GTX 680 spiele stürzen ab!

Hanshaw

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

hab mir die Tage ne 680 GTX EXO von point of view zugelegt. Heute alles eingebaut, Treiber installiert und nun tritt folgendes Problem auf. Sobald ich in ein Spiel gehen stürzt der PC ab. Er schaltet sich komplett aus, fährt danach aber sofort wieder von alleine hoch. Im Hauptmenü vom Spiel (getestet wurde Crysis 3 und das neue Tomb Raider) funktioniert alles einwandfrei. Jedoch sobald der Ladebildschirm nach "Spiel fortsetzten" weg ist und man sozusagen ins Spiel einsteigt stürzt er ab.

An was kann das liegen? Netzteil zu schwach? Habe ein Xilence Power 600 Watt!

8 GB Ram und Intel Core I5 2400

Zu erwähnen ist vielleicht noch dass die GTX 680 jeweils einen 6pol und 8pol Anschluss benötigt. Mein Netzteil jedoch keinen "eigenen" 8pol Anschluss hat. Deshalb musste ich für diesen einen Adapter benutzt. So einen:

http://www.amazon.de/Wentronic-Inte...V414/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1363725291&sr=8-6

Hast Du ein anderes Netzteil zum Gegentesten? Das wäre am einfachsten. Nicht immer ist die theoretische "Schwäche" das Problem. Manchmal gibt es auch einfach Inkompatibilitäten. Theoretisch dürfte es das Netzteil nicht sein. Praktisch deutet Deine Fehlerbeschreibung aber darauf hin.

Funktioniert irgendeine 3D Anwendung, also wo die GPU Polygone auf den Bildschirm bringen muss :-)?

Liegt zu 100% am Netzteil !
Welches ist das denn genau?
edit: alles klar, ein chinaböller ist es...
Tausch es aus, und es wird laufen. Dein PC wird dir dafür danken :)

Welche Karte steckte denn vorher drin? Teste einmal mit GPU-z den integrierten Lasttest bitte.

hört sich für mich auch nach einem Netzteil Problem an

1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt ¦ 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig

dann müsste das auch ohne den Adapter gehen.

zuvor war ne 570gtx von evga drin...
Ergänzung ()

kibotu83 schrieb:
hört sich für mich auch nach einem Netzteil Problem an

1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt ¦ 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig

dann müsste das auch ohne den Adapter gehen.

jop hab ich auch gerade gelesen, jedoch kann ich weit und breit keinen 8poligen stromanschluss finden o.O es sind nur zwei 6polige vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
und mit der 570 lief alles auch mit dem nt einwandfrei?

Der Paule schrieb:

hups ganz übersehen :D. mach ich morgen und gebe dann bescheid, bin jetzt mal pennen. schonmal danke für die hilfe!!!
Ergänzung ()

So bin vorhin extra etwas früher aufgestanden und habe den PC nochmals aufgemacht um alle Kabel gründlich zu überprüfen. Nochmals alle ordendlich festgedrückt und gecheckt ob beim NT auch alles passt (dachte es wird keinen unterschied machen da ich beim "festdrücken" im prinzip keine Veränderungen zum vorheringen Zustand machte) und siehe da Tomb Raider lief einwandfrei o.O konnte es vorhin aber auch nur 10 minuten testen da ich zur Arbeit musste. Heute Nachmittag werde ich nochmals alles gründlich testen (Cryisis etc.). Schon seltsam o.O

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt richtig läuft: Ich würde mich vielleicht in Anbetracht Deines Fehlerbildes doch nach einem neuen umsehen. Aber falls jetzt alles ordnungsgemäß läuft, ist das kein MUSS.

Manchmal liegt die Lösung so nahe :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Auch wenn es jetzt richtig läuft: Ich würde mich vielleicht in Anbetracht Deines Fehlerbildes doch nach einem neuen umsehen. Aber falls jetzt alles ordnungsgemäß läuft, ist das kein MUSS.

Manchmal liegt die Lösung so nahe :-)

Hmm ich werde heute Nachmittag nochmal alle Spiele ausführlich testen und auch diesen Lasttest von dem du geredet hast. Eigentlich stand das nicht auf meinem Plan sich demnächst ein neues Netzteil zu holen :D

Könntet ihr mir mal paar gute NTs empfehlen??

also ich muss mich leider noch einmal melden. hab mir die tage ein be quiet! pure power L8 bestellt 630w. alles vorhin ordentlich eingebaut (extra darauf geachtet das nichts quetscht). jetzt grad eben eine längere bf3 session hinter mir und mitten unterm spielen BATSCH abgestürzt und wieder von alleine hochgefahren wie oben schon beschrieben!!!

oh man was nun? o.O

Wenn du deine GTX570 noch hast, dann bau die nochmal ein und teste mal ob es dann wieder geht.
Kann ja sein das deine neue Graka ein weg hat.

Zurück
Oben