatever frame drops in einigen Spielen.
 
Informiere Dich etwas über den Turbo des 2600K. 3500 Mhz sind ein Modus, der auch für Belastung auf einer, zwei oder drei CPUs besteht. Je nachdem, wie viel Strom die CPU zieht.
 
Das mit Crysis 1 ist echt seltsam

Spiele ich ehute noch mit einigen Textur Mods usw..

Selbst auf 1440p wird meine GPU und CPU nciht ausgelastet

Gruß
 
Jetzt mal ganz anders: Crysis1 GPU Benchmark 4xSSAA (im Treiber gefixt) /16xAF@mstr Config

CPU: I7 2600 (ohneK)@4GHz / GTX 670@ 1258MHz/ 3549MHz Speicher (Afterburner)

min.FPS Fallen nicht unter 45 FPS der Rest ist auf dem Screenshot ersichtlich (1920x1080)!
 

Anhänge

  • Crysis b3.jpg
    Crysis b3.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon öfters gesehen dass fermi mit crysis nicht klarkommt, wahrscheinlich treiber schlecht optimiert, war bei der gtx460-480 auch mal so

also ich hatte mit meinem alten system i5-760@4GHz und 2x GTX460@850 immer über 30 fps bei 1920x1200, HD texturen, high config, 16xAF und 4xSSAA
 
Wenn ich Crysis 1 oder Warhead auf Enthusiast mit 4 x MSAA spiele kommt es immer wieder vor, dass die Auslastung der Karte sinnlos auf 70 %, oder gar 60 % sinkt und dann obwohl ich die Leistung benötige die Fps von guten 55 - 60 auf 40 fällt und dann im Gefecht sogar auf 30 Fps fallen kann.

Sry für offtopic aber 30 fps sind doch flüssig ? Auch wenn die 680 mehr leisten kann.
 
Ich habe es jetzt mal probiert, mit 4,3 Ghz,(hab zwar den K, aber wollte das Übertakten so lang wie möglich rauszögern lach).

Es läuft tatsächlich besser, heißt, es liegen öfters die 98 % der Gpu an als vorher, doch im letzten Warhead Level,

All the fury, bei dem Punkt, an dem die Aliens eingreifen, sinkt die GPU Last manchmal immer noch auf 70 %. Das kommt vor allem vor, wenn die Aliens ihre tödlichen Strahlen von oben einsetzen.

An meinem Netzteil liegt es auch nicht, falls das wer meint, Seasonic X Series 750.

Ist das bei anderen auch so bei dem Level? Scheint wirklich eher am Spiel zu liegen, braucht wohl einen 5 Ghz I7(in manchen Spielabschnitten) das Spiel von 2007 und 2008, lach,


Zu 30 FPS flüssig: Naja, bei Crysis mag das noch gehen, aber wenn die Rate innerhalb einer Sekunde von 60 auf 30 fällt, merkt man das doch.
 
Zurück
Oben