GTX 760 oder GTX 960 oder lieber gleich GTX 970 als Start Grafikkarte

drkoto

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen fürs Gaming. Die meisten Komponente habe ich schon, besser gesagt alles ausser die Grafikkarte steht :)

Ich hatte zuerst an die GTX 960 von Gigabyte gedacht nach dem ich einen Testbericht gelesen hatte dazu (nicht von hier leider..) der Testbericht klang gut, also dachte ich mir: Ich nehme sie.

Ich kam dann etwas später erst auf den Gedanken mal zu lesen was die User von der Seite als Kommentar darunter schreiben.. Joar zusammengefasst kann man sagen: Nix Gutes Hauptkritik Punkt waren die 2 GB Grafikspeicher. :(

Also mir mal weitere Testberichte von anderen Seiten gelesen die nicht so rosig klangen wie der Erste Testbericht im Vergleich (wobei das denke ich Mal Betrachtungssache ist)

Da aber die Mehrheit der Berichte und Meinungen nicht positiv waren habe ich mich weiter umgeschaut was die Händlerseite wo ich die ganzen Komponente kaufen wollte hergibt.

Sie spuckte mir die Gainward GTX760 Phantom mit 4GB in ungefährer gleicher Preisklasse der GTX 960 aus welche ja 2 GB hat.

Wie gesagt es soll ein Gaming PC werden, jedoch ist es für mich kein Muss dass ich jedes Spiel nun auf totaler höchster Einstellung spielen kann. Wichtiger ist mir, dass ich für paar Jährchen meinen Geldbeutel zu lassen kann und nicht nachrüsten muss um neue Spiele spielen zu können.

Welche der Karten (gerne auch andere) könnt ihr mir empfehlen oder lieber noch bisschen drauf legen und gleich eine GTX 970 holen?

Falls es von Relevanz ist als Motherboard wollte ich mir das GIGABYTE GA-Z97X-SLI holen (bei der Gainward GTX760 Phantom ein anderes dann wegen der Steckplätze)

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Antworten :)

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Muss ich aber bei AMD nicht dann an eine bessere Kühlung denken als bei GeForce?

ich würde dir von der gtx 760 abraten. sie ist einfach zu schwach auf der brust, und nicht mehr zeitgemäß.
habe es damals schon bereut, die karte gekauft zu haben. generell unbedingt 4 gb Vram nehmen, nicht weniger.

wen dich der aktuelle skandal um die gtx 970 mit dem limitierten Vram nicht stört,
würde ich dir zu solch einer karte raten. wenn du auf silent stehst nimm die von MSI.

Wenn man ins andere Lager von AMD schaut, ist da die R9 290 oder die R9 290x, je nach Budget
auswählen. Die von Sapphire werden hier immer gelobt im Forum.

p.s. welches Budget, und welche Spiele werden gedaddelt?

Das mit der heruntergeschraubten VRAM hatte ich auch schon wo gelesen. Also stören kann ich schwer sagen solange ich die Spiele spielen kann die ich spielen will ist es mir Recht.

Für die GTX 960 würde ich um die 220€ rum blechen die GTX 760 4 GB liegt auch in dem Bereich. Als Budget wären als ca 250€ aber 100€ mehr würden die Kohl dann auch nicht mehr fett machen.

Spielen wollte ich CoD, Total War Shogun 2 und die Battlefield Reihe reizt mich auch. Grob gesagt das was Steam so her gibt.

High Performance Spiele wie Assassin's Creed Unity oder The Witcher 3 nicht. Vorallem da ich eine PS 4 besitze.

Ich habe nix gegen AMD wirklich nix aber das würde glaube ich meine Planung wegen dem Motherboard über den Haufen werfen und ich wage gehört zu haben dass AMD Komponente besser gekühlt werden müssen.

Ist Dir bekannt, dass Nvidia wahrscheinlich noch in diesem Quartal neue Grafikkarten in den Markt entlässt und AMD vermutlich im zweiten Quartal? Wenn es nicht dringend ist, dann warte doch noch 1-3 Monate...

Nichts gegen Nvidia, aber mit ihren Aktionen in den letzten Jahren (siehe den Kommentar auf heise.de) und gerade jetzt die Sache mit der GTX 970: da würde ich (!) mir keine solche kaufen.

dann kannste auch eine r9 280 oder 280x nehmen, kostet um die 200-250 Euro und hat 3 GB Ram. Ist schneller als die gtx 760 & 960, aber natürlich deutlich langsamer als die r9 290 oder gtx 970. Die Modelle von Saphire sind generell sehr leise, vorallem wenn man sich eine Lüfterkurve anlegt.

Man kauft dann wann man die Leistung braucht !

So genau weiss keiner wann neue Chips kommen, das kann gegen Ostern sein oder auch deutlich später. Dann weiss man auch nicht für welche Preisbereiche die kommen, warscheinlich high End, also 400-600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zur zeit auch nur (aus prinzip) von Nvidia Abraten

GTX 960 ist zu teuer im vergleich zur leistung und hat zu wenig Vram
GTX 970 ist im vergleich zur leistung ebenfalls zu teuer und hat einen krüppelVram
GTX 980 hat eine super leistung aber ist auch annähernd DOPPELT so teuer wie die knapp 7-10% schwächere R9 290X

zusammengefasst finde ich das Nievida zur zeit einfach keinen kauf verdient hat

Faust2011 schrieb:
Ist Dir bekannt, dass Nvidia wahrscheinlich noch in diesem Quartal neue Grafikkarten in den Markt entlässt und AMD vermutlich im zweiten Quartal? Wenn es nicht dringend ist, dann warte doch noch 1-3 Monate...

Nichts gegen Nvidia, aber mit ihren Aktionen in den letzten Jahren (siehe den Kommentar auf heise.de) und gerade jetzt die Sache mit der GTX 970: da würde ich (!) mir keine solche kaufen.

Ja davon hatte ich gehört. Problem ist nur der Kumpel der mir beim Zusammen bauen hilft ist Mitte März bei mir zu Besuch, daher muss bis Anfang März die ganzen Komponente bei mir sein.

gabbercopter schrieb:
ich kann zur zeit auch nur (aus prinzip) von Nvidia Abraten

GTX 960 ist zu teuer im vergleich zur leistung und hat zu wenig Vram
GTX 970 ist im vergleich zur leistung ebenfalls zu teuer und hat einen krüppelVram
GTX 980 hat eine super leistung aber ist auch annähernd DOPPELT so teuer wie die knapp 7-10% schwächere R9 290X

zusammengefasst finde ich das Nievida zur zeit einfach keinen kauf verdient hat

Ich merke es leider.. :( Naja die CPU ist von Intel wenigstens :D

IronAngel schrieb:
dann kannste auch eine r9 280 oder 280x nehmen, kostet um die 200-250 Euro und hat 3 GB Ram. Ist schneller als die gtx 760 & 960, aber natürlich deutlich langsamer als die r9 290 oder gtx 970. Die Modelle von Saphire sind generell sehr leise, vorallem wenn man sich eine Lüfterkurve anlegt.

Man kauft dann wann man die Leistung braucht !

So genau weiss keiner wann neue Chips kommen, das kann gegen Ostern sein oder auch deutlich später. Dann weiss man auch nicht für welche Preisbereiche die kommen, warscheinlich high End, also 400-600 Euro.

Okay du und auch die anderen die R9 meinten habt mich überzeugt nur wie mache ich das nun mit dem Motherboard und der Kühlung? Ein Kumpel von mir der CPU und Grafikkarten von AMD hat, hat eine Wasserkühlung eingebaut, da ihm sonst der Kasten abschmort meinte er. Die Dinger sind ja nicht gerade günstig... Geräuschpegel ist bei mir kein Thema solange es nicht über ca 30 dB hinaus geht..

Beim Motherboard habe ich Moment dieses hier

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-SLI-Mainboard/html/product/1139645?tk=7&lk=8919

Das Towergehäuse ist das hier

https://www.alternate.de/Thermaltake/Commander-G41-Window-Gehäuse/html/product/1136828?

Sind die Beiden dafür geeignet?

Jetzt mal langsam: Du bekommst eine R9 280 und sogar eine 290 locker gekühlt, ohne dass Dir dabei Ohren wegfallen und das Board wegen Starkstrom auf der 12V-Schiene durchbrennt. Und Du brauchst auch keine extra Verteilerstation von Deinen Stadtwerken gegenüber an der Straßenecke.

Ich habe hier die Asus R9 290 DirectCU II OC verbaut... im Crossfire-Setup, also 2 Stück... die werkeln direkt neben mir in einem recht offenen Corsair 750D Gehäuse und ich höre gerade jetzt (im Idle) lediglich ein leises Rauschen.

Alles weitere hat bereits kenners87 (siehe sein Post #4) geschrieben. Ist zumindest auch meine Meinung.

Okay: R9 280 (x); Crossfire Motherboard und Kühlung passt so wie sie ist... Alles klar :) Ich schau mir mal in aller Ruhe an was Alternate da so anbietet.

Vielen Dank euch erstmal für die Zahlreichen Meinungen :)

luda schrieb:
Naja du hast ja auch vom i5 abgeraten und behauptet der FX sei besser. ^^

Ist er ja auch abgesehen von der IPC :P muss man halt mal akzeptieren können :D hatte dir ja angeboten das ich benchmarks mache also welche die nicht von "seriösen" seiten sind ^^

Warum Alternate? Stell es über geizhals.de zusammen. Und am Ende kannst Du sagen, auf wie viele Händler maximal Dein 'Warenkorb' aufgeteilt werden kann. Du solltest damit deutlich günstiger fahren als mit Alternate.

960: Die Karte ist zu schwach für Spiele. die tatsächlich 4GB RAM erfordern - also unsinnig, auf eine 4GB-Version zu warten
970: VRAM-Problem-ja, aber! Selbst die Tests auf CB hatten nichts ergeben, erst als gezielt gesucht wurde, dann allerdings bei phantastischen Auflösungen

AMD: Es gibt doch tatsächlich Menschen, die ignorieren die Testergebnisse von CB komplett - die 290er sind einfach nur durch die Bank saumäßig laut und verbraten mal kurz unter Last 150 Watt mehr als eine 970er von Nvidia.

Fazit: Kauf die eine 970er.

"Lauter" vllt. ja, "saumäßig laut" maximal die Karten im AMD-Referenzdesign mit dem Radiallüfter, die man eh nicht kauft.

CB ist ja auch nVidia-Base. Die haben den GTX970-Skandal bloß technisch analysiert. Glaubst Du, es gab auch nur mal ein einziges Statement von einem Redakteur, der die nVidia-Kundenverarsche moralisch kritisiert hat? Fehlanzeige...

3,5GB statt 4 GB VRAM performant nutzbar? Bloß 1,8 statt 2 MB L2-Cache? Nur 56 statt 64 Rasterendstufen? Das sollte man auch moralisch verurteilen. Damit nVidia durchkommen zu lassen wäre das Signal an die Grünen, die Kunden bei der nächsten Generation wieder verarschen zu können.

Die GTX970-Besitzer sollen ja nicht unbedingt die Karten zurückgeben (ergibt keinen Sinn, da durch den Dollarkurs die Karten teurer geworden sind), aber im Falle einer Neuanschaffung sollte man mMn schon ein Zeichen setzen und auf nVidia verzichten.
Die R9 290X ist nur minimal langsamer als die GTX970.

Wer nur FullHD (1920 x 1080) nutzt für den ist eine GTX 970 Top so wie bei mir. Da wird's schwer den Vram auszulasten bis zur 3,5 GB grenze.

Im Grunde ist es egal, welche Auflösung benutzt wird, Nvidia hat schlicht und einfach alle Käufer angelogen. Und da fragt man sich dann schon, mit welcher Lüge die Grünen als Nächstes daherkommen.

Genau. Gelogen ist gelogen.

Und selbst die Full-HD-User wollen vielleicht auch Downsampling machen?

Seitdem AMD das direkt im Treiber hat will ich auf meinem Full-HD-Monitor nie wieder mit nur 1080p zocken.
Bereits mit 1440p ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

drkoto schrieb:
Ich habe nix gegen AMD wirklich nix aber das würde glaube ich meine Planung wegen dem Motherboard über den Haufen werfen und ich wage gehört zu haben dass AMD Komponente besser gekühlt werden müssen.

Völliger Quatsch mit der Kühlung und was willst du immer mit deinem Motherboard ? Die AMD und Nvidia Grafikkarten haben die selben Steckverbindungen, das ist alles genormt.

Zurück
Oben