GTX 760 oder 770?

<3Intel<3

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
242
Hallo


Zurzeit habe ich in meinem PC die GTX 750 Ti verbaut, die ich mir pünktlich zum Release geholt habe. Die ist ja ziemlich günstig, und sie gefällt mir sehr gut von der Performance her. Da ich nicht so viel Geld aufs mal ausgeben kann für meinen PC kaufe ich immer bessere Komponenten, wenn ich genug Geld zusammen habe. Die 750 Ti läuft im Moment mit einem i5 4570. Jetzt will ich mir zwei neue Karten holen, weiss aber nicht welche. Zur Auswahl stehen die:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/gigabyte-gtx-760-oc-4gb-328905.aspx

oder die

http://www.steg-electronics.ch/de/article/gigabyte-gtx-770-wf3-4gb-179711.aspx

Welche ist nun besser? Ein i7 4770K ist auch mal geplant. Wenn ich mich für eine Karte entscheide möchte ich sie zweimal kaufen oder sogar dreimal und sie dann im SLI arbeiten lassen. Von diesen Karten gibt es ja auch die 2GB Variante, also mit 2GB Grafikspeicher. Da aber der Preis unterschied marginal ist, habe ich mir gedacht ich nehme die 4GB Version. Inwiefern würden mir diese 4GB bzw. 8GB wenn ich sie zweimal kaufe bzw. 16GB wenn ich sie dreimal kaufe nützen?
Falls es relevant ist, als Arbeitsspeicher habe ich Kingston Hyper X Black Kingston Technology DDR3 1600MHz 32GB.
Und falls die Games relevant sind:

Battlefield Bad Company 2
Battlefield 3
Battlefield 4
Far Cry 3
Call of duty Black Ops 2
Call of duty Modern Warfare 3
Call of duty Ghosts
GTA 5 (falls es dann mal überhaupt raus kommt!)


Ich hoffe ihr habt genug Infos von mir um mir zu helfen. Falls noch etwas fehlt sagt es mir!


Danke schon im Voraus!
 
2 760 machen kaum Sinn, ebenso wenig 2 770. fürs selbe Geld kannst dir ne 780 Ti/Titan/Black holen ohne dir die SLIprobleme aufzubürden.
 
Zwei 760 = nein, zwei 770 = Jein -> mit 4GB VRAM durchaus vertretbar aber nicht mit 2GB. Im Normalfall hat man mit einer Karte weniger Probleme am Hacken.
 
Ok ja dann eben mit 4GB VRAM. Über die Probleme mit SLI weiss ich bescheid, das Risiko würde ich auch eingehen.
Ergänzung ()

Ja ich weiss, aber mit dieser Karte:

Gigabyte GTX 780 Ti


hätte ich ja nur 3GB VRAM! Und wenn ich zwei von der 770 nehme habe ich schon 8GB VRAM! Und dies ist dann halt ein bisschen teurer. Aber ist es denn ein grosser unterschied zwischen einer 780 und zwei oder drei 770?
 
Ja dann halt zwei 770er. Hatte davon zwei 2GB Versionen im AMD System. Das war nervig mit dem VRAM deswegen jetzt zwei 280X da mir der Aufpreis zu 4GB zu groß war.
 
Der Aufpreis ist ja nicht allzu gross. Sind etwa 80CHF.!
 
Nein VRAM verdoppelt sich nicht. Es werden sozusagen auf beiden Karten die gleichen Informationen im Speicher abgelegt.
2x770 mit 4GB=4GB VRAM
Zwei 770 sind schnell. Ca. so wie die zwei 280X in meinem AMD System. Drei GPU´s sind scheiße.
 
Ah was?????? Das heisst wenn ich drei 770 mit 4GB VRAM nehme dann habe ich nicht 16GB VRAM????
 
3x4=12... nein dann hättest du nach wie vor 4GB VRAM. Wie schon gesagt sind drei GPU´s kacke. 4GB VRAM reichen vollkommen aus.
 
Also wie man mit 3x4 auf 16 kommt frag ich mich auch im moment, aber warum unbedingt SLI? Wenn du SLI /CF willst, dann lohnt sich das nicht wirklich, aber wenn man es ausprobieren will, warum nicht :D

Würde da echt eher ne High end Single GPU nehmen wenn ich du wäre.
Wenn SLI, nimm dir doch gleich ne Titan, die hat 6gb Vram die Lohnt sich wenigstens für SLI kostet aber auch gut und gerne 1800-2000€ (2mal Titan)
 
wenn GTX 770 ziwschen GTX 760 und GTX 770 liegen leistungstechnisch noch GTX 670 , GTX 680 das ist schon ein Unterschied!
 
Oh hahah ist mir jetzt peinlich falsch gerechnet ^^ ja 12GB VRAM. Ich habe immer gedacht das sich dies verdoppelt! Und ja ich möchte unbedingt SLI um es einfach zu haben und um es ausprobiert zu haben! Und eben mit zwei Titan wäre es halt zu teuer. Aber dann kaufe ich mir ne Gigabyte GTX 780 TI und ja. Später vlt mal ne zweite. Könnt ihr mir noch sagen, ob es sich mehr lohnen würde eine oder zwei 780 TI zu nehmen anstatt zwei oder drei 770? Jetzt mal voll abgesehen vom VRAM, rein Performance mässig?
 
Die Frage ist doch blödsinn xD Ist genauso wie: soll ich lieber zwei Koffer mit jeweils 2 Mill. Euro nehmen oder zwei mit je 3 Mill. Euro? xDD
Logischerweise sind zwei 780er schneller aber du die Leistung brauchst musst du selber entscheiden^^ Drei GPU´s sind immer noch scheiße wie oft denn noch?!?!?!
Auerßdem wenn man SLI/CF macht kauft man beide Karten zum gleichen Zeitpunkt.
 
Na ja brauchen tu ich es sicher nicht! Mein Motto ist eben nicht kleckern sondern Klotzen. Und wieso alle zum gleichen zeitpunkt kaufen? Reicht denn eine 780TI für GTA 5 wenn es mal rauskommt?
 
das kommt auf die Programierung der Entwickler an. Und ob die halb Wegs sinnig optimiert haben. Wenns so wird wie bei gta 4 dann wahrscheinlich nicht,das war ja recht mies programmiert.
 
Entschuldige, dass ich mich einmische, aber warum sind 3 GPU´s scheiße? lieber ifeirazil? Könntest du das bitte begründen? Oder ist dass einfach nur: 3 GPUs finde ich, ifeirazil scheiße, also MÜSSEN sie scheiße SEIN!?
Ohhhh lieber ifeirazil, ich habe meine beiden ATIs auch nicht zum gleichen Zeitpunkt gekauft und kann alles ohne Probleme spielen. Ja ich weiß, ATI wurde von AMD übernommen. Ähm :mussweg:
 
Hatte schon unzählbar viele Tripple GPU Setups und das einzige was konstant läuft ist der Stromverbrauch. Nur MR und kenne kaum ein Game was bei 3er Sli/Cf vernünftig skaliert.
Üblicherweise kauft man sie gleichzeitig, da es zu einem späteren Zeitpunkt schon wieder stärkere Karten gibt die ein Multigpu Gespann sinnlos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch irgendwie logisch oder? Wenn normales SLI/CF also mit 2 Karten nicht gescheit unterstützt wird und so, warum soll es dann mit 3 besser laufen?
 
<3Intel<3 schrieb:
Gigabyte GTX 780 Ti


hätte ich ja nur 3GB VRAM! Und wenn ich zwei von der 770 nehme habe ich schon 8GB VRAM!

<3Intel<3 schrieb:
Ah was?????? Das heisst wenn ich drei 770 mit 4GB VRAM nehme dann habe ich nicht 16GB VRAM????

Sorry, wer sich so wenig auskennt, sollte überdenken, ob für ihn etwas wie MultiGPU Sinn ergibt!
 
Ach Herr Athlonscout,

Schön das Sie es auch bemerkt haben,. das ich falsch gerechnet habe Dankeschön! Ich weiss nicht viel bescheid über SLI und jetzt? Einbauen kann ich es trotzdem. Ich habe einfach gedacht, das wenn ich zwei Karten habe, das sich dann der VRAM verdoppelt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oke?
 
Zurück
Oben