R9 290X oder lieber gleich GTX 970/980

preis leistung ist die 290 besser als 290x wenns amd sein soll.

Preisunabhängig jetzt mal. Fahr ich mit der 970 oder 290(x) besser. Will heute kaufen.

Amd pcs+ bzw 970 msi / asus

970 !!! wenn du mit spulenfiepen jetzt wenn du pech hast leben kannst

Fahr ich mit der 970 oder 290(x) besser
Mach es von deinen Games als auch präferierte Features abhängig. Siehe dazu diverse Testberichte & Benches ... :-)

Man fährt mit keiner Karte besser, es ist reine Geschmackssache.
Die AMD r9 290x bietet etwas bessere Features meiner Meinung nach.

Mantle, VSR ( Nvidia DSR ), True Audio + 4 Spiele.

Featureseitig sieht es für AMD oder Nvidia ausgeglichen aus.

Vorteil bei AMD, du bekommst 4 Games dazu.

Vorteil NV ...idR genügsamer, leichter zu kühlen & das hat je nach Kühlleistung auch Auswirkungen auf das gesamte System. Dickes+ für die AMD ...das Spielebundle.

So, da ich mich nicht entscheiden kann. Hab ich mir jetzt die PowerCooler PCS+ 290X bestellt und die MSI 970.
Da die 970 aber nicht sofort lieferbar ist und die amd die Woche kommt. Test ich es einfach selbst, ob Sie mir zu laut ist oder ob die 970 extremes fiepen hat.

Danke für alle eure Antworten.

MfG Vin

Du hast dich für die Features & die 8GB entschieden, was ja auch völlig legitim ist ...^^

sergen1401 schrieb:
Ich würde mir aufjedenfall die GTX 970 oder GTX 980 besorgen, da es leiser und stromgünstiger ist, als die R9 290X.

Die meisten AMD sind mittlerweile Custom Designs und nicht wirklich laut. Da die AMD günstiger sind als ihre nvidia counterparts fällt der höhere Stromverbrauch nicht ins Gewicht. Damit die nvidia den höheren Preis über die Stromrechnung amortisiert muss die nvidia 2000 Stunden laufen. HDMI 2.0 spricht für nvidia. Eyefinity für AMD...

Eyefinity für AMD...
Nennt sich bei den Grünen VS=Vision-Surround. Das Thema ist zwar erledigt, aber ich wollte es nur noch kurz erwähnen ... :-)

Wenn du zwischen 970 und R290X schwankst, greif zur R290X 4 GB und übertakte sie.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle erhlich gesagt die 7970 Ghz Edition übertakteten und durchhalten bis zur nächsten Grafikkarten Generation.

Guten Abend zusammen,

alle Jahre wieder kommt das ...

Liebe Gamer ganz unter uns, merkt ihr etwas?

Assassins Creeds Unity, Dead Rising 3, Far Cry 4, Watch Dogs ...

Alles schöne Spiele keine Frage und die Hardware-Anforderungen? Genau sehr hoch, jetzt schon!

Was denkt ihr wird im Jahr 2015 an Spielen kommen? Genau -> Minimum bis 8 GB VRAM!!! Eine AMD R9 280X 3 GB oder gar
AMD R9 290X 4GB wird da nicht mehr reichen!!!

Seht euch die Preise der Grafikkarten an, diese fallen sichtlich warum wohl? Lagerbestände leer räumen!!!

Die neue Grafikkarten-Generation ist im Anmarsch, vor 2015 eine neue zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld!!!

Wartet ab die Preise werden weiter fallen, neue Mainboards mit neuem Sockel werden erscheinen.

Durch die Konsolen-Umsetzungen und allgemein als Info (siehe Spiele) rate ich jedem zu Intel CPUs und Nvidia GPUs.

MfG
Graubärtchen

Wenn man mal von den ganzen Gameworks Spielen (Nvidia manipuliert hier ganz schön unfair) absieht dann würde ich klar zur r9 290x greifen. Sie bietet die selbe Leistung wie eine GTX 980 kostet aber meist weniger als eine GTX 970.

ampre schrieb:
Wenn man mal von den ganzen Gameworks Spielen (Nvidia manipuliert hier ganz schön unfair) absieht dann würde ich klar zur r9 290x greifen. Sie bietet die selbe Leistung wie eine GTX 980 kostet aber meist weniger als eine GTX 970.

Das stimmt! :-) Bei AMD ist es Mantle... DirectX 12 kommt ja auch noch *lach*

PS: Bei z.B. Far Cry 4, Schatten: weiche Schatten und Umgebungsverdeckung: HBAO+ sowie Strahlenbündel: Erweitert... sieht erste Sahne aus! Klar kann das auch eine AMD R9 290X aber mit welchen FPS / Sekunde...

Wo sind denn die Spiele die Mantle optimiert sind die Sahne aussehen=

Und die Palit GeForce GTX 970 JetStream 4GB Grafikkarte kostet z.B. ca. 320 €, was kostet denn die AMD R9 290X? Die Leistung der Nvidia GTX 970 JetStream 4GB Grafikkarte liegt über der AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Ryse Son of Rome sieht besser aus ist nicht optimiert und läuft auf AMD karten trotzdem genau so gut wie auf Nvidia. Hier ist die r9 290x so schnell wie GTX 980

Dragone Age ist auch noch eins, das wurde aber zwecks Mantel wohl von AMD optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ryse Son of Rome sieht besser aus ist nicht optimiert und läuft auf AMD karten trotzdem genau so gut wie auf Nvidia. Hier ist die r9 290x so schnell wie GTX 980

Dragone Age ist auch noch eins, das wurde aber zwecks Mantel wohl von AMD optimiert.

Vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen? Schau dir mal Ryse Son of Rome im Vergleich mit Far Cry 4 an... *lach* Möchte dir nicht zu nahe treten aber das ist eine andere Liga! Vergleiche ja auch nicht 720p und 1080p... :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben